1. FC Union Berlin - 1. FC Köln

  • Also in der Szene wo Fofana das selber macht und den Torwart anschießt, guckt mal wo Volland steht und noch mit den Händen zeigt…in der Situation nicht rüberzuspielen grenzt schon an absoluter Dreistigkeit…

    Volland hat nach der Aktion auch mehrmals sieht man in der Zusammenfassung gegen den Pfosten getreten!

    Also erst mal vorweg: klar ist es dreist den nicht quer zu legen. Bin ich voll bei dir. Wenn er den aber macht sagt keiner was. Und wenn man sich Fofanas Tor gegen Neapel in Erinnerung ruft hat er halt auch "schlechte Vorbilder" in der Mannschaft. Da hatte Becker nicht quer gelegt und abgezogen. Beckers Glück war eben das der Abpraller bei Fofana landete und der einnetzen konnte. Wie willst du dann 'nem jungen Spieler erklären das er da rüber legen muss, wenn voll integrierte und erfahrenere Spieler das selbst nicht immer hin bekommen?! Ich hau ja auch gern auf Fofanas Eigensinnigkeit, aber solche Aktionen anderer machen es dann halt auch nicht einfacher.


    Und wenn ich mich nicht irre ist das doch die Situation wo der Abpraller dann bei Volland landet und der den Kölner Verteidiger anschießt anstatt den Ball irgendwie in's Tor zu wuchten. Das er gegen den Pfosten tritt kann also nicht nur an Fofana liegen, sondern auch daran das er sich über sich selbst ärgert.

  • Trainergott Fischer hat sich öfter gewünscht, dass seine STÜRMER egoistischer sind, da er das als motivierend und mutig empfand, so äußerte er sich oft auf PKs. Hat nur damals kaum einen von uns gestört, der anhaltende Erfolg hat solche Sachen überdeckt.


    Aktuell sind wir im bitteren Abstiegskampf und das mit der 3. schlechtesten Offensive der Liga.


    Fofana muss öfter abspielen, seh ich auch so. Hollerbach hat in meinen Augen völlig richtig gehandelt. Auch in der Situation beim Tor, da Schäfer gefährlich hoch und potentiell im abseits stand.

    Kann auch gut sein, das Fofana irgendwann einfach nur noch ein scheiß Tor schießen wollte und deshalb so wenig abspielt. Man hat ja gesehen was für ein Druck von ihm gefallen ist.


    Ich find klasse, das wir Spieler haben die sich in dieser piss-Situation etwas zutrauen und erfolgreich damit sind. Das überträgt sich auf die ganze Mannschaft.


    Aber schlimmer als das Spiel, ist mal wieder die typisch deutsche mecker-Mentalität. :D


    Spielt der Spieler egoistisch = scheiß Spieler, passt nicht zum Verein!!


    Erzielt er ein Tor = scheiß Tor, hätte er besser machen müssen!!!!


    Trifft er das Tor nicht = scheiß Spieler, kann absolut gar nichts!!!!!!!!!


    Spielt er quer und trotzdem kein Tor = warum versucht er es nicht selbst???!!!!!!!!!


    Egal wie, in Krisenzeiten ist alles scheiße und früher war eh mehr Lametta!

    :rofl:

  • Die Aussagen von Baumgart nach dem Spiel lassen einen ähnlichen Abgang wie bei Fischer vermuten.


    Vielleicht so:

    Keller und Baumgart haben sich in einen vertrauensvollen Gespräch darauf verständigt, dass der gemeinsame Weg hier endet. Es gibt keine Entlassung und keinen Rücktritt sondern eine gemeinsame Entscheidung.

    Genau dazu kam es ja nun auch. Ich vermute sogar das es auch bei einem Sieg passiert wäre

    Die Trennung soll schon VOR dem Spiel festgestanden haben...


  • Also in der Szene wo Fofana das selber macht und den Torwart anschießt, guckt mal wo Volland steht und noch mit den Händen zeigt…in der Situation nicht rüberzuspielen grenzt schon an absoluter Dreistigkeit…

    Volland hat nach der Aktion auch mehrmals sieht man in der Zusammenfassung gegen den Pfosten getreten!

    Also erst mal vorweg: klar ist es dreist den nicht quer zu legen. Bin ich voll bei dir. Wenn er den aber macht sagt keiner was. Und wenn man sich Fofanas Tor gegen Neapel in Erinnerung ruft hat er halt auch "schlechte Vorbilder" in der Mannschaft. Da hatte Becker nicht quer gelegt und abgezogen. Beckers Glück war eben das der Abpraller bei Fofana landete und der einnetzen konnte. Wie willst du dann 'nem jungen Spieler erklären das er da rüber legen muss, wenn voll integrierte und erfahrenere Spieler das selbst nicht immer hin bekommen?! Ich hau ja auch gern auf Fofanas Eigensinnigkeit, aber solche Aktionen anderer machen es dann halt auch nicht einfacher.


    Und wenn ich mich nicht irre ist das doch die Situation wo der Abpraller dann bei Volland landet und der den Kölner Verteidiger anschießt anstatt den Ball irgendwie in's Tor zu wuchten. Das er gegen den Pfosten tritt kann also nicht nur an Fofana liegen, sondern auch daran das er sich über sich selbst ärgert.

    Ehrlich gesagt, in dieser Situation hätte ich, war früher selber Stürmer, es auch auf eigene Faust versucht.

    (Allerdings hätte ich nicht flach geschossen, sondern versucht, hoch ins linke Eck rein)


    Bei Fofana ist es eben nur so, das er sich schon als nicht Teamgeistspieler eingeführt hat, da hat er es schwer mit einem Lob.

  • Bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn Hollerbach den Ball zu Schäfer gespielt hätte, es kein Tor gegeben hätte. Der Winkel wäre noch schlechter gewesen und Schäfer hätte bestimmt wieder abgespielt. Aber es war wichtig, dass er da stand, weil das ein Stück weit auch ein Störfaktor für den Torwart war.

  • Reklame:
  • Klar, genau das hat sich der Urheber dabei wahrscheinlich gedacht...

    Dir ist die Bedeutung des Wortes Doppeldeutigkeit bekannt?! Und auch das man diese als "Urheber" vllt gar nicht auf dem Plan haben muss?! Soll sogar Menschen geben die hauen doppeldeutige Witze raus ohne es selbst zu merken... Spielt also keine Rolle was der Urheber dabei dachte. Er nennt 'nen Begriff ohne Wertung. Der Rest ist was anderes daraus machen, die einen wollen eben die Plattform sehen, bei einem Teil ist die Plattform auch negativ behaftet und ein anderer Teil sieht da auch die Doppeldeutigkeit...


    Aber so ist das heutzutage. Selbst denken und für sich etwas sehen wollen wird immer mehr abtrainiert.

    Klar, ich bin ja bekannt dafür nicht selbst zu denken und nicht für mich etwas zu sehen.

    Da bellst du wohl den falschen Baum an.

    Ich finde diesen Spitznamen einfach scheiße, insbesondere weil er ihm ggü. offenkundig abfällig intendiert war/ist.

  • Die Fofana - Hollerbach- Diskussion ist m.E. leicht aufzulösen, also war sie jedenfalls zu meiner aktiven Zeit: Triffst Du ins Tor, dann hast Du alles richtig gemacht, triffst Du nicht und hast einen besser postierten Mitspieler nicht angespielt, dann gibt es Ärger. Heißt, Du darfst es nur alleine machen, wenn du Dir sicher bist, dass der Ball auch rein geht. Und klar dürfte sein, dass ein Spieler, dem es mindestens zu 50% gelingt, solche Situationen in Tore umzusetzen, genau so weitermachen soll und ein Spieler, dem es eben meistens nicht gelingt um seinen Platz im Kader fürchten muss.

    Und wahrscheinlich sind 50% sogar zu hoch angesetzt? Ab wieviel Prozent Chancenverwertung ist man heutzutage ein guter Stürmer?

    Übrigens habe ich nach der beschriebenen Fofana-Situation gerufen, wenner das alleine macht, muss der Ball auch drin sein... und fiel mir auf, dass es in dieser Saison schon mehrere Fofana-Situationen gab, in denen ich selbiges rief. Aber mit jedem Tor, dass er macht, wird die Wahrscheinlichkeit steigen, dass man ruft: Üblicherweise macht der den rein, muss er selbst versuchen.

  • Spielt der Spieler egoistisch = scheiß Spieler, passt nicht zum Verein!!


    Erzielt er ein Tor = scheiß Tor, hätte er besser machen müssen!!!!


    Trifft er das Tor nicht = scheiß Spieler, kann absolut gar nichts!!!!!!!!!


    Spielt er quer und trotzdem kein Tor = warum versucht er es nicht selbst???!!!!!!!!!


    Egal wie, in Krisenzeiten ist alles scheiße und früher war eh mehr Lametta!

    herzlich willkommen bei Union ^^


    hab mir die zusammenfassung in der sportschau angeschaut

    bei hollerbach denke ich auch, das er sowohl den schnellen Ball 1sek nach annahme nicht zurück an die strafraumkante (zu glaube war diogo?) hätte spielen sollen, wie dann auch später rüber zu andrás,

    und auch beim tor von fofana, denke ich, das die situation okay war es alleine zu probieren


    nur die eine situation da zwischen, wo halt kevin glaube mit lief, und beide 10meter im gleichschritt richtung strafraum liefen, und er dann lieber in die 2 gegenspieler rein rennt, als halt rüber zu passen, das klappt halt, wenn du es selber machst zu 5% und wenn du rüber spielst zu, ja schlag mich tot...30% 50%? keine Ahnung, aber mehr halt als alleine, das ist dann etwas ärgerlich, weil letztes Jahr haben wir nur soviele Punkte geholt, weil eben dann immer derjenige in so einer situation rüber gespielt hatte, und sich darauf verlassen konnte, dass der andere im umgekehrten Fall es auch machen würde... und das geht halt gefühlt gerade weg, und wenn es einmal einreißt, ist es viel schwieriger das wieder zu reparieren


    und das waren viele tore... echt viele... so rein vom gefühl :)

  • Liebe Unioner,

    ich bin sooooo froh, dass wir gestern die 3 Punkte geholt haben, schnurz piepe wie, Hauptsache gewonnen.

    Am Ende geht es nur um Sieg oder Niederlage und wo wir in der Tabelle stehen.

    Das lässt Alle, denen etwas an diesem außergewöhnlichen Verein liegt hoffen, dass es ab jetzt nur noch in eine Richtung geht, nach oben.

    Naturgemäß gehen die Meinungen bei der Bewertung von Situationen oft auseinander, was absolut in Ordnung ist.


    Schade nur, dass bei einigen Usern die Toleranzschwelle sehr niedrig ist und hart an einer Beleidigung vorbeischrammt.

    Ein respektvoller Umgang mit anderen Meinungen sollte doch machbar sein.

    Und hört bitte auf, User in diesem Forum anhand des Anmeldedatums zu beurteilen, denn das ist auf jeden Fall nicht unionlike.


    Ich wünsche Euch ein friedliches Weihnachtsfest 🎄 und uns allen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr mit vielen gewonnenen, spannenden Partien in der Rückrunde.

  • Reklame:
  • Die Fofana - Hollerbach- Diskussion ist m.E. leicht aufzulösen, also war sie jedenfalls zu meiner aktiven Zeit: Triffst Du ins Tor, dann hast Du alles richtig gemacht, triffst Du nicht und hast einen besser postierten Mitspieler nicht angespielt, dann gibt es Ärger. Heißt,

    Genau Das. :thumbup:


    Die beiden selbstbewussten/eigenbrödlerischen Mittelstürmer Hollerbach und Fofana haben in dem Spiel je ein Tor erzielt. Also haben sie "Alles :doofy " richtig gemacht, auch wenn Schäfer und Volland besser standen und den Ball gefordert haben.


    Spätestens bei der nächsten Niederlage und drei+ vergebenen hochkarätigen Chancen wegen Selbstbewusstsein/Eigenbrödlerei haben die Mittelstürmer dann wieder "Alles :/" falsch gemacht.

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • ...

    Spätestens bei der nächsten Niederlage und drei+ vergebenen hochkarätigen Chancen wegen Selbstbewusstsein/Eigenbrödlerei haben die Mittelstürmer dann wieder "Alles :/" falsch gemacht.

    So isses eben. Gefallen dir Sprüche in der Art besser, die lauten wie: "Wir haben heute alles richtig gemacht, nur hat der Gegner zwei Tore mehr geschossen"?

  • Sei nicht sauer, aber Dein Beitrag liest sich für mich genau so, wie ich mir eine Weihnachtsansprache bei Red Bull vorstelle. Tausch mal aus:


    "Liebe Leipziger....."


    Da sind mir Kodderschnauze und Malerchens "wia sind Bärlinah, wir düfen ditte" irgendwie lieber. Mir ist in der AF (gut, regelmäßig sehe ich sie ja leider nicht mehr) noch nie einer begegnet, der mich mit "Lieber Unioner, Du stehst auf meinem Platz" ansprach.


    Ein frohes Fest auch Dir - und beim Wunsch nach sportlichem Erfolg für unseren Verein haste ooch mich dann wieda.

  • Reklame:
  • 3 Punkte sind 3 Punkte. Stimmt. Und dann ist man eben schnell dabei zu sagen, dass das "Wie" hinterher niemanden mehr interessiert. Die Frage sollte allerdings sein, wie weit wir mit der Leistung gegen Köln gegen andere BL-Konkurrenz kommen. Und da melde ich dann starke Zweifel an, dass diese Leistung gegen auch nur irgendeine andere Mannschaft der Liga zu Punkten gelangt hätte.


    Daher sollte der Sieg möglichst nicht überdecken, dass wir uns ab Mitte Januar deutlich steigern müssen, wenn wir weitere Punkte in dieser Saison holen wollen. Einzelleistungen, wie die von Hollerbach, werden uns jedenfalls nicht den Hintern retten. Das Ding hätte gegen geschätzte 90% der Bundesliga-Innenverteidiger so nicht funktioniert. Sind wir froh, dass es zumindestens gegen Köln gereicht hat und man die kurze Pause nicht auf einem Abstiegsplatz verbringt.

  • So isses eben. Gefallen dir Sprüche in der Art besser, die lauten wie: "Wir haben heute alles richtig gemacht, nur hat der Gegner zwei Tore mehr geschossen"?

    Im Vergleich der eingestzten Mittelstürmer war Volland deutlich der kompletteste Spieler - hatte sowohl eigene Abschlüsse gesucht als auch mannschaftsdienlich den besser positionierten Fofana angespielt, der daraufhin "sein" Tor erzielen konnte.


    Fofana und Hollerbach sind beides im Moment Mittelstürmer, die sich selbst durch die Gegenspieler durchwühlen wollen, um dann den Torschuss zu versuchen. Vorhersehbar und oftmals zum Verzweifeln. Zum Glück sind sie noch jung und können sich unter einem guten Trainer zu kompletten Spielern entwickeln.

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • 3 Punkte sind 3 Punkte. Stimmt. Und dann ist man eben schnell dabei zu sagen, dass das "Wie" hinterher niemanden mehr interessiert. Die Frage sollte allerdings sein, wie weit wir mit der Leistung gegen Köln gegen andere BL-Konkurrenz kommen. Und da melde ich dann starke Zweifel an, dass diese Leistung gegen auch nur irgendeine andere Mannschaft der Liga zu Punkten gelangt hätte.


    Daher sollte der Sieg möglichst nicht überdecken, dass wir uns ab Mitte Januar deutlich steigern müssen, wenn wir weitere Punkte in dieser Saison holen wollen. Einzelleistungen, wie die von Hollerbach, werden uns jedenfalls nicht den Hintern retten. Das Ding hätte gegen geschätzte 90% der Bundesliga-Innenverteidiger so nicht funktioniert. Sind wir froh, dass es zumindestens gegen Köln gereicht hat und man die kurze Pause nicht auf einem Abstiegsplatz verbringt.

    Naja, auch da wieder "alles eine Kopfsache" wenn man so wie wir in der 1.HZ scheinbar mehr Angst hat einen Gegentreffer zu kassieren als selbst nach vorne zu spielen und den Gegner unter Druck zu setzen wirds schwierig. Angst ist eben ein schlechter Ratgeber. Und, ja bin bei Dir, wenn Freddy uns nicht im Spiel gehalten hätte wäre es unter Umständen auch gegen Köln ein Debakel geworden. Hollerbach sein Tor war der Dosenöffner und danach konnte man dann schon sehen was die Jungs können wenn sie sich selbst mehr zutrauen. Also noch eine Menge Arbeit für den Trainer im neuen Jahr.

  • Zwischen Held und Depp liegt eben oft nur eine Entscheidung. :P

  • ...

    Fofana und Hollerbach sind beides im Moment Mittelstürmer, die sich selbst durch die Gegenspieler durchwühlen wollen, um dann den Torschuss zu versuchen. Vorhersehbar und oftmals zum Verzweifeln. Zum Glück sind sie noch jung und können sich unter einem guten Trainer zu kompletten Spielern entwickeln.

    Im Falle von Fofana werden wir aber nichts mehr davon haben.

  • Reklame: