1. FC Union Berlin - Feyenoord Rotterdam


  • Ca-Blitz macht nur seinen Job. Und als PR-Manager darf er auch darüber öffentlich viel darüber reden, wie bestens Polizei im Ideal des Selbstbildnisses funktioniert. Da wird gern mal etwas hinzugefügt, was gar nicht relevant ist. Und 5.000 oder mehr Auswärtsfans gibt's auch in Berlin nur 4-5x im Jahr. Großveranstaltungen, Demos, Fußballspiele mit vielen Zehntausend oder mehr ... jede Menge EHU-Bedarf das gibt es alles an fast jedem Wochenende, zum Teil mit tätiger Unterstützung anderer Bundesländer. Da darf so ein Interview schon mal etwas verwundern. denn ein nicht ganz "normales" Fußballspiel mit 30.000 Zuschauern ist für Berlins Polizei eigentlich eher ein etwas größerer Kindergeburtstag,

    Als urkundlich in Cöpenick zuerst Erwähnter kann ich bezeugen, dass "wir":
    - sportlich und mit nahezu jedem auch neben dem Platz natürliche Rivalitäten oder auch Sympathien haben
    - im Regelfall immer Herz für echte Gästefans haben (die "netteren" sind die, die auch gegenseitigen Respekt leben)
    - die eher nicht zwingend alle übertriebene polizeiliche Betreuung erfordern
    - die einzige tatsächliche Serien-Fehde besteht mit dem Ex-DDR-Serienmeister, seit den 80ern auch in Europa bekannter als BF*Ck Dynamo Ostberlin
    - die anderen gepflegten Lokalrivalitäten sind eher natürlichen Ursprungs und
    - zum Teil von bestimmten Interessengruppen künstlich beatmet, die im Selbstverständnis von Rivalitäten "leben"
    (wie einige Testosteron-Überdosierte, Kat.B+ und C+ und die Polizei z.B.)

    Aus meiner Sicht geht zum Beispiel die Rivalität mit Hertha eher von deren Hochnäsigkeit nach dem Mauerfall, seit deren Zweit- und Erstliga-Erfolgen der 90er nach der 80er Misserfolgsdekade und damals ausgewachsenen Ost-West-Konflikten aus. Von diesen Konflikten ist verhältnismäßig viel übrig, obwohl man im Alltag einer Großstadt durchaus respektvoll bis wohlwollend mit Kollegen und Familienmitgliedern umgeht, die den anderen, jeweils falschen Farben anhängen. Inzwischen geht ja der Riss durch alles. Andererseits sieht man sehr gut, dass die Stadt zwei Bundesligisten locker verträgt und Hertha trotz 0,4-Milliarden-Investment dem Punktestand des Underdog Union seit vielen Monaten hinterherjagt. Bis 1990 gab es eher freundschaftliche Beziehungen zwischen Unionern und Herthanern über die Mauer hinweg.


    FAST jeder hat fast überall einen erst- oder zweitliebsten Heimatverein oder Sekundärsympathien (oder sinngemäße Abneigungen).

    Ansonsten gibt's das übliche Gerangel zwischen DE und NL mit historisch aufgeladenen, unbewältigten Konflikten ...
    - das Verhalten dt. Besatzer und die Bombardierung Rotterdams 1940 und ff.
    - WM-Endspiel 1974

    - Spuckattacke Rijkaard - Völler
    - andere, "böse Fouls" etc. pp
    ... = alles Dinge, die mit Union und Feyenoord ungefähr nichts zu tun haben, aber von einigen Gruppen jeweils rivalnationalistisch angeheizt ausgeschlachtet werden.

    ... und natürlich sind da jüngste Enttäuschungen, Verletzungen, nicht eingehaltene Zusagen und Vertragsbrüche zu Lasten unserer Auswärtsfans beim Hinspiel bei Feyenoord am 21.10.2021. Welche aber primär deren lokaler Polizei und dem Veranstalter zuzurechnen sind und nicht irgendwelchen Fehden der Fanlager, die es eigentlich nie gab.

    Ganz alte Hasen berichten von Ausschreitungen bei der einzigen Begegnung 04.03.1970 zwischen dem damaligen FC Vorwärts Berlin und Feyenoord 1:0, (Rückspiel 0:2) Aber das hat definitiv auch nichts mit einer angeblich langjährigen Fehde mit Union zu tun.

    „OK, wir machen das mit den Fahnen.“ Dirk Zingler

    Einmal editiert, zuletzt von zille ()

  • zille schrieb:

    Ganz alte Hasen berichten von Ausschreitungen bei der einzigen Begegnung zwischen dem damaligen FC Vorwärts Berlin und Feyenoord. Aber das hat definitiv auch nichts mit einer angeblich langjährigen Fehde mit Union zu tun.


    Diese alten Hasen würde ich gerne mal kennenlernen. :/Aggro-Vorwärtsfans konntest Du 1970 an den Fingern einer Hand abzählen.

    Ich war damals den ganzen Tag auf Achse und habe nur ein lockeres Miteinander erlebt, wobei die FRs damals wesentlich kreativer und gesangsfreudiger, als heute waren und uns gezeigt haben, was oder wie Fansein seien kann.:daumen:

    WWEL

  • Übrigens die Fantrennung hat auch nicht wirklich funktioniert. Aber ich habe deshalb keine Probleme gesehen oder erlebt.

    Ich habe in der Trakehner Allee geparkt und bin dann auf dem kürzesten Weg am Glockenturm ins Stadion. Drinnen musste ich dann noch um das halbe Stadion laufen, um in E4 rechts neben den "Gästen" anzukommen.


    Am Eingang waren sowohl vor mir als auch hinter mir Holländer. Am Bierstand kaufte ebenfalls ein Holländer sein Bier.

    Die Holländer mussten also ebenso wie ich an der Ehrentribüne vorbei, um in den Gästeblock zu kommen.


    Also entweder waren diese Holländer in den Heimblöcken oder man konnte mit einem Gästeticket zumindest problemlos den Scanner am Glockenturm nutzen.


    Egal, es gab kein Stress.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Es müssen definitiv FR-Fans im Heimbereich gewesen sein.

    Neben dem eigentlichen Gästeblock sah man, dass dort eine größere Gruppe separiert wurde.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Also ick weiss von nüscht.

  • Reklame:
  • Bisher ist auch kein Testspiel bekannt während der LS-Pause.

    Doch, gegen Frankonia Wernsdorf.


    https://scontent.ftxl2-1.fna.f…16649be70ec31&oe=61AA5B66

    Wir haben zwar eine der älteren Mannschaften in der Liga, aber so alt dann doch noch nicht ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Gegengerade Bl.4 ca 15 Holländer, ganz normale Leute, Erst beim Schlusspfiff bemerkbar gemacht.


  • Glockenturm? Bist Du übers Maifeld rein?



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Auch dann würden wir weiter ins Oly "dürfen", denn wir hätten immer noch zu viele Stehplätze.

    Unsere einzige Chance ist Revolution und die Änderung der uefa Regularien!

    Leider gibt es neben Sitzplätzen noch mehr Auflagen, ich sage nur Innenraum zu klein (und der wird mMn auch bei AF2.0 nicht größer).:rolleyes:


    Die Regularien für so einen EC3 sind Mist, ja!:grumble:rot:



    Eisernst

    FNEX 8)


  • Ganz alte Hasen berichten von Ausschreitungen bei der einzigen Begegnung 04.03.1970 zwischen dem damaligen FC Vorwärts Berlin und Feyenoord 1:0, (Rückspiel 0:2) Aber das hat definitiv auch nichts mit einer angeblich langjährigen Fehde mit Union zu tun.

    Also „Ausschreitungen“ im heutigen Sinne gab es in den 70‘ und 80ziger doch bei jedem Spiel mit Gästefans.

    Ausnahmen waren da nur Spiele in denen keine Gäste anreisten bzw. diese das Stadion nicht „fanden“ - was 'ne zeitlang gar nicht so selten war.


    Das lag

    a) an fehlender Käfighaltung

    b) an 90-95% männlichen Zuschauern unter 30

    c) das Herz nicht nur auf der Zunge oder gar Tastatur getragen wurde

    d) die Sozialisierung wohl ziemlich anders war

  • Reklame:
  • Sorry, nein. Ich kenne mich in diesem Stadion nicht ganz zu gut aus.;)

    Kürzester Weg von der Trakhener Allee zum nächstliegenden Eingang.

    Es war der Eingang mit den Olympischen Ringen zwischen den Säulen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Der hieß Pannenolli, nicht Panneolli!

    Andreas Luthe wird diese Klasse nie erreichen, die Reck und Piplica sensationell verkörperten...:whistling:

  • Die richtigen Lehren draus ziehen und mit voller Konzentration in die letzten beiden Spiele gehen. Ich verstehe nicht, wie viele (insbesondere in den Medien) schreiben, Union wäre so gut wie raus. Wir haben es noch immer in der eigenen Hand mit zwei Siegen. Sollte Prag gegen Rotterdam gewinnen, dann müssen im letzten Spiel eben 2 Tore Differenz her. So oder so können sich die Jungs in Haifa ein echtes Endspiel für Dezember verdienen und das ist ja gerade auch der Reiz am Europapokal!

    Allein dein "Sollte...wenn" verdeutlicht, dass wir leider nichts mehr in eigener Hand haben!

    Das sollte aber nicht dazu führen, schon vorzeitig die "Segel zu streichen". Dann schauen wir, ob noch was geht....

  • Reklame:
  • 2 Feyenoord Fans waren sogar im Biergarten vor dem Spiel. Bier und Berliner Luft scheinen geschmeckt zu haben. Gespräche waren auch gut.

  • Die richtigen Lehren draus ziehen und mit voller Konzentration in die letzten beiden Spiele gehen. Ich verstehe nicht, wie viele (insbesondere in den Medien) schreiben, Union wäre so gut wie raus. Wir haben es noch immer in der eigenen Hand mit zwei Siegen. Sollte Prag gegen Rotterdam gewinnen, dann müssen im letzten Spiel eben 2 Tore Differenz her. So oder so können sich die Jungs in Haifa ein echtes Endspiel für Dezember verdienen und das ist ja gerade auch der Reiz am Europapokal!

    Allein dein "Sollte...wenn" verdeutlicht, dass wir leider nichts mehr in eigener Hand haben!

    Das sollte aber nicht dazu führen, schon vorzeitig die "Segel zu streichen". Dann schauen wir, ob noch was geht....

    Wieso? Wir haben es doch in der eigenen Hand, gegen Prag mit zwei 2-3* Toren Differenz zu gewinnen, dann können die gegen Rotterdam auch 10:0 gewinnen…

    Wenn wir mehr Punkte gegen Haifa holen, als Prag gegen Rotterdam, dann reicht auch ein 1:0.


    Wenn wir gegen Haifa nur Unentschieden spielen, könnten wir ggf. zwar noch Prag aus eigener Kraft überholen, aber wären dann auf Feyenoord gegen Haifa angewiesen.

    Bei Niederlage in Haifa sind wir raus.


    Daher erstmal die ganz einfache Rechnung: 2 Siege und gegen Prag am besten mit 2 3 Toren – ob auch 1 oder 2 reichen wissen wir in 3 Wochen.


    (*Edit: Korrektur – ganz sicher wär's bei 3 Toren Differenz gegen Prag, ansonsten kommt's drauf an wie hoch Prag gegen Rotterdam gewänne, aber ein Tor höher als wir gegen Haifa wäre okay, wenn's nicht gerade ein 4:2 vs 1:0 wird. Ändert aber nichts daran, dass wir es prinzipiell in der Hand haben. Und Prag muss ja erstmal gegen Rotterdam gewinnen).

  • Die richtigen Lehren draus ziehen und mit voller Konzentration in die letzten beiden Spiele gehen. Ich verstehe nicht, wie viele (insbesondere in den Medien) schreiben, Union wäre so gut wie raus. Wir haben es noch immer in der eigenen Hand mit zwei Siegen. Sollte Prag gegen Rotterdam gewinnen, dann müssen im letzten Spiel eben 2 Tore Differenz her. So oder so können sich die Jungs in Haifa ein echtes Endspiel für Dezember verdienen und das ist ja gerade auch der Reiz am Europapokal!

    Allein dein "Sollte...wenn" verdeutlicht, dass wir leider nichts mehr in eigener Hand haben!

    Das sollte aber nicht dazu führen, schon vorzeitig die "Segel zu streichen". Dann schauen wir, ob noch was geht....

    2. Platz aus aus eigener Kraft möglich:

    1:0 in Haifa und 3:0 gegen Prag :opi:

  • Reklame: