Die Europameisterschaft 2020......im Jahre 2021

  • das schland spiel war in meinen augen tatsächlich schlecht - von beiden seiten.

    schweden habe ich in der gruppenphase als ziemlich destruktiv/defensiv gesehen, gestern wechselte das eher hin und her zw. guten und schlechten phasen. der forsberg war offensiv schon mehrfach auffällig, das stimmt.

    grundsätzlich empfinde ich ihren stil seit jahren aber als etwas langweilig.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Die Internethelden werden auch 80 Mill. Nationaltrainer genannt.

    Die konstatieren bei Jogi :

    Höchste Niederlage einer deutschen Nationalmannschaft seit es den modernen Fußball gibt,

    Wechselfehler in fast allen großen Turnieren,

    Mit Bierhoff statt Leistungen, lieber politische Ausrichtungen zu definieren,

    In den letzten Jahren kein Konzept entwickelt,

    Beitrag geleistet die schlechteste Abwehr die der DFB jemals hatte zu entwickeln

    echt.pp.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Mich nervt das hingegen. Zwei Kommentatoren beim Spiel, dann zwei auf dem Feld vorhin für Smaltalk und vier im Studio. Und alle erklären uns, was wir gerade sehen. Völlig überfrachtet. Früher haben zwei das auch geschafft. Heute seit 16 Uhr bis 23 Uhr für zweimal 90 min. :dash

    Nervend ist nicht nur was, sondern auch wie etwas "erklärt" wird: ja, es gibt in vielen Sportarten nicht zu ersetzende englischsprachige Fachbegriffe (Eishockey, Basketball, Rugby,..) - das zunehmend sinnfreie "Box" (im Gegensatz zu Deutschland in der Schweiz seit Jahren ein Fachbegriff!),- "Keeper",- "Coach" - Gequatsche ist eine billige Kapitulation vor dem Denglischzeitgeist!

    Von Moderatoren erwarte ich auch sowas wie ein Gefühl für die eigene Muttersprache...

    Mit dieser Forderung ist man aber heutzutage wahrscheinlich ein reaktionärer Sprachnationalist!

    Zumindest während des Spiels hat man ja die Alternative die sogenannte "Audiodiskreption" im zweiten Audiokanal zu hören, was meist viel angenehmer ist. Gestern bei D-England sehr objektiv und unterhaltsam, die "normalen" Fußballreporter bei ARD und ZDF halten ich allesamt nicht mehr aus :cursing:

  • Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann hatte Jogi schon 2014 sehr viel Glück damit gehabt, dass Neuer in mehreren K.O.-Spielen mit seinem "Libero-Spiel" das Weiterkommen ermöglichte (ich denke da vor allem ohne nachzuschauen an das Nigera-Spiel und ich glaube auch das Spiel gegen USA lief in der Art) . Löw hat schon seit Jahren verpasst von seinem antiquierten Spielstil wegzukommen. Mit diesem qualitativ hoch bewerteten Kader mehrmals zu versagen sagt doch alles! Da wäre sehr viel mehr drin. Aber die Franzosen und Holländer haben ja ähnliche Probleme :opi:

  • Reklame:
  • Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann hatte Jogi schon 2014 sehr viel Glück damit gehabt, dass Neuer in mehreren K.O.-Spielen mit seinem "Libero-Spiel" das Weiterkommen ermöglichte (ich denke da vor allem ohne nachzuschauen an das Nigera-Spiel und ich glaube auch das Spiel gegen USA lief in der Art) . Löw hat schon seit Jahren verpasst von seinem antiquierten Spielstil wegzukommen. Mit diesem qualitativ hoch bewerteten Kader mehrmals zu versagen sagt doch alles! Da wäre sehr viel mehr drin. Aber die Franzosen und Holländer haben ja ähnliche Probleme :opi:

    Gegen Nigeria haben wir nicht gespielt, sondern gegen Ghana.

    Das beeindruckendste Libero Spiel von Neuer war gegen Algerien.

  • Ja, danke für die Richtigstellung - ich habe mich an eine grün gekleidete Mannschaft erinnert und dachte es wäre Nigeria gewesen - meinte aber wohl Algerien mit dem Neuer-Libero-Spiel. Und USA muss auch ein anderes Turnier gewesen sein :S Bin eben nicht mehr der Jüngste....

  • Mich nervt das hingegen. Zwei Kommentatoren beim Spiel, dann zwei auf dem Feld vorhin für Smaltalk und vier im Studio. Und alle erklären uns, was wir gerade sehen. Völlig überfrachtet. Früher haben zwei das auch geschafft. Heute seit 16 Uhr bis 23 Uhr für zweimal 90 min. :dash

    Nervend ist nicht nur was, sondern auch wie etwas "erklärt" wird: ja, es gibt in vielen Sportarten nicht zu ersetzende englischsprachige Fachbegriffe (Eishockey, Basketball, Rugby,..) - das zunehmend sinnfreie "Box" (im Gegensatz zu Deutschland in der Schweiz seit Jahren ein Fachbegriff!),- "Keeper",- "Coach" - Gequatsche ist eine billige Kapitulation vor dem Denglischzeitgeist!

    Von Moderatoren erwarte ich auch sowas wie ein Gefühl für die eigene Muttersprache...

    Mit dieser Forderung ist man aber heutzutage wahrscheinlich ein reaktionärer Sprachnationalist!

    Reaktionärer Sprachnationalist.

    Puh.

    Das klingt sprachlich fast noch schlimmer, als die Sprache, welche du anprangerst. :P

    Was die Sprache angeht - nun, diese ist schon seit Anbeginn ständiger Veränderung unterworfen. Muss man nicht gut finden, ist aber auch kein Drama, solange man eben damit genau das machen kann, wofür sie da ist: sich zu verständigen. Der Rest ist Geschmackssache (oder ein neuer Grund sich an etwas hochzuziehen).

  • Einfach nur ein katastrophales Bild was dieser Verband abgibt...... aus unserer N11 wurde das DFB Team....seit 2018 heißt es auch noch DFB Fans ...... ich bin ganz sicher kein Fan des DFB........der DFB fordert andere Verbände bei Auswärtsspielen auf , keine Karten an deutsche zu verkaufen..... man kommt mit seinem eigenen Operetten Publikum ala DFB Fanclub mit Wink Elementen.......bei Heimspielen bekommt man kein Stadion mehr voll usw...... hab über das Turnier vllt 6 Autos mit Beflaggung gesehen, das sagt schon vieles..... und dann jetzt noch die polit Schiene fahren ........ das wird ein hartes Stück Arbeit die Wunden zu heilen und sich zu verändern ...... vom Wahnsinns Jubel der Engländer nach dem 2 Tor kann man in diesem Land nur träumen

  • Reklame:
  • Flämingunioner

    Das ist jetzt kein Vorwurf sondern eine ehrlich gemeinte Frage an dich, inwiefern hast du denn in deinem Alltag (seines privat oder im Beruf) und in deiner Bildung/Fortbildung mit Fremdsprachen zu tun? Ich Frage das aus folgendem Grund. Ich verstehe zwar voll was du meinst, gleichzeitig muss man aber auch konstatieren, dass Fußballer/Fußballexperten sehr viel international unterwegs sind und dementsprechend Umgang haben. Die Fachliteratur ist in den meisten Bereichen von der englischen Sprache dominiert, eben weil Fußball so ein internationales Thema/Phänomen ist. Sprich, diese Leute sind sowohl im persönlichen Umgang als auch beim Thema Fortbildung (ist beim Fußball laufend notwendig) permanent mit der englischen Sprache und englischen Fußballbegriffen konfrontiert. Natürlich geht sowas dann auch teilweise in den persönlichen Sprachgebrauch über. Das hat denke ich eher weniger mit Zeitgeist sondern mehr mit den vorhergenden Aspekten zu tun.

  • Löw hat vermeintlich große Namen für das Turnier nominiert/nachnominiert,aber keine Mannschaft. Der mir unbekannteste, Gosens,ein Lichtblick. Es sollte jetzt ein Schnitt gemacht werden,radikal. Macht jede Mannschaft so und spielt dadurch mal nicht um die Titel. Deutschland will Beides,Umbruch und trotzdem Welt-/Europameister werden,kläglich gescheitert.

  • Einfach nur ein katastrophales Bild was dieser Verband abgibt...... aus unserer N11 wurde das DFB Team....seit 2018 heißt es auch noch DFB Fans ...... ich bin ganz sicher kein Fan des DFB........der DFB fordert andere Verbände bei Auswärtsspielen auf , keine Karten an deutsche zu verkaufen..... man kommt mit seinem eigenen Operetten Publikum ala DFB Fanclub mit Wink Elementen.......bei Heimspielen bekommt man kein Stadion mehr voll usw...... hab über das Turnier vllt 6 Autos mit Beflaggung gesehen, das sagt schon vieles..... und dann jetzt noch die polit Schiene fahren ........ das wird ein hartes Stück Arbeit die Wunden zu heilen und sich zu verändern ...... vom Wahnsinns Jubel der Engländer nach dem 2 Tor kann man in diesem Land nur träumen

    Ds schließt sich doch der Kreis, Löws letztes Spiel mit Bierhoffs Operettenpublikum.

    Aber Hautsache Kniefall und Heuchelei.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Löw hat vermeintlich große Namen für das Turnier nominiert/nachnominiert,aber keine Mannschaft. Der mir unbekannteste, Gosens,ein Lichtblick. Es sollte jetzt ein Schnitt gemacht werden,radikal. Macht jede Mannschaft so und spielt dadurch mal nicht um die Titel. Deutschland will Beides,Umbruch und trotzdem Welt-/Europameister werden,kläglich gescheitert.

    Das seltsame ist ja, der Umbruch hat ja damals stattgefunden, mit dem Sieg im CONFED-Cup. Warum dieser Weg nicht beibehalten wurde, wird wohl ewig Löw`s Geheimnis bleiben.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame:
  • Man hat garnicht so viel Platz um alles zu schreiben, was einem nach dieser Katastrophen-EM durch den Kopf geht. Wir sind derzeit gutes Mittelmaß und das wird auch so bleiben. Viele Spieler haben einfach nicht das Niveau für die Spitze und die meisten sind wohl zu satt. Dann noch ein Trainer, der eine Spielweise prägte, bei der Geschiebe das Allheilmittel ist und der Rückpass als Qualitätskriterium gilt. ... wie oft war Gossens eigentlich nach dem Portugalspiel an der Grundlinie??

    Wir werden mittelfristig keine "Killerspieler" mehr haben, weil in der BL auf den entscheidenen Positionen fast nur Ausländer spielen. Der Nachwuchs hat keine Chance. Die Würde des Geldes ist unantastbar.

    Vorschläge: Ausländerbegrenzung auf 3 Spieler. Wer nicht durchgängig in der Serie acht für die Deutsche Nationalmannschaft Spielberechtigte einsetzt, darf an keinem internationalen Wettbewerb teilnehmen. Zweite Mannschaften spielen eine eigene Meisterschaft. In diesen Mannschaften dürfen nur für die Deutsche Nationalmannschaft spielberechtigte Spieler mitwirken. Der Verein, der den Meister der Zweiten stellt, wird für die ChampionsLeague gemeldet. usw. usw.

    Zu den Kommentatoren: Tom Bartels, Claudia Neumann... boah. Eingeschaltet habe ich immer zu den Hymnen und nach dem Spiel sofort auf einen Dokumentarfilm über das Rundschleifen von Kieselsteinen in Bergflüssen umgeschaltet.... Bommes faselt nur dazwischen... und Prince.....Aber eigentlich sind die alle nur arme Schweine wenn man z.B. über ein Spiel von "Die Mannschaft" berichten muss. Der Beste am Mikro war Sandro Wagner (teilweise geniale Bemerkungen).

  • ja, die begrenzung ausländischer spieler scheint mir auch einer der ganz wenigen hebel, im fußball wieder so etwas wie gerechtigkeit einziehen zu lassen.

    also neben der stärkung der nationalmannschaft und des eigenen nachwuchses, die du angesprochen hast und ja auch ein gewichtiges argument ist.

    3 spieler ist heutzutage dann vl doch etwas wenig, aber max. 5 z.b. fände ich auch richtig.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Löw ist endlich Geschichte.

    Wann geht endlich Bierhoff:?:

    Wann verpisst sich die komplette, unfähige und intrigante DFB-Führung:?:

    Ein Neuanfang hätte schon vor Jahren angepackt werden müssen.:opi:

  • Nervend ist nicht nur was, sondern auch wie etwas "erklärt" wird: ja, es gibt in vielen Sportarten nicht zu ersetzende englischsprachige Fachbegriffe (Eishockey, Basketball, Rugby,..) - das zunehmend sinnfreie "Box" (im Gegensatz zu Deutschland in der Schweiz seit Jahren ein Fachbegriff!),- "Keeper",- "Coach" - Gequatsche ist eine billige Kapitulation vor dem Denglischzeitgeist!

    Von Moderatoren erwarte ich auch sowas wie ein Gefühl für die eigene Muttersprache...

    Mit dieser Forderung ist man aber heutzutage wahrscheinlich ein reaktionärer Sprachnationalist!

    Zumindest während des Spiels hat man ja die Alternative die sogenannte "Audiodiskreption" im zweiten Audiokanal zu hören, was meist viel angenehmer ist. Gestern bei D-England sehr objektiv und unterhaltsam, die "normalen" Fußballreporter bei ARD und ZDF halten ich allesamt nicht mehr aus :cursing:

    Die Audiodiskreption kann eine Alternative bzw. "Notwehr" sein. Aber überzeugend finde ich das auch nicht, weil ununterbrochen kommentiert wird wie bei einem Radiokommentar. Das nervt auf Dauer und ich habe es nur sehr eingeschränkt genutzt. Besser wären bei den GEZ-Sendern schon Leute, die ihr "Handwerk" verstehen. Aber das ist in der heutigen Zeit wohl zu viel verlangt. Nicht nur beim Fussball.

  • Reklame: