SC Freiburg - 1. FC Union Berlin

  • Ich stimme dem Beitrag von unionwolf 100% zu, danke dafür!!

    Und das, was du da reininterpretierst ist in meinen Augen völliger Schwachsinn, sorry.

    Zunehmendes schwarz-weiß-Denken hier. Äußert man Kritik (trotz Punktgewinn) ist man nicht demütig und kennt Union erst seit 2019. Geht das Ding heute 0:3 aus (was nicht unverdient gewesen wäre), wär das Geheule hier wieder groß gewesen. Das „Fußballgott“ wäre infrage gestellt worden und OR wäre durchs Dorf getrieben worden. Applaus nach Abpfiff wäre von einigen stark infrage gestellt worden.

  • War’s ein absolutes kackspiel? Ja!

    War ich während des Spiels wütend und nach Abpfiff genervt? Ja.


    Haben wir trotzdem zu null gespielt und einen Punkt mit nachhause genommen? JAAAA! und um mehr gehts in diesem Sport nicht.


    Unser Problem weiterhin: wir schießen keine Tore.

    Vogt absolut klasse Einstand, hat uns ordentlich den arsch gerettet.

    Wenn er uns dabei hilft die Defensive zu stabilisieren (die unter Fischer bis zum Start der saison unser Aushängeschild war), dann ist das eine Baustelle weniger.

    Nun heißt es Ideen finden um Tore zu schießen.


    Auch wenn Freiburg heute deutlich mehr klare Chancen hatte, hätten WIR ein Tor geschossen, hätten wir das Spiel gewonnen.

  • Was.mir sehr gefiel, dass wir ab Mitte der 2. Hz. zunehmend die Freiburger in ihrer eigenen Hälfte beschäftigen, und von unserem Tor fernhalten konnten.

    Klappte nicht immer, aber öfter als in der gesamten bisherigen Saison.



    Wohltuend war auch Andras.

    Seine Ruhe und Übersicht im Mittelfeld hat uns gefehlt.

    Ich hoffe er bleibt nun gesund!

  • Reklame:
  • Dieses Forum wird wirklich immer schlimmer.

    Erster Auswärtspunkt seit dem 26.08 und einige fordern eine Spielidee und warum man das nicht in Freiburg sieht.

    Als nächstes fordern diese dann das bitte endlich in München zu sehen. :cursing:

    Ich wüsste nicht was daran falsch wäre mehr sehen zu wollen als den dargebotenen Angsthasenfussball. Wir verlieren nur mit viel Glück nicht. Und nein, in München will ich das nicht sehen. Da gibt’s eh die Jacke voll, fragt sich nur wie hoch.

  • Das Spielglück ist zurück!


    Wir haben einen wichtigen Punkt aus Freiburg mitgenommen. Die nach uns platzierten Mannschaften haben alle trotz Heimspiel nicht besser gepunktet. Auch heißt das, die spielen am letzten Spieltag alle auswärts, wir daheim.


    Die Steigerung der Mannschaft in der zweiten Hälfte, die Ansätze, von hinten heraus spielen zu wollen; die Belebung durch Andras Schäfer sind erste Ansätze für ein besseres Spiel. So kann Selbstbewußtsein Steinchen für Steinchen aufgebaut werden. Auch die baldige Rückkehr von Danilho Doekhi stimmt zuversichtlich, ein wichtiger Baustein für das neue Spielsystem.


    Und noch etwas stimmt zuversichtlich:

    Vergleicht man die Spielekonstellation der vor uns liegenden Rückrunde mit den gleichen Spielen des Vorjahres haben wir da 32 Punkte geholt (Absteiger ersetzt durch Aufsteiger). Sicher nicht vergleichbar, aber es zeigt, was möglich wäre.

  • Dieses Forum wird wirklich immer schlimmer.

    Erster Auswärtspunkt seit dem 26.08 und einige fordern eine Spielidee und warum man das nicht in Freiburg sieht.

    Als nächstes fordern diese dann das bitte endlich in München zu sehen. :cursing:

    Ich wüsste nicht was daran falsch wäre mehr sehen zu wollen als den dargebotenen Angsthasenfussball. Wir verlieren nur mit viel Glück nicht. Und nein, in München will ich das nicht sehen. Da gibt’s eh die Jacke voll, fragt sich nur wie hoch.

    Du komischer Vogel,heul doch.

    Abstiegskampf hast du nicht begriffen oder?

    Ein Punkt,mit Glück und Verstand,na und.


    Und du Type,wenn wir in Mainz ooch mit Glück und Verstand ein Punkt holen,würden jetzt schon viele unterschreiben.


    Und dein München,is völlig würscht.

    Für viele.

  • Dieses Forum wird wirklich immer schlimmer.

    Erster Auswärtspunkt seit dem 26.08 und einige fordern eine Spielidee und warum man das nicht in Freiburg sieht.

    Als nächstes fordern diese dann das bitte endlich in München zu sehen. :cursing:

    Ich wüsste nicht was daran falsch wäre mehr sehen zu wollen als den dargebotenen Angsthasenfussball. Wir verlieren nur mit viel Glück nicht. Und nein, in München will ich das nicht sehen. Da gibt’s eh die Jacke voll, fragt sich nur wie hoch.

    Weil es inhaltslose "Kritik" ist und wir uns noch nie mit offensiven Pressing-Fussball in der Ferne einen Namen gemacht haben.

    UF hat in der Vergangenheit den exakt gleichen Fussball spielen lassen und wurde dafür gefeiert, wie die Mannschaft solch eklige Spiele zumindestens mit einem Unentschieden beenden konnte.


    Zumal Freiburg auswärts auch nicht der beste Gegner ist, um plötzlich mit einer neuen Spielidee anzufangen, weil diese ziemlich Heimstark sind und das einen auch spüren lassen.

    Im gesamten Kalenderjahr 2023 haben die zuhause nur drei Liga-Spiele verloren und das war gegen Mannschaften wie Bayern, Leipzig und Dortmund.


    Aber lass mal heute mal Pressing spielen und Freiburg entzaubern, nach fast einem halben Jahr verlorener Auswärtsspiele in Folge.

  • In der Sportschau eben Aussage vom Kommentator, das Becker in der WP geht, aber nicht wohin. Ich nehme mal an Spanien.


    Und zu der Elfmeter-Szene: Etwas Glück für uns, man hätte auch Elfmeter geben können, aber Rönnow hätte ja eh gehalten.

    Völlig korrekt keine Elfer im Nachhinein zu geben, weil keine klare Fehlentscheidung durch den Schiedsrichter. Nur dann wäre eine Revidierung der Entscheidung des Schiedsrichters nach Videobeweis okay gewesen. Meiner Meinung nach korrekte Handhabung des Videobeweises,

  • Reklame:
  • In der Sportschau eben Aussage vom Kommentator, das Becker in der WP geht, aber nicht wohin. Ich nehme mal an Spanien.


    Und zu der Elfmeter-Szene: Etwas Glück für uns, man hätte auch Elfmeter geben können, aber Rönnow hätte ja eh gehalten.

    Völlig korrekt keine Elfer im Nachhinein zu geben, weil keine klare Fehlentscheidung durch den Schiedsrichter. Nur dann wäre eine Revidierung der Entscheidung des Schiedsrichters nach Videobeweis okay gewesen. Meiner Meinung nach korrekte Handhabung des Videobeweises,

    Ja, der Videobeweis hat richtig entschieden, war eben 50/50-Entscheidung. Da war der Dingert auf unserer Seite bzw. stand wohl gut um das nicht zu sehen. :)

  • Dieses Forum wird wirklich immer schlimmer.

    Erster Auswärtspunkt seit dem 26.08 und einige fordern eine Spielidee und warum man das nicht in Freiburg sieht.

    Als nächstes fordern diese dann das bitte endlich in München zu sehen. :cursing:

    Du findest ernsthaft die Erwartung, den Wunsch, die Hoffnung auf eine Spielidee, ach, eigentlich nur eine sortierte Abwehr und ein Stellungsspiel, dass Pässe über zwei, drei, vier Stationen Richtung gegnerischem Tor ermöglicht „schlimm“?

    Wirklich?!


    Bist Du in beruflichen oder privaten Dingen eigentlich auch derart anspruchslos sowohl was Deine eigene Leistung angeht als auch als Empfänger von Leistungen anderer?

  • Wenn ich die bisherige Saison so betrachte :/ ...sah ich heute einen weiteren Hoffnungsschimmer!

    Aktuell geht es nur um das nackte Ergebnis....mit dem Heutigen kann ich sehr gut leben.

    Von daher denke ich aktuell weiß Gott nicht an irgendwelche B-Noten.

  • Komisch nur das dass Nenadsche Grundprinzip (jedenfalls die letzten Stationen) Pressing ist.


    Auch ist mir völlig unklar, wie man eine solide Aufstellung der letzten Spiele mit 4er Kette und Hollerbach wieder umkrempelt?!

    Volland war auf dem aufsteigenden Ast und wird als 2. Stürmer geparkt, obwohl er als 10er besser war/ist.


    Klar haben wir unter Urs vll auch so gespielt, nur gibt es einen Grund warum dieses System nicht mehr funktionierte. Und es sah auch kontrollierter aus.


    Weiterhin darf man ja wohl erwarten das man 3m Pässe 4x in Folge an den Mann bringt oder zumindest mal einen Ball annimmt ohne das der 1m verspringt.

    In der 75‘ hat man mal kurz gesehen das ein kluges sauberes Passspiel Freiburg kurz in Bedrängnis bringt. Und doch bunkert man wieder die ganze Zeit und schlägt planlos die Bälle raus.


    Vieles lässt mich ratlos zurück….

  • Seit dem Aufstieg haben wir diese Probleme und in der letzten Saison wurde dieses Problem immer schön weggelächelt, weil man ja gut in der Tabelle stand.

    Es gab zahlreiche User in diesem Forum, die auf dieses massive Problem aufmerksam gemacht haben.


    Die Umstellung der Kette war denke mit der schmalen Personaldecke zu begründen.

    NB dürfte seine linke Seite gerne mit Rouss und Gosens spielen wollen und ich nehme an, dass wir das gegen Mainz auch wieder so sehen werden.

  • Reklame:
  • Vogt zu verpflicheten - genialer Schachzug. Jetzt geht es nur noch um nackte Arbeit und Punkte sammeln. Dank Freddi .... im Tor ... Punkt eigetütet, Fußball ist zu 60 % Kopfsache. Schönes Wochenende !

    Streich hat es uns mal wieder nicht gegönnt, scheinheilige Gutmenschen sind nicht mein Fall, gut gelaufen :)

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Vogt zu verpflicheten - genialer Schachzug. Jetzt geht es nur noch um nackte Arbeit und Punkte sammeln. Dank Freddi .... im Tor ... Punkt eigetütet, Fußball ist zu 60 % Kopfsache. Schönes Wochenende !

    Streich hat es uns mal wieder nicht gegönnt, scheinheilige Gutmenschen sind nicht mein Fall, gut gelaufen :)

    Warum sollte uns Streich den Punkt gönnen, wenn seine Mannschaft deutlich besser war?


    Das würde ich nicht verstehen und andersherum auch nicht. Wenn wir deutlich besser sind, gönne ich ebenfalls keinen Gegner einen Punkt.


    Bezüglich Vogt und Rönnow gebe ich Dir aber recht. :)

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Tipp an alle Oberexperten ... mit ihren Analysen hier im Forum: Es ist Abstiegskampf, wir haben einen Trainer, der täglich mit den Jungs zusammen arbeitet. Ich lese diesen Scheiß nicht mehr, einfach mal auf Modus - JETZT ODER NIE - umstellen, kein Geschwafel ... dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt. Zur nächsten Saison, gern wieder Personaldiskussionen ... aber jetzt nicht !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Weil Streich immer, wenn es gegen uns geht, sich benachteiligt fühlte, nach Abpfiff. Und ... ich mag den nicht. Verfolge es aber sehr lange .... Freiburg vs. Union ... im Stadion, am TV , erste Liga, zweite Liga ... immer das selbe Gejammer von Herrn Streich.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Gut möglich, dass die Urs'sche 3er Kette auch bei unserem neuen Trainer Eindruck hinterlässt, und er sie offensiv, auf Grund neuer Offensivkräfte anders interpretieren kann.

    Ich wiederhole mich..... Mitte zweite Halbzeit haben wir Phasenweise Freiburg in deren eigenen Hälfte beschäftigt, ohne das System grundlegend umzustellen.

    Wir hatten mit Andras die Ballsicherheit, Kreativität und den Mut im Mittelfeld....das hat den Freiburgen überhaupt nicht gepasst.

    Sie mussten weiterhin in der Offensive gegen die 5er-Kette anlaufen, und liefen Gefahr, im Mittelfeld die entscheidenden Zweikämpfe zu verlieren.

    Das hätte aus unserer Sicht sogar beinahe geklappt.

    Wir spielten da eben nicht den langen Ball nach vorn, sondern kombinierten teilweiser sehr gut nach vorn.

    Das war alles noch nicht richtig rund, jedoch häuften sich die Abspielfehler bei den Freiburger, und sie wurden nervös und ungenau.

  • Reklame: