1. FC Union Berlin - 1. FC Köln

  • Wenn Union irgendwann mal aus der Bundesliga absteigt, weil der Kader der anderen durch viel Geld so erweitert / verbessert wird, dass wir keine realistische Chance haben, dann ist es so .....

    Das sehe ich aber in dieser Saison überhaupt nicht (schaut mal Stuttgart an) - wir bleiben drin.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

    Einmal editiert, zuletzt von reumakai ()

  • Darf man Dinge jetzt nur noch bemängeln wenn man es dann selbst besser macht?! Dann hoffe ich für dich du hast noch nie ein Produkt wegen mangelnder Qualität zurück geschickt und musstest dafür selbst an's Band. :D

    Ist doch Quatsch diese Argumentation. Dann müsste ich Produktionsleiter, Personaler, IT-Fritze, Bundeskanzler und etliche weitere Tätigkeiten mit einmal ausführen. Allein die IT-Mängel beim Union-Ticketing wären aber mehr als ein Fulltime-Job.

  • Gute Einzelaktion von Onlyfans

    Deinen blöden "Onlyfans" - Quatsch kannste langsam mal lassen. Es nervt und trieft moralinsauer...

    Wenn man das bisschen mit Humor nimmt (ebenso wie Vodafone bei Fofana :D ) sind das aber bessere Spitznamen als das was zuletzt so raus gehauen wurde. Ich sag nur die ganzen Trimmis, Vogis, Lenzis und wie sie alle hießen. Gefühlt gab's 'ne Zeit da hat jeder Spitzname mit "i" aufgehört.


    PS: Frag dich mal wie jmd zum Spitznamen "Bulle" kommt. ;)


    PPS: Und wer sagt eigentlich das Onlyfans negativ behaftet sein muss?! Ich denke wir sind eine ach so aufgeklärte Gesellschaft... Den negativen Bezug stellst also nur du selbst her, jmd anderes schmeißt das lediglich in den Raum, ohne Wertung.

  • Reklame:
  • War Becker nicht schon im Sommer weg?

    Hab das zumindest hier schon 100 mal gelesen.

    Ach nee doch nicht, ja jetzt isser aber weg, steht ja da.

    Übrigens Trimmel ist auch weg, steht fest.

    Hab ihn nach dem Spiel beobachtet wie er sich an der Waldseite vom Team abgesetzt hat.

  • Deinen blöden "Onlyfans" - Quatsch kannste langsam mal lassen. Es nervt und trieft moralinsauer...

    Nö - mich nervt dieses Holle, Holler und was weiß ich auch bis zum get no. Der Typ hat den Spitznamen und Ende Herr Konzepti!

    Die Doppeldeutigkeit scheint einigen auch zu entgehen... Onlyfans - nur Fans. Wo passt das mehr als bei Union?!

  • Die Energie und der Wille in Teilen der 2. Halbzeit waren das, was wir sehen wollen.

    Darüber habe ich mich sehr gefreut. Gefreut hat mich auch der Einsatz von Trimbo, der einfach unsere Flanken- und Standard-Qualität erhöht, obwohl er nicht mehr der Schnellste ist.

    Viele kritische Aspekte der ersten Halbzeit und auch aus dem Bochum-Spiel bleiben dennoch unbeantwortet:

    - das offensive Mittelfeld

    - defensiv der Abstand zwischen den Ketten, Tempo und Koordination

    - die Tatsache, dass wir insgesamt einfach zu wenig aufs Tor schießen (aus der 2. Reihe so gut wie nie).


    Offensiv können wir Konter. Auch hier allerdings gibt es Dinge, an die ich mich persönlich gewöhnen muss:

    Kevin Behrens etwa hat es leichter, wenn er von beiden Seiten mit Flanken gefüttert wird. Aber Kevin Volland ist auf rechts kein flankender Außenstürmer und Hollerbach links ist ein Außen mit Zug zum Tor, der bei Kontern gut ist. Beide erfüllen die Behrens-Bedürfnisse nicht so, wie es sein könnte.

    Das war nur ein Beispiel.

    Mit dem Einsatz und dem Willen der 2. Halbzeit gestern hätten wir das Spiel in Bochum vielleicht nicht verloren.

    Das muss der Weg sein für die Rückrunde.

  • was ist mit Freiburg, Auswärtssieg

  • Reklame:
  • Unwahrscheinlich, denn bei aller Freude über den Sieg, war die erste Hälfte gg. Bochum sogar stärker als die gg. Köln, v.a. spielerisch. Hollerbach und das daraus deutlich zerfallende Köln waren dann der Dosenöffner. Aber auch HZ 2 war eigentlich zu wenig. Bochum hat zwar gestern 4:0 verloren gg. Leverkusen, hat die aber bis zum 1:0 sogar dominiert und eingeschnürt. Ergo wäre meine Theorie, dass wir mit der Leistung gestern eher so ziemlich gegen jeden verloren hätten mit Ausnahme Köln.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Wenn Union irgendwann mal aus der Bundesliga absteigt, weil der Kader der anderen durch viel Geld so erweitert / verbessert wird, dass wir keine realistische Chance haben, dann ist es so .....

    Das sehe ich aber in dieser Saison überhaupt nicht (schaut mal Stuttgart an) - wir bleiben drin.

    Das Szenario ist aber auch unrealistisch. Die Zeit, in der wir den geringsten Jahresetat einer Liga haben, ist vorbei. Andere Vereine haben es finanziell deutlich schwerer.

  • Reklame:
  • Mit wenigen Worten genau auf den Punkt gebracht... :thumbup:

    ...teile ich alles zu 100%.


    Jetzt unterm Tannenbaum Akku aufladen...

    ...dann die Sinne in Richtung Abstiegskampf schärfen und sich kämpferisch in Nenads 'Freunde'buch spielen.

  • Danke an Roter Wedding für die Vorlage, der ich widerspreche: Die erste Halbzeit war keine Frechheit, eine Frechheit war das Spiel in Bochum. heute war die erste Halbzeit schwach und geprägt von Unsicherheit. Es war zu erkennen, dass immer wieder Roussillion gesucht wurde, der aber einfach nicht mehr über die erforderliche Kraft verfügte. Neben allem, was darüberhinaus in der 1. Halbzeit nicht gelungen ist, war aber dennoch insgesamt ein erheblich größeres Bemühen erkennbar. Dennoch: Leider wieder Knoche mit unsäglichen Pässen oder Versuchen selbiger. Positiv in der ersten Halbzeit war Rönnow, der einfach permanent präsent war und immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat und war Volland, der sich bemühte, Führung zu übernehmen und dem viele Aktionen gelungen sind, die nach den Pässen dann leider verpufften und Hollerbach, der eine kämpferische Einstellung beiwes und Leite, der der sicherste Posten in der Abwehr war. Zugegeben, das alles war viel, viel zu wenig in der ersten Halbzeit. Erfreulich, dass der stets bemühte, aber leider absolut kontraproduktive Behrens dann ausgewechselt wurde. Hatte mir auch Kaufmann gewünscht und befrage dessen Trainingsleistungen nachdem Fofane den Vorzug bekam. Nach dem 1:0 war plötzlich alles anders. Nach der Einwechslung von Bonucci war die Gefahr, noch ein Gegentor zu bekommen auf nahezu Null reduziert und die Pässe, die Leo schlug sind einfach nur Weltklasse. Trimmel, der für mich überraschend auf der linken Seite blieb, war fehlerfrei. Fofana hat zumindest gezeigt, dass er will und hat das 2:0 sehr schön erzeilt.

    Becker nach seinem - spielerisch nicht einmal erheblich fehlerbehafteten - unmotivieren Auftritt hinter Fofana einzustufen war aus meiner Sicht ein riskanter aber im Ergebnis richtiger Schachzug. Man könnte fast glauben, Nenad hat über Eduard-Geyersche-Motivationsprinzipien promoviert...

    Das was bleibt ist, dass wir eine Mnnschaft haben, die, spielt sie wie gegen (Mainz, Darmstadt) Gladbach und die letzten 40 Minuten gegen Köln noch ordentlich Plätze gutmachen könnte, die aber auch - und da reichen Bochum und die ersten 56 Minuten gegen Köln - alles verlieren kann. Bleibt als o zu hoffen, dass die immer wahrscheinlicher werdenden Wechsel von Becker und Laidouni in Zugänge umgemünzt werden, die wieder ein gesundes positives Klima in der Kabine erzeugen, dass dann auch zu selbstbewusstem Auftreten ab Minute 1 auf dem Platz sichtbar wird.

    Moin Wolfen, ich tue mir schwer, die erste Halbzeit so zu bewerten. Zumal wir zu Hause gegen eine Mannschaft gespielt haben, die - betrachtet man die Ergebnisse - ähnlich viel Selbstvertrauen aufbringen dürfte.


    Wenn wir nicht Rönnow gehabt hätten, stünden wir (wieder) im Tal der Tränen. Köln hat uns in Halbzeit 1 dominiert. Und das lag auch daran, dass wir kaum in Zweikämpfe kamen, weil wir zu weit vom Gegner entfernt waren, in den wenigen Zweikämpfen wenig Biss gezeigt haben und weil bei Gegenstößen niemand wirklich nachgerückt ist.


    Wo ich bei Dir bin: Am Kader liegt es nicht, dass wir so weit unten stehen. Dass es bei uns in der Hinrunde meistens lief, wenn der Gegner gebrochen war oder wir in der Championsleague spielten, nicht aber, wenn die Mannschaft im Tagesgeschäft ordentlich arbeiten musste, finde ich alarmierend. Hinzu kommen auch auf dem Feld bemerkenswerte Egoismen.


    Gleichzeitig: Gut, dass der Trainerwechsel sich ausgezahlt hat. Man kann schon sagen, dass der Turnaround gelungen ist. Jetzt ist Zeit, der Mannschaft wieder Mentalität und Struktur zu geben. Ich sehe uns dennoch vor einer schwierigen Rückrunde. Zumal es gleich mit direkten Gegner losgeht.

  • Die erste Halbzeit zeigte ganz deutlich, wie verunsichert die Mannschaft derzeit ist. Lediglich Rönnow hatte Normalform und damit das 0:0 gerettet.

    Die 2. Halbzeit begann auch nicht viel besser.

    Die Wende zum Besseren lag also nicht an der Traineransprache in der Halbzeit.

    Hollerbach mit einer tollen Einzelaktion brachte die Wende. Wie aus dem Nichts schoß er das 1:0.

    Danach sahen wir eine andere Mannschaft auf dem Platz. Die Blockade im Kopf war gelöst und viele Dinge klappten auf einmal.

    Fofana machte zum Glück den Deckel drauf. Wie viel Druck bei ihm abfiel, konnte jeder sehen. Wie sich die Mannschaft mit ihm gefreut hat auch.


    Letztlich ein extrem wichtiger Sieg gegen unseren Lieblingsgegner.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Die Aussagen von Baumgart nach dem Spiel lassen einen ähnlichen Abgang wie bei Fischer vermuten.


    Vielleicht so:

    Keller und Baumgart haben sich in einen vertrauensvollen Gespräch darauf verständigt, dass der gemeinsame Weg hier endet. Es gibt keine Entlassung und keinen Rücktritt sondern eine gemeinsame Entscheidung.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • muss da dem RoterWedding recht geben. Erste HZ war erschreckend. Vor allem taktisch war das ja teilweise ein Offenbarungseid. Khedira attackiert außen die Mitte völlig blank könnte noch etliche Szenen aufzählen die erschreckend waren. Köln hat es frühzeitig gecheckt, dass wir nur über die außen kommen, da haben sie dann fast gemütlich gedoppelt und uns fällt dazu nix ein. Dank Freddy gehst du mit nen 0-0 in die HZ. Warum sogar Köln 61% Ballbesitz bei uns hat ist mir auch nen Rätsel, zeigt aber wiederum nur auf das wir im zentralen MF einfach niemanden haben, der mal den Ball sichert, verteilt, Ruhe ausstrahlt. Man kann glücklich sein über den Sieg aber ich seh es ähnlich, die Tabelle lügt nicht. Stand jetzt sind wir einfach auch nicht besser was die ganze Spielanlage angeht. Ich hoffe das man gezielt Verstärkungen holt MF und nen Stürmer ist oberste Prio.

  • Reklame: