[6] Robin Gosens

  • "Unsere Gesellschaft bewegt sich gerade in die Richtung, dass der Neid der Menschen sie förmlich auffrisst und man sich nur noch zu helfen weiß, indem man dem anderen signalisiert, dass es alles scheisse ist, was er oder sie macht und dass man es ihm oder ihr auf gar keinen Fall gönnt."


    An der Ursachenforschung muss der Robin noch ein bisschen arbeiten.

    Das ist das einzige, was du zu dieser Sache zu sagen hast?


    Peinlich.

  • Es gibt für dich wohl auch Hetze, die nicht schändlich ist?

    Nein, deshalb halte ich etwa auch nichts davon, RB als Ochsenpisse zu bezeichnen.


    Dinge, wie Gosens sie erfahren muss, passieren gerade weil aus der Anonymität der Masse oder des Internets heraus entmenschlicht wird. Mal sind es die "Millionäre auf dem Feld", dann "die Bullen", "Ochsenpisse" oder "Rattenball", "der Schiri, die F***e, oder halt der Bayern Verteidiger, der einen Fehler gemacht hat, und schwarz ist.

    Ich habe keine Person beleidigt oder bedroht und nehme mir auch das Recht, mit Ochsenpisse nicht nur das Gesöff zu bezeichnen, sondern auch die Struktur, die das und noch weitere Unapetitlichkeiten hervorbringt.


    Offenbar kannst du nicht zwischen natürlichen und juristischen Personen unterscheiden oder willst es zumindest nicht. Das ist nicht nur blutleer und eigentlich menschenverachtend, sondern auch falsch.

  • Das sind mir in der jüngsten Vergangenheit dann doch zuviele misteriöse Aktionen. Gibt es in Hoppenheim jetzt einen Spielabbruch, der durch einzelne Figuren herbeigeführt wird, dann weiss ich Bescheid.

    Das ist kein Zufall mehr...

  • Ich bin auch sehr betroffen.

    Zum Glück hat Herr Gosens genug Tagesfreizeit um die Welt an seinem Elend teilhaben zu lassen.

    Obwohl….

    wenn er die nicht hätte müsste er sich vielleicht auch nicht mit so einer Scheisse beschäftigen.

    Hat halt alles so sein Für und Wider. :nixweiss:

    Nach der Roten Karte hätte er auf jedenfall umstellen müssen aber ne, lässt weiter schön ruhig 3-5-2 spielen.

  • Reklame:
  • Ich glaube nicht das eine Strafverfolgung in diesem Fall Sinn machen würde. Jemand der Todeswünsche postet, und in seinem Profil Fotos hat durch die er in freier Wildbahn identifizierbar ist, kann einfach nicht zurechnungsfähig sein.

  • Heist das im Umkehrschluss dann auch das Geoethes Zitat im Goetz v. Berlichingen. ,,Er kann mich mal im Arsche lecken" gesellschafftsfähig geworden ist? Oder sollte man nicht doch Verantwortung tragen wen man mit was beschimpft?

    Rattenfängern auf den Leim gehen suggeriert das die Irregeleiteten Ratten sind,und das wird nicht besser wenn Goethe dazu die Vorlage gab.

  • Die letzten Antworten in diesem Thread verdeutlichen, was bei vielen falsch läuft.

    Wenn es was gibt, wo die Deutschen auf Jahrtausende immer auf Platz 1 stehen werden, dann ist es die Neidkultur.

    Immer nur von oben nach unten und wenn es jemanden besser geht, dann kommen solch perfekte Antworten wie: "Wessi", "soll mal richtig arbeiten gehen" etc

  • Ich ging davon aus, dass Du da anders tickst als ich.


    Und selbstverständlich kann ich zwischen natürlichen und juristischen Personen unterscheiden. Das ist aber mehr als eine juristische Debatte.


    Ich versuche es mal am Sachverhalt Gosens herunterzubrechen, der ja beileibe kein Einzelfall ist. Aus dem Eifer des Gefechtes heraus wird auf der abstrakten Ebene so viel Hass erzeugt, dass Gosens Todeswünsche oder dergleichen erhält. Dabei scheint mir nicht nur der Täter anonym zu sein. Offenbar wird Gosens in der Situation nicht als Mensch gesehen. Offenbar, weil wenig später der Mensch Gosens ja ein toller Typ ist, dessen Nähe der Täter sucht.


    Ein anderes Beispiel sind die Fadenkreuzplakate gegen Hopp, Kind und Co. Die Köpfe hinter den Aktionen mögen zwischen Symbolik und menschlicher Ebene unterscheiden können. Vermutlich soll das derbe Kritik an einer Sachposition sein. Ich glaube aber, derartige Aktionen und Statements tun in erster Linie eins: Sie entmenschlichen, schüren Wut und Hass. Vor dem Hintergrund fand ich gut, dass in der AF al Wochenende eine gehörige Portion Humor mitschwang, als das Spiel unterbrochen wurde. Wir haben aber auch schon unappetitlichere Tapeten im Stadion gezeigt.


    Das Ergebnis solcher Dynamiken macht Gosens nun mal Publik. Und das passiert täglich und tausendfach.


    Aber klar, das kann man auch anders sehen.

  • Reklame:
  • Ich bin auch sehr betroffen.

    Zum Glück hat Herr Gosens genug Tagesfreizeit um die Welt an seinem Elend teilhaben zu lassen.

    Obwohl….

    wenn er die nicht hätte müsste er sich vielleicht auch nicht mit so einer Scheisse beschäftigen.

    Hat halt alles so sein Für und Wider. :nixweiss:

    Du hast offensichtlich auch genug Tagesfreizeit und nutzt dein Recht auf "(a)soziale Medien".


    Im Gegensatz zu dir hat es Robin aber immerhin zum Bundesligaspieler geschafft :schal:

  • Es werden wohl niemals Bilder mit deinem oder meinem Konterfei in einem Fadenkreuz erscheinen. Dafür bin ich und wohl auch du zu unbedeutend.


    Wer aber ganz oder teilweise in und von der Öffentlichkeit lebt, muss eben auch mit allem leben, was damit verbunden ist, wie z.B. einem eingeschränkten Persönlichkeitsrecht.


    Dass diese Fadenkreuze eine Morddrohung seien, halte ich für ausgemachten Blödsinn und wohl eher dem nicht ganz so kleinen Einfluss der "Bedrohten" zu verdanken.


    Die Drohung gegen Robin Gosens ist für mich nicht damit vergleichbar, aber sicher nicht wirklich lebensbedrohlich. Der Mensch, der dafür verantwortlich ist, hat aber sehr wohl Grenzen überschritten.

  • Goetz Zitat ist ja als solches längst gesellschaftsfähig. Nun können wir uns jetzt trefflich darüber streiten, was der Begriff des Rattenfängers wem suggeriert. Mir suggeriert er, dass jemand möglichst viele, eben Menschen hinter sich versammeln möchte. Ich habe geschrieben, dass es für diese Suggestion auch eine literarische Quelle gibt. Wie nun auch immer die Suggestion ausfällt, deshalb zu behaupten, jemand wäre als Ratte bezeichnet worden, ist schlicht falsch. Sorry für Offtopic

    Wir werden ewig LEBEN! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tenori () aus folgendem Grund: Versuch, neutraler zu formulieren...

  • Danke für deine Sicht der Dinge ,wir werden damit Leben müssen das wir Zitate unterschiedlich interpretieren.Mir würde es niemals einfallen das Götz Zitat jemand ,,anzubieten".Dsgl.einen politisch anders denkenden als Rattenfänger zu bezeichnen, halte ich auch für eine Grenzüberschreitung.Insofern würde ich sagen unsere Diskussion war gerade noch Themenbezogen.

  • Danke für deine Sicht der Dinge ,wir werden damit Leben müssen das wir Zitate unterschiedlich interpretieren.Mir würde es niemals einfallen das Götz Zitat jemand ,,anzubieten".Dsgl.einen politisch anders denkenden als Rattenfänger zu bezeichnen, halte ich auch für eine Grenzüberschreitung.Insofern würde ich sagen unsere Diskussion war gerade noch Themenbezogen.

    Auch das halte ich für sehr 'abgekürzt' und bin anderer Meinung. Was mich aber umtreibt: Das, was Du ursprünglich behauptet hast, ist eine ganz andere Nummer, die untragbar wäre, aber nicht stattgefunden hat. Warum behauptest Du das? Was bezweckst Du damit, einen Menschen mit der Behauptung einer solchen Aussage öffentlich zu diskreditieren?

  • Reklame:
  • zustimmung!


    Im Übrigen werden die Gegnerischen Fans bei jedem Heimspiel erst ausgepfiffen und virtuos geschmäht um sie dann mit einem Applaus dann doch zu begrüßen. Das ist die Ambivalenz des Umgangs der Fans untereinander. Darunter fasse ich auch alle Kommentare hinsichtlich anderer Manschaften in den Liegen dieser Welt.


    Was den Gosens und den "Baby Stillen" Fall angeht würde ich für Spruchbänder beim nächsten Heimspiel plädieren. Da können sich die beiden "Fans" gerne direkt mal vor versammelter Fanschaft enschuldigen und dann ist das auch gut wenn sie's nicht nochmal machen - oder sie verp***** sich aus unserer Försterei.

  • Danke für deine Sicht der Dinge ,wir werden damit Leben müssen das wir Zitate unterschiedlich interpretieren.Mir würde es niemals einfallen das Götz Zitat jemand ,,anzubieten".Dsgl.einen politisch anders denkenden als Rattenfänger zu bezeichnen, halte ich auch für eine Grenzüberschreitung.Insofern würde ich sagen unsere Diskussion war gerade noch Themenbezogen.

    Auch das halte ich für sehr 'abgekürzt' und bin anderer Meinung. Was mich aber umtreibt: Das, was Du ursprünglich behauptet hast, ist eine ganz andere Nummer, die untragbar wäre, aber nicht stattgefunden hat. Warum behauptest Du das? Was bezweckst Du damit, einen Menschen mit der Behauptung einer solchen Aussage öffentlich zu diskreditieren?

    Jetzt haben wir aber ganz tief in die Populismuskiste gegriffen.Ich nehme an mit den Menschen den ich angeblich diskreditiert habe meinst du Hrn Steinmeier.Nicht zum ersten mal mißbraucht er sein Staatsamt um als ( ehemaliges) SPD Mitglied Parteipolitik zu betreiben.Wenn du zufällig mit ihm politisch einer Meinung bist mag das für dich in Ordnung sein,als Bundespräsident andersdenkende zu verunglimpfen geht gar nicht. Jetzt wirds doch Offtopic.Solltest du ernsthaft interessiert sein den Dialog weiter zu führen gerne per PN

  • Auch wenn‘s noch einmal kurz O.T. wird: Zur Klarstellung gehört imho, dass der „Rattenfänger zu Hameln“ zunächst eine Dienstleistung für die Stadtoberen ausführte, nämlich die Stadt von der Rattenplage befreite, dann aber um seinen Lohn geprellt wurde.

    Und schon erscheint Steinmeiers plumpe demagogische Metapher in ganz anderem Licht.


    Nun aber endgültig zurück zum Robin …

  • "Unsere Gesellschaft bewegt sich gerade in die Richtung, dass der Neid der Menschen sie förmlich auffrisst und man sich nur noch zu helfen weiß, indem man dem anderen signalisiert, dass es alles scheisse ist, was er oder sie macht und dass man es ihm oder ihr auf gar keinen Fall gönnt."


    An der Ursachenforschung muss der Robin noch ein bisschen arbeiten.

    Er ist Profifußballer und nicht Soziologe. Es reicht aus, wenn er in dieser Rolle den Finger in die Wunde legt. Ursachenforschung sollte an anderer Stelle stattfinden, dort, wo ein Gegensteuern veranlasst werden kann.

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • Er ist Profifußballer und nicht Soziologe. Es reicht aus, wenn er in dieser Rolle den Finger in die Wunde legt. Ursachenforschung sollte an anderer Stelle stattfinden, dort, wo ein Gegensteuern veranlasst werden kann.

    Was studiert er noch mal?

    Und genau mit dieser Vorbildwirkung könnte er was bewegen....

    "Eier, wir bauchen mehr Eier."

  • Reklame: