Unioner wir müssen reden

  • Geht mir auch so. Ich schleppe jetzt schon den Müll der Nachbarn runter.

    Aber ehrlich André,

    da ist durchaus auch dein seltsamer eigener Müll dabei, der den Eindruck erweckt, du kannst immer mehr Kröten schlucken...,???

    Sprich: deine Hand schützend über unsere Chaoten zu halten, deren Fehlverhalten

    für mich unentschuldbar bleibt...

    Ich habe den Sturm auf den Eingang und auch das Gepose nach dem Spiel nicht gutgeheißen, weiß aber auch aus unserer Historie, daß Gleiches auch schon bei uns in den 70er und 80er Jahren vorkam.

    Da gabs auch Zunder. Nicht in dem medialen Ausmaß wie heute. Ist halt eine viel transparentere Zeit jetzt.

    !!! Aber eines gab es damals nicht .... daß man diejenigen aus der Union-Familie ausschließen sollte, wie man hier mitunter lesen konnte. Das geht zu weit!

    Ich bin da für Dialog, auch mit der Faust in der Tasche. Es sind unsere Kinder, Enkel und eben auch unsere Zukunft.

    Ich erwarte, daß die Szene Ordnung schafft in ihren Reihen und sich mit beiderseitigen Respekt in unsere gesamte Fanszene einordnet.

    Die "Aussetzer" vs Machdeburch und BVB oder die Gerangel in den Gästeblöcken von WOB oder Freiburg waren schon zu viel. Das Derby war hoffentlich nun der "Wecker". Es besteht Diskussions- und auch Handlungsbedarf.

  • Dieser Kuschelkurs Verlief von Stockolm direkt ins Derby

    Sollte man vielleicht auch sehen, dass da ein paar Jahre dazwischen lagen. Das macht vielleicht bei uns alten Säcken (zähle mich jetzt mal seit letzter Woche dazu) nicht so viel aus, aber bei der Jugend eben doch. Da waren einige der heute Aktiven eben noch Kinder und haben das vielleicht gar nicht mehr so auf dem Schirm. Soll keine Entschuldigung sein. Man muss nicht jeden Fehler selbst machen, kann auch aus Fehlern der anderen lernen. Gerade bei der Jugend funktioniert das aber eben selten, zumal wenn man die Fehler der anderen nur aus Erzählungen kennt...


    Ich kann Dich ja im Ansatz verstehen, akzeptiere Deine Meinung, auch wenn ich sie nicht in dieser Härte teile. Aber ich finde Du hyperventilierst. Standpunkt vertreten gut und schön, aber die Art kann auch Deinem Anliegen entgegenwirken. Was hier bei Union definitiv keiner braucht, ist eine Spaltung der Fanszene.

  • Es muss ein Vermummungsverbot für die AF her. Und es muss ein interner Strafkatalog per Hausordnung, vielleicht auch per Unioner Ehrenkodex her, der klar kommuniziert wird. Sanktionsandrohung und Sanktionsumsetzung inclusive.

    Du hast schon krasse Ansichten, die ich absolut nicht teile, aber hier gebe ich dir Recht. Denn wenn in unserem Stadion eine gewisse Anzahl an Menschen das komplette Spiel vermummt im Block steht, finde ich, sollte man dagegen vorgehen dürfen. Hausrecht und so.... und es war ausreichend Zeit da. Selbst um Gespräche zu führen mit der Ultra-Szene/ Fangruppierung. Fanbeauftrager?!


    umziehen/vermummem für ihre Feuerspielchen/ Pyro mag' ja noch für den einen oder anderen verständlich erscheinen. Aber in dieser Form habe ich das noch nie so in unserem Wohnzimmer erlebt und möchte es auch nicht mehr!!!

  • Reklame:
  • Stockholm. Wie lange ist das her? Was ist seitdem so 8) passiert? Ich bin seit Jahren Mitglied des Beirates der Eisernen Hilfe, und weiß sehr wohl über Konfliktfälle rund um Unionspiele bescheid und kann schon einordnen, ob wirklich Gefahr im Verzug ist. Grund zur Panik sehe ich nicht. Aber :opi: Obacht.

  • Es muss ein Vermummungsverbot für die AF her. Und es muss ein interner Strafkatalog per Hausordnung, vielleicht auch per Unioner Ehrenkodex her, der klar kommuniziert wird. Sanktionsandrohung und Sanktionsumsetzung inclusive.

    Du hast schon krasse Ansichten, die ich absolut nicht teile, aber hier gebe ich dir Recht. Denn wenn in unserem Stadion eine gewisse Anzahl an Menschen das komplette Spiel vermummt im Block steht, finde ich, sollte man dagegen vorgehen dürfen. Hausrecht und so.... und es war ausreichend Zeit da. Selbst um Gespräche zu führen mit der Ultra-Szene/ Fangruppierung. Fanbeauftrager?!


    umziehen/vermummem für ihre Feuerspielchen/ Pyro mag' ja noch für den einen oder anderen verständlich erscheinen. Aber in dieser Form habe ich das noch nie so in unserem Wohnzimmer erlebt und möchte es auch nicht mehr!!!

    Ja, was soll man machen, wenn man z.B. Stadionverbot hat und eigentlich gar nicht im Stadion sein dürfte? Sich zu erkennen geben und das SV nochmal verlängern lassen? Find ich jetzt auch nicht gut und ist sicher auch nur Spekulatius, aber würde zumindest die Motivation hinter der Vermummung erklären.

  • die Motivation ist mir schon klar. Trotzdem liegt es doch an Union so etwas zu unterbinden. Und wie gesagt, die Zeit war da....

    ...anders, wenn sie sich nur kurz für Pyroaktionen unterm Banner umziehen.

  • Der Thread-Titel lautet: „Unioner, wir müssen reden“.


    Jetzt wird schon tagelang darüber geschrieben, alle Argumente liegen auf dem Tisch. Aus meiner Sicht reicht jetzt das Darüberschreiben.


    Reden wir miteinander!


    Entweder bei der Mitgliederversammlung oder, was für mich persönlich als Exiler günstiger wäre, an einem Wochenende so bald wie möglich. Dann könnte ich auch teilnehmen.

  • Vergiss es, die Szene hält zusammen wie der „Wind und das Meer“ ...

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame:
  • Dieser Kuschelkurs Verlief von Stockolm direkt ins Derby

    Ja. Identisches Strickmuster.

    Vorab gab es genug Inside-Warnungen, es waren einige Leute mit am Start die sonst nicht in der AF sein konnten, bzw n paar Gesichter die eher unbekannt. Dann gab es das Überrennen am Einlass, das Stöckchen auf der Tiergarten Seite , Vermummung und dann die Platzbegehung einer Handvoll Leute denen sich dann - beim wahrsten Sinne des Wortes - einige Mitläufer anschlossen. Das ganze dann begleitet von denn etwa gleichen Raketenattacken der Djurgården und Verbündeten ...

    Übrigens waren auch einige der Sturmhauben zufällig die identischen. Nur diesmal hat in aller erster Linie das beherzte Eingreifen unserer Fußballgötter Schlimmeres - Blamabeles verhindert. Aber die 2 Minuten haben eben für Titelseiten genügt. Wie in Stockholm. Die Schäden in der Wahrnehmung unseres Vereins hallen bis heute nach. Auch damals stürzte sich die Postille aufs gefundene Fressen, war die Betroffenheit groß, wurden von der Vereinsführung dazu Statements abgegeben, untereinander diskutiert bis irgendwann die Luft raus war und die nächsten Punktspiele anstanden.....

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Man kann von Glück sagen das die überregionale Journaille, die ja meistens ohne zu recherchieren übernimmt, voll abgelenkt durch die Kovac Entlassung und die FC Bayern Trainersuche war und ist.

    Sonst hätte man sich wieder anhören müssen das wir uns auch einen erheblichen Anteil an Schuld aufgeladen haben.

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Wäre gut, wenn nun auch bald eine Veranstaltung terminiert wird, um den angestauten Redebedarf zu kanalisieren. Man sieht ja hier im Fred, wie sonst viele Einzelmeinungen zur Zerfaserung des Themas führen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Dieser Kuschelkurs Verlief von Stockolm direkt ins Derby

    Ja. Identisches Strickmuster.

    Vorab gab es genug Inside-Warnungen, es waren einige Leute mit am Start die sonst nicht in der AF sein konnten, bzw n paar Gesichter die eher unbekannt. Dann gab es das Überrennen am Einlass, das Stöckchen auf der Tiergarten Seite , Vermummung und dann die Platzbegehung einer Handvoll Leute denen sich dann - beim wahrsten Sinne des Wortes - einige Mitläufer anschlossen. Das ganze dann begleitet von denn etwa gleichen Raketenattacken der Djurgården und Verbündeten ...

    Übrigens waren auch einige der Sturmhauben zufällig die identischen. Nur diesmal hat in aller erster Linie das beherzte Eingreifen unserer Fußballgötter Schlimmeres - Blamabeles verhindert. Aber die 2 Minuten haben eben für Titelseiten genügt. Wie in Stockholm. Die Schäden in der Wahrnehmung unseres Vereins hallen bis heute nach. Auch damals stürzte sich die Postille aufs gefundene Fressen, war die Betroffenheit groß, wurden von der Vereinsführung dazu Statements abgegeben, untereinander diskutiert bis irgendwann die Luft raus war und die nächsten Punktspiele anstanden.....

    Danke für Deinen , wenn auch kurzen Abriss.


    Es wird hier davon gesprochen das die Akteure vom Samstag noch Kinder waren , nach meiner Auffassung sind 6 Jahre für einen Anfang 20 Jährigen, bis Heute, anders zu bewerten. Als bei einem 60 jährigen.

    Der Gipfel ist doch das sich gerade dem Kindesalter entkommene in kauf nahmen andere Unioner zuverletzen, beim Einlass zuverletzen. Nun bleibt die Frage wer sa nicht Unioner waren.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Naja, also so gänzlich unrecht gebe ich dem Der_Meister diesbezüglich nicht (dass ich das nochmal schreibe :pinch:8o). Und mit Hannover 2.0 haben seine Gedankenansätze nun wirklich herzlich wenig zu tun. Möchte ich jetzt aber hier nicht im Einzelnen auseinandersetzen. Nur soviel, in Hannover möchte man sich am liebsten von einer ganzen Szene trennen und wirft dieser, wo es nur geht, Steine in den Weg und beschneidet ihre Möglichkeiten, ihre Vorstellung von Fußballkultur zu leben. Eine solche Forderung lese ich im Beitrag von Der_Meister


    Bei allen anderen Dingen bin ich jederzeit für einen tieferen Dialog mit der Szene. Man sollte die Szene, diejenigen, die bereit sind diese Grenzen zu akzeptieren und sich innerhalb dieser zu bewegen, stärken und mit ihnen gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten, die uns gegen solche Vorkommnisse besser wappnen.

    Vergiss es, die Szene hält zusammen wie der „Wind und das Meer“ ...

    Ist mir ehrlich gesagt gehoppst wie gesprungen. Fehlende Kooperation zu dieser Thematik (kann ich mir so grundsätzlich allerdings nicht vorstellen - hatte bisher eher immer das Gefühl, dass es solche Dinge betreffend einen konstruktiven Austausch zwischen Verein und Szene gab), würde letzten Endes der Szene selbst gehörig schaden - nicht mir oder irgendjemand anderem. Von daher...

  • Reklame:
  • So diskutiert Fußball Deutschland über die Vorfälle:


    Ausschreitungen bei Union gegen Hertha  im Doppelpass 1:20:00 min- 1:34:00 min


    (Marcel Reif auf einer Linie mit Meister Brändi)


    Wenn Union die Teile der eigenen Fanszene nicht entfernt und knallhart zurückdrängt wird der Verein niemals die mediale Anerkennung in Berlin, Deutschland oder darüber hinaus finden die nötig ist um als akzeptiertes Sportmitglied der 1. Bundesliga dazustehen.


    Wenn Union, als Hausherr und Besitzer der Stadion AG, nicht in der Lage ist einen 60 minütigen Raketenbeschuss (aus dem Herthaner Block) zu verhindern, trifft den Klub eine Mitschuld.

    Zugespitzt formuliert: Union ist im eigenen Stadion nicht in der Lage zusammen mit Ordnern und Polizei die eigenen Fans vor gesundheitsschädigenden Angriffen während des Spiels zu bewahren.


    Die Krönung: Wie kann es sein, dass in einem der am besten kameraüberwachten Orte der Republik (dt. Bundesliga Stadion)

    über 10 Raketenschüsse abgefeuert werden und die Täter nach dem Match unerkannt rausspazieren können ? Trotz Ordner und Polizei ? Wie zum Teufel kann das sein ?


    Das Spiel hat gezeigt, dass ein gefährlicher Teil der eigenen Fans von Union sowie die Sicherheitsmaßnahmen in der AF nicht bundesligareif sind.

  • Mich würde ja mal die Meinung derjenigen interessieren, die da vermummt aufs Feld wollten. Aber die haben entweder nicht die Eier in der Hose, ihr Tun zu erklären oder lesen und schreiben hier garnicht mit. Oh je, was für "Helden".:rofl:

    Helden? Bouncer trifft es wohl eher...

    Helden in ", also eher gegenteilig gemeint. Aber die sehen sich scheinbar so.

    Wovor mir bange ist? Vor einer Zukunft, die von veganen, divers geschlechtlichen E-Scooter Fahrern bestimmt wird.

  • Marcel Reif ist ja auch ein emotionsloser alter Opa geworden, der nur das Schlechte sieht, andere Meinungen nicht akzeptiert oder gar hören will und dann abwinkt... aber wenns dich stolz macht.... :doofy

  • Er versteht es einfach nicht.


    Kein Gold, kein Silber aber eisernes Blut.


    Jetzt hat er Angst das sein schönes Luftschloss was er sich aufgebaut hat zerfällt. Er hat Union nie verstanden und wird Union nie verstehen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: