1. FC Union Berlin - Feyenoord Rotterdam

  • Die gelb-rote Karte gegen Trimmel überzogen (weder die erste noch die zweite Verwarnung war zwingend!) und bei Teuchert hätte Gelb auch ausgereicht. Mir fehlte da das Fingerspitzengefühl des Schiris (genauso bei der Eckballsituation direkt vor der Pause).

    Da bin ich zweimal nicht bei dir. Von mir aus kann man über die erste Gelbe für Trimmel diskutieren. Bei der zweiten gibt es aber nichts zu beschönigen. Ich finde es auch daneben, das auf die Emotionalität des Spiels zu schieben. Es ging da lediglich um einen Einwurf. Trimmel ist einer unserer erfahrensten Spieler, ein richtig alter Hase. Zudem ist er Kapitän, da ist eben auch ein kühler Kopf gefragt. Dass es für solch eine Aktion nun mal gelb gibt, das weiß er. Dass er schon verwarnt worden war, das weiß er auch. Damit hat er der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen.


    Und zu Teuchert: Der wird vorher von seinem Gegenspieler ebenfalls gefoult. Begeht dann dieses sinnfreie und hochgradig dämliche Revanchefoul. Dass er ihn dabei nicht voll trifft, macht die Sache nicht unbedingt besser.


    Mir wäre es lieb, wenn beide sich nach diesen Szenen zunächst an die eigene Nase packen. Und wir sollten die Schuld auch nicht beim Schiri suchen, auch wenn das natürlich immer der erste Impuls ist und der Herr aus Polen gestern ganz sicher nicht immer richtig lag.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

    Einmal editiert, zuletzt von ursalt ()

  • Also ich kann es echt nicht fassen, dass wir dieses Spiel verloren haben. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Pech zu tun, oder das Rotterdam uns international doch soooooo viel Erfahrung voraus hat.
    Diese Niederlage war einfach nur dämlich. Das ärgert mich massivst. Da waren Sachen dabei, die passieren in der Kreisliga, aber doch nicht auf Profiniveau.


    Wahrscheinlich bin ich aber nur so angefressen, weil eben Rotterdam nicht die Übermacht war und wir es eigentlich selbst in der Hand hatten.


    Das wir nur eine Halbzeit gut spielen ist ja mittlerweile bekannt, trotzdem hätte ich an Urs seiner Stelle zur Halbzeit gewechselt. Die ersten 45 min waren zum vergessen, was durchaus auch am Platz lag. Aber Sheraldo hat mir von allen in HZ 1 am ängstlichsten gespielt. Da hätte ich schon Taiwo gebracht um zwei Kanten vorne zu haben. Da Sheraldo öfter zurückgezogen hat, hat uns seine Schnelligkeit keinen Vorteil gebracht.


    Aber was mich wirklich richtig zu Weißglut gebracht hat, war das ständige hinten rumgespiele mit Andy bei diesen Platzverhältnissen. Man konnte drauf warten das daraus was passiert. Und das nervt einfach. Die Rotterdamer haben das auch gewusst und konsequent die letzte Linie bzw. den Torwart angelaufen. Und klar kann Andy nicht allein die Schuld gegeben werden, aber in letzter Konsequenz erwarte ich von einem doch so erfahrenen Keeper, dass er bei diesen Platzverhältnissen den Ball nur nach vorne knallt……. Hoch und weit bringt Sicherheit 😎


    Trimbo und Teuchert ärgern sich über ihre Karten wohl am Meisten, da braucht man auch nichts dazu sagen. Die Schuld da auf den Schiri zu schieben wäre zu einfach. Der hatte in meinen Augen nen richtig guten Job gemacht. Da war keine krasse Fehlentscheidung dabei.

    Spieler des Spiels für mich war eindeutig Genki. Was der gerannt ist und die Bälle gefordert hat, hat mich so positiv überrascht.


    Stimmungsmäßig war es nicht die beste Leistung. Davon abgesehen, dass man die Holländer genau 3 x gehört hatte. Spielbeginn und bei beiden Toren. Ansonsten war nichts zu hören. Und außer Dont take me home hatten sie auch nix in ihrem Repertoire.


    Nun wieder auf das Wochenende konzentrieren und den „Bock“ umstoßen. Sry Baumi

  • hat jemand eine Erklärung warum unsere Hymne schon 15min vor Anstoß gespielt wurde? Ist das auch wieder so ein Uefa-Ding? Nochmal 10min warten bis die Mannschaften aufs Feld kommen war auch ziemlich ungeil...

    ja da war ich schon auch sehr irritiert...


    was war denn mit Ali? der fehlte!

  • Genauso ist es!👍 Ich fand es stark und richtig , dass wir Andi nach dem Bock gleich wieder aufgebaut haben.

    Er hat sich schließlich in vielen Spielen schon super bewährt und uns häufig den Arsch gerettet! 💪


    Ich war selber früher Torwart und da kann ich nachempfinden wie dolle man sich selbst ärgert bei so nem Ding!! 😏


    Es liegt nun eben mal in der Sache, dass wenn du ein Fehler als Torwart machst, es zu 99% dann auch gleich hinter dir klingelt!

    Wenn ein Abwehrspieler nen Bock macht (siehe gestern katastrophalen Fehlpass von Puchasz beim Spielaufbau hinten) , dann kann es häufiger noch ausgebügelt werden, aber beim Torwart eben nicht... Es sind eben auch keine Maschinen und es passieren Fehler! 🤷‍♂️


    Von daher Andi Mund apputzen und so gut weiter machen wie du bisher für Union gehalten hast!! Wir stehen hinter dir!! :schal:💪

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Stimme im Arxxx, Nase läuft, Klamotten hängen immer noch zum trocknen.


    Eine völlig unnötigeNiederlage gegen diese abgewixxte Truppe, leider durch individuelle Fehler und Pech in einer spielentscheidenden Situation.


    Der Capitano darf sich da einfach besser unter Kontrolle haben, Teuchert dann etwas übermotiviert.

    Gefundenes Fressen für diesen Schiri …


    Verbuchen wir es unter „Lehrgeld international“. Ich bin trotzdem megastolz auf unser Team und was da auf dem nassen Acker zelebriert wurde.


    So, nun eine Woche Sandstrand.

    In Haifa … :schal:

  • Wenn das Spiel in den 70er /80er Jahren stattgefunden hätte, steht die Befürchtung nahe: Es hätte paar abgeschnittene Ohren der Rotterdamer gegeben.


    VG aus dem jetzt jetzt auch unfreien Teil der Stadt.:schal:

    Den Gedanken hatte ich gestern Abend schon, wat wäre da los gewesen. Spätestens nach den Roten Karten!

    Darauf ein sportliches Schalala😉

  • Also mein Fazit, International ist Union aktuell nicht konkurrenzfähig. Man kann nur Lehrgeld zahlen. Der Hype ist vorbei und das Team hat viel gelernt für das Leben in der Bundesliga. Schluss endlich. Lasst uns auf das nächste Jahr BL konzentrieren.

    Kein Beinbruch heute.

    Also mit solch einem Fazit wäre ich vorsichtig, Da warte ich doch lieber noch bis Dezember. Daß das kein Selbstläufer wird, war von Anfang an klar und vorbei ist, wenn es vorbei ist. Seid wann schenken wir ab?

    Im übrigen hab ich eigentlich auch die Schnauze voll von diesem Wettbewerb…


    Wir dürfen aus sinnlosen Gründen nicht in der AF spielen, müssen uns in Rotterdamm verprügeln lassen, uns rechtfertigen für eine Hand voll Leute gegen Haifa die aus der Reihe tanzen, währenddessen Rotterdamm Hools/Fans im Stadion Unioner als Juden und Schwuchteln betiteln, dürfen aber ohne Strafe davon kommen.


    Dann die komischen Schiris dort ständig…kein Videobeweis, ach hör mir uff mit dem Kack, Bundesliga ist schön und mehr muss nicht sein…


    Und für das alles muss man evtl. Büßen in der Bundesliga durch die Doppelbelastung?


    Dann lieber nächstes Jahr nur DFB Pokal und Bundesliga…

    Wer die Welt sehen will, muß schon mal die heimische Couch verlassen. Gilt irgendwie auch für Sportvereine. Klar kann man sich da mal blaue Flecken holen, natürlich wird man mal naß, weil man im Regen stehen gelassen wurde. Aber wer nicht beginnt, am Fuße eines Berges rumzukraxeln, der wird auch nie auf einem Gipfel stehen.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • In der Summe ist der Platzverweis für Trimmel lächerlich. So ein Vergehen war es nun auch nicht, den Ball auf den Boden zu hauen...

    Ja, streng regelkonform war es vielleicht. Aber das kann man als guter Schiri besser lösen. Sonst hätte man in jedem Profispiel auf jeder Seite mindestens einen Platzverweis... Denn verwarnungswürdiges "Material" findest du, wenn du denn möchtest, en masse.


    Und war das ein klassisches Revanchefoul von Teuchert? Auch da bin ich nicht sicher. Für mich eher ungeschickt, Gelb hätte da ausgereicht.

    Ich kann deine Sichtweise natürlich auch nachvollziehen.

    Im Übrigen suche ich eher selten die Schuld beim Schiedsrichter...


    Es ist ähnlich bei der Diskussion um Luthe. Mir wird zu oft und zu viel hintenrum gespielt, so'n Riesenfussballer ist Luthe nicht. Und bei den Bodenverhältnissen erst recht.

    Nichtsdestotrotz ist das eine lässliche Sünde: er trifft eine (nicht vollkommen) falsche Entscheidung (weiter vorn werden die ständig getroffen) und die geht schief - Luthe hat bei mir zuviel Kredit, um da groß über Schuldfragen zu diskutieren.


    Für meinen Geschmack fehlte uns eben, auch in diesen drei Situationen, etwas das Glück, damit nicht jede mittlere Dummheit und Unbeherrschtheit bestraft wird...


    Werde ich etwa zu mild auf meine alten Tage??

  • Reklame:
  • Irgend etwas fehlt in letzter Zeit immer wieder, ich weiß bloß nicht, was! Vielleicht Spielglück???


    Wir spielen teils tolle Phasen, haben aber regelmäßig - eigentlich in jedem Spiel - große Blöcke, in denen wir kaum stattfinden. Wir bringen uns - offenbar geplant - immer wieder selbst unter Druck, indem wir ohne Not ständig am eigenen 16-er hin- und herspielen. Wir kreieren relativ viele Torraumszenen und Torchancen, sind ohne Taiwo aber kaum wirklich torgefährlich. Standardsituationen verpuffen dutzendfach, Leistungsträger wirken nervös und überspielt und ALLE machen teils schon groteske individuelle Fehler, die häufig auch direkt in Gegentore münden. Und wir belohnen uns immer weniger für gute Leistungen, das drückt sicher auch die Stimmung.


    Ich denke fast, der sportliche Aufschwung der letzten zwei Jahre war ein wenig auf Pump gekauft. Wir sind halt in Normalform nicht besser als Augsburg, Köln oder Mainz, stehen halt vom sportlichen Potential hinter BMG, Freiburg oder Hoffenheim. Nicht schlimm, im Gegenteil, wir sind auf dem besten Weg ein ordentlicher Erstligist zu werden.


    Ganz aktuell gilt es, einen Abwärtstrend gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ein Punkt in Kölle wäre da schon viel wert. Nach dem gestrigen Kraftakt auf extrem tiefem Boden befürchte ich aber, Sonntag Abend ohne Punkte aus Müngersdorf abzufahren.

  • Nee, solche Tore passieren eben nicht. Bei den Platzverhältnissen „spielt“ man als Torwart nicht mit dem Ball. Da wird die Pille im Zweifel weggedroschen.
    Sorry, bei allem Respekt für Luthe, aber der geht auf seine Kappe!

    Falsch. Bei dem Wetter spielst du gar nicht erst zum Torwart... Wird schon kleinen Kindern in der Kreisliga bei gebracht. Das gestern war Anschauungsmaterial für die warum man genau das nicht macht. Der Torwart ist dann die Ärmste Sau.


    Vorallem hab ich das im Block schon paar Mal vorher gesagt das ich bei dem Wetter 'nen Teufel tun würde um zu Luthe zu spielen. Das macht man bei dem Wetter wirklich nur in der allergrößten Not. Und wenn man dann teilweise die Pfützen gesehen hat oder wie der Platz immer mehr zum Acker wird... Sorry, nee dann muss die Abwehr das vorher anders lösen.

  • Dem letzten Beitrag kann ick folgen. Jestern war nich unser Tach, war nur wat für Rejenwürmer. Noch sind 6 Punkte im Topp und längst nich alle Messen gesungen. Lehrjeld sollten wir jetzt abbezahlt haben. Vieleicht könnten im Dezember hier einige Schreibtischhelden die nach Haifa mit der B-Jugend fahren wollen nach dem Pragspiel leise "sorry" zur Mannschaft sagen.

  • Für Ball auf den Bodenschmeißen gibt es in Deutschland seit Jahren gelb und das in allen Spielklassen. Das war gestern also weder ein Novum, noch besonders hart bewertet. Er macht es ja auch noch direkt unbewusst vor dem Schiri. Seltendämlich...


    Bei Luthe bin ich bei dir. Dem mache ich auch keinen Vorwurf.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Bereits vor 1 1/2 Jahren

    „Das ist m.M.n eine riesige Schwäche von Luthe, auf die sich die Gegner übrigens eingespielt haben, wenn man beobachtet, dass diese regelrechte drauf warten, dass unser Pass nach hinten geht um dann mit 2-3 Mann zu pressen.“


    Gestern landeten 3 (!) eigene (!) Ecken bei Luthe… ich mein, wenn man mal wirklich keine Lösung findet ist es doch kein Drama, den TW mit einzubeziehen. Und grundsätzlich finde ich es erstrebenswert, spielerische Lösungen zu suchen/finden, aber zunehmend bekomme ich bei unserem Spiel hinten rum das Gefühl von „Einfallslosigkeit“ und keiner Idee, was mit dem Ball jetzt anzufangen ist, und die Entwicklung ist eher bescheiden.


    Zu den weiteren Umständen wie Wetter o.ä. wurde schon genug gesagt, und auch wenn es m.M.n. Luthes Fehler war, tut er mir an dieser Situation am meisten Leid. Ich hoffe, es beschäftigt ihn nicht zu sehr.

  • Reklame:
  • Habe mich am Ende geärgert und war auch enttäuscht.

    Es gab echt gute Phasen zwischendrin.

    Die Karten waren dumm, aber ich kann das verstehen: Wenn innerlich unter Zeitdruck die letzten Körner mobilisiert werden müssen, überreißt man halt manchmal. Darf nicht sein, passiert aber.

    Anders sieht es aus mit dem Kurzpasspiel am eigenen Strafraum:

    Die Idee, das spielerisch zu lösen, ist bei trockenem Platz ja nicht falsch.

    Klappt das, sieht es auch schön aus. Aber wir machen das schlecht, wieder und wieder. Gestern bei dem Platz war es ohnehin falsch.

    Der Hauptpunkt dabei ist aber der Beginn des Hintenrausspielens:

    Andi wartet jedesmal, bis die Anspielpunkte gedeckt sind und der Gegner bereits angelaufen ist.

    Auch in der Bundesliga. Das ist ein völlig unnötiges und enormes Risiko. Wenn man schon im Kurzpassspiel hinten rausspielen will, darf man mit dem Beginn nicht so lange warten.

    Also: Kopf hoch, weiter geht's.

  • So oft wie wir nach hinten gespielt haben da kannste nicht immer den Ball nur nach vorne schlagen.

    Das könnte ja der Rückpass Spieler auch.

    In dem Moment wär es die richtige Entscheidung, aber nur wenn de weisst das diesmal der Ball überspringt und die Holländer ein Tor machen.

  • Nee, solche Tore passieren eben nicht. Bei den Platzverhältnissen „spielt“ man als Torwart nicht mit dem Ball. Da wird die Pille im Zweifel weggedroschen.
    Sorry, bei allem Respekt für Luthe, aber der geht auf seine Kappe!

    Falsch. Bei dem Wetter spielst du gar nicht erst zum Torwart... Wird schon kleinen Kindern in der Kreisliga bei gebracht. Das gestern war Anschauungsmaterial für die warum man genau das nicht macht. Der Torwart ist dann die Ärmste Sau.


    Vorallem hab ich das im Block schon paar Mal vorher gesagt das ich bei dem Wetter 'nen Teufel tun würde um zu Luthe zu spielen. Das macht man bei dem Wetter wirklich nur in der allergrößten Not. Und wenn man dann teilweise die Pfützen gesehen hat oder wie der Platz immer mehr zum Acker wird... Sorry, nee dann muss die Abwehr das vorher anders lösen.

    Nee, Luthe hatte genug Zeit, den Ball einfach nach vorn zu befördern.

    Ansonsten gehe ich mit, Rückpass zum Torwächter nur im Notfall bei dem Wetter!

  • Sehe ich auch so, dass er, T. Kroh, klasse ist, aber er ist Studio-Moderator bei Inforadio und kein Live-Reporter. Fussball-Reportagen aus dem Stadion sind schon eine sehr spezielle Textform, für die ich ein Faible habe.... ;)


    Ich finde übrigens, was Stimme, Spielverständnis und Sprachkompetenz angeht, ragt Tabea Kunze aus den Reihen der Frauen der ARD-Hörfunkkonferenz wirklich heraus. Ich finde die wirklich richtig gut in der ehemaligen Männerdomäne. Auch Rüger ist super und mag auch erkennbar unsere Art Fussball.

    Thomas Kroh ist ein kluger, unabhänger und im Kopf klarer Kolumnist und Moderator, ich schätze ihn auch, aber doch kein Fussball-Live-Reporter...

  • Reklame: