1. FC Union Berlin - VfB Stuttgart

  • Danke dir. Ist schon schwierig vernünftig zu lesen, aber auf jemanden einhacken und verallgemeinern macht halt mehr Spaß

  • Und bitte jetzt nicht wieder mit Whataboutism anfangen

    Natürlich nicht.

    Das dürfen nur die Guten.

    Das habe ich nicht gesagt, aber ich rechne leider inzwischen immer damit. Nenne es vorauseilende Erklärung….

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • und ps: habe mich gestern mit mehreren darüber im Stadion unterhalten. Sehr viele Teilen meinen Standpunkt. Sind aber entweder nicht hier im Forum oder haben keinen Nerv auf den Gegenwind, den sie hier erhalten.

    Dein Standpunkt, mein Standpunkt, sein Standpunkt.....es ist schön und gut so, das es nicht nur einen Standpunkt gibt und nur der eine zählt, egal welcher.

    Weißt du warum unsereins ins Stadion geht? Weil ich einfach mal abschalten will, mich mit guten Kumpels treffen möchte und im Stadion mit keinem politischen Standpunkt genervt werden möchte, um den kräftezerenden Alltag für paar Stunden beiseite zu schieben, kurz um, einfach ne problemlose Zeit verbringen.

    Wenn ich mich mit Leuten treffe, mit ihnen im Stadion stehe, um die Mannschaft zu unterstützen, brauchen und wollen wir kein Politikgerede und es tut wirklich gut, wenn man sich in der Zeit nur über die schönen Themen, wie Familie, Kinder, Enkel, Frau unterhalten kann.


    Klar reden wir auch außerhalb vom Stadion, beim Bierchen mal über das eine oder andere Problem, was Politik, Familie, Arbeit, Gesellschaft etc angeht und weißt was, selbst bei unterschiedlichen Meinungen immer mit Respekt und ohne sich anzupissen und das macht denn auch Spaß, weil man in Gesprächen vieles anders interpretiert und wahr nimmt, als hier im Forum.


    Vielleicht wäre es auch hier angebracht im Spieltagsfred, einfach nur das Schreiben was im Spiel, auf dem Platz, geschieht, was zb die Mannschaft angeht


    Andere Nebenschauplätze, Aussagen zb von böse Rechte oder Linke neben mir am Platz, oder eben, wie die ganze Sache diesmal anfing, Reichshauptstaft, können dann in anderen Freds ausdiskutiert werden. Wie findet ihr den Vorschlag?

  • Extra/dicken Like👍

  • Reklame:
  • Während der Pflichtzeichensetzung gestern musste ich herzaft gähnen. Zum einen war ich wirklich todmüde, zum anderen wurde dieser Zustand durch diese Durchsage (mehr war es ja nicht) nicht unbedingt in ins Gegenteil verkehrt.


    Ganz anders verhielt es sich mit dem Geschehen auf dem Platz, zumindest in der zweiten Halbzeit. Ich glaube, damit hätte man sogar Tote aufwecken können.


    Danach war ich wieder müde und hätte fast verpasst, in Frankfurt auszusteigen. Da das aber doch geklappt hat, bleibt zu konstatieren: Gestern hat es sich - mal wieder - gelohnt.

  • Lesen solltest du aber schon.

    Es hat das alte Lied "3 Punkte für die Reichshauptstadt" in Verbindung gebracht mit dem Rassismusaufruf von CA.

    Bitte was ist an diesem Lied Rassismus, rein Nichts. Was ist darin Spinnerei ? Nichts.

    Man hat das Lied früher auf allen Bahnhöfen der DDR gesungen, besonders brachial im Leipziger HBF. Die Bonbonträger waren konsterniert und genau das wollten wir damals so. Ihre Borniertheit vorführen.

    Scheinbar ist es heutzutage wieder so weit, wenn man eben solche seichten Gemüter wie Pfiffikus, Bierholer und andere linkswoken Gestalten sieht.

    Ach ja könnt ihr nicht endlich mal eine Petition starten, wenn ihr das Wort "Reich" nicht hören wollt, siehe Reichtag oder Reichsinsignien (in Wien) ect.pp. sollte alles verboten werden....

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ich verstehe Deine Sicht. Allerdings war Christians Ansage halt vor diesem Spiel und der konkrete Ausruf eben auch!!!

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Naja wenn aber der der ein Problem ausgemacht haben will noch nicht mal versteht was da gerufen wurde (Reichsdeutschland laut ihm, was bei uns mit 200%iger Sicherheit niemand ruft), dann kann man schon mal hinterfragen wie groß das "ausgemachte Problem" dann tatsächlich ist.


    Will ja nichts Böses unterstellen, aber wenn man Probleme benennen will sollte man schon in der Lage sein richtig hin zu hören und dann auch richtig zu benennen. Ansonsten ist man nämlich auch wieder beim inflationären Gebrauch.

  • Pfiffikus hat von „3 Punkte für Reichsdeutschland“ gesprochen.

    Hat also bis auf das Wort „Reich“ mit Deiner Aussage nichts zu tun.

    Und selbst wenn das „gute alte „3 Punkte für die Reichshauptstadt““ gemeint sein sollte muss das nicht jeder gut finden. Reichshauptstadt wird halt meiner Meinung nach eher mit dem 3. Reich assoziiert als mit der etwas unproblematischeren Zeit davor. Aber weil man das ja schon in grauer Vorzeit u. a. in Leipzig am HBF gerufen hat ist das natürlich völlig okay. Deine Meinung. Hauptsache Du lässt Dich nicht unterkriegen als vielleicht mal einen zeitlichen und damit auch tendenziellen Kontext zu setzen.


    „Reichstag“ und „Reichsinsignien“ sind Eigenbegriffe, die für sich stehen und daher unproblematisch sind, aber das weißt Du ja sicher selbst.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

    Einmal editiert, zuletzt von Illdre ()

  • Reklame:
  • Ja, möglicherweise hat er sich verhört. Wir wissen es aber eben nicht genau, weil zumindest wir zwei nicht dabei waren. Und etwas anzunehmen weil es wahrscheinlich ist: Kann man machen, kann aber eben auch falsch sein.


    Ansonsten meine Ausführungen zum Begriff „Reichshauptstadt“ und die Assoziationen siehe oben.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

    Einmal editiert, zuletzt von Illdre ()

  • Was soll an Reichshauptstadt Rassistisch sein? London, Madrid, Wien, Skt. Petersburg …..Waren alles Reichshauptstädte. Rom bestimmt auch,,, Römisches Reich . Wo ist da Dein Problem?


    Aber wie Jensj schon schrieb….. mach einen Extra-Thread auf und da kannst Du gerne über die Bedeutung von Reich diskutieren.

  • Während der Pflichtzeichensetzung gestern musste ich herzaft gähnen. Zum einen war ich wirklich todmüde, zum anderen wurde dieser Zustand durch diese Durchsage (mehr war es ja nicht) nicht unbedingt in ins Gegenteil verkehrt.

    Manchmal vermisst man ja schon die Zeiten, als z.B. in Dresden (war wohl 2007) die Pflichtzeichensetzung durch ein DFB-Banner erfolgte.. Die D oder C-Jugend Mädels mit dem Anti-Rassismus Banner dort auf Stadion Runde waren, gleichzeitig aber die üblichen "Berlin, Berlin, Juden Berlin"-Rufe kamen. Schulle das 1:0 köpfte, was auch der Endstand war. Man dann extra den Dresdenern entgegen gebrüllt hat: "wir räumen alles ab..", weil es eben die passende provokante Antwort nach dem Sieg auf ihre Juden Berlin Rufe war und dann zufrieden abgedampft ist.


    Wer da die Nazis waren war damals noch klar, wir jedenfalls nicht.

  • Illdre


    Ist doch eigentlich egal wann, mir gefallen auch viele Aussagen vor, nach und während des Spiels nicht und diese könnte man dann in anderen Themenfreds, wie wäre es mit einem, "rund um den Spieltag" ausdiskutiert werden.

    Ich weiß, bin auch abgeschweift, gerade was die Erlebnisse der Fahrt usw so angehen, doch mittlerweile versuche ich das zu vermeiden, weil es nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat. Man sieht doch immer wieder wie es endet, wenn sowas reingestellt wird und wenn denn, wie in dem Fall auch noch falsch, wird es noch schlimmer.


    Noch was- deine Aussage- Reichshauptstadt wird halt meiner Meinung nach eher mit dem 3. Reich assoziiert als mit der etwas unproblematischeren Zeit davor.


    Das ist ja das Problem, weil viele zu wenig von der Geschichte bzw dem Namen wissen, wird da so ein Aufstand gemacht Das am 16.4.1871 Berlin zur Reichshauptstadt wurde, wassermann , falls nicht stimmt korrigiere;), ist leider in Vergessenheit geraten und da war vom 3 Reich noch nix zu sehen gewesen.

    Es ist besser ein einsamer Wolf zu sein, als ein beliebtes Schaf

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensj ()

  • 3 Punkte für die Reichshauptstadt war eine Provokation gegen den ddr Staat und als Berliner waren wir nun mal Die Hauptstadt.
    Doch man hatte im Osten die Reichsbahn nicht umbenannt, das Reichstags Ufer behielt damals auch sein Namen und Österreich heißt immer noch so.

  • Reklame:
  • Na dann erfüllen sie ja ihr Ziel, auch Jahrzehnte später noch.

    Ja, ist immer noch doof für alle Leute, die das Deutsche Reich irgendwie kritisch sehen. Aber für Typen für dich ist es natürlich schön. Nur so aus Interesse: Was gefällt dir am Deutschen Reich am besten? Die Kolonien in Afrika, die Weltkriege oder der Holocaust?

    Die Autobahnen!!

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Naja wenn aber der der ein Problem ausgemacht haben will noch nicht mal versteht was da gerufen wurde (Reichsdeutschland laut ihm, was bei uns mit 200%iger Sicherheit niemand ruft), dann kann man schon mal hinterfragen wie groß das "ausgemachte Problem" dann tatsächlich ist.


    Will ja nichts Böses unterstellen, aber wenn man Probleme benennen will sollte man schon in der Lage sein richtig hin zu hören und dann auch richtig zu benennen. Ansonsten ist man nämlich auch wieder beim inflationären Gebrauch.

    Ja, möglicherweise hat er sich verhört. Wir wissen es aber eben nicht genau, weil zumindestwir zwei nicht dabei waren. Und etwas anzunehmen weil es wahrscheinlich ist: Kann man machen, kann aber eben auch falsch sein.


    Ansonsten meine Ausführungen zum Begriff „Reichshauptstadt“ und die Assoziationen siehe oben.

    Berlin war aber eben auch schon Reichshauptstadt bevor Deutschland Kolonien hatte (die ja Bierholer in's Spiel brachte) und irgendwie ist es schon mächtig kleingeistig wenn man mit dem Begriff, den es seit 1871 für Berlin gab dann nur die 12 dunklen Jahre assoziiert. Bzw sind es genau genommen nicht mal 12, der Begriff wurde in der Weimarer Republik nicht offiziell benutzt, sondern erst ab 1936 wieder.


    Es ist halt bezeichnend wenn man Begriffe nur auf die scheiß Zeiten beschränkt und sich dadurch provoziert fühlt. Im Übrigen haben genau aus diesem Grund früher auch etliche Punk-Bands damit rum gespielt und sind z.B. mit Nazi-Symbolen aufgetreten oder haben es teilweise sogar in Texte mit aufgenommen. Einziges Ziel: Provokation. Da würde aber nie jmd auf die Idee kommen denen Rassismus, Nationalismus oder Diskriminierung vorzuwerfen.


    Aber das Leute mit etwas spielen um zu provozieren darf ja heutzutage nicht sein. Provokateure gibt es keine mehr, dafür haufenweise Nazis.;)

  • Naja wenn aber der der ein Problem ausgemacht haben will noch nicht mal versteht was da gerufen wurde (Reichsdeutschland laut ihm, was bei uns mit 200%iger Sicherheit niemand ruft), dann kann man schon mal hinterfragen wie groß das "ausgemachte Problem" dann tatsächlich ist.


    Will ja nichts Böses unterstellen, aber wenn man Probleme benennen will sollte man schon in der Lage sein richtig hin zu hören und dann auch richtig zu benennen. Ansonsten ist man nämlich auch wieder beim inflationären Gebrauch.

    Ja, möglicherweise hat er sich verhört. Wir wissen es aber eben nicht genau, weil zumindest wir zwei nicht dabei waren. Und etwas anzunehmen weil es wahrscheinlich ist: Kann man machen, kann aber eben auch falsch sein.


    Ansonsten meine Ausführungen zum Begriff „Reichshauptstadt“ und die Assoziationen siehe oben.

    Verhört tun sich derzeit sehr viele wenn es um das Thema geht und schwupps ist der falsch verstandene ein ....;)

  • Ja, ist immer noch doof für alle Leute, die das Deutsche Reich irgendwie kritisch sehen. Aber für Typen für dich ist es natürlich schön. Nur so aus Interesse: Was gefällt dir am Deutschen Reich am besten? Die Kolonien in Afrika, die Weltkriege oder der Holocaust?

    Die Autobahnen!!

    Oh, oh Autobahnen gut zu finden ist heutzutage aber auch schon grenzwertig. :crazy

  • Reklame: