Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Obwohl ich es bei einem von den Vieren sehr gut hätte verstehen können... :rolleyes:


    Unabhängig davon ein unvergesslicher Abend; nur ein bisschen hatte gefehlt, und er wäre zur Legende geworden.


    Aber wie Dortmund das bisher hingekriegt hat, über Jahrzehnte ein großes Stadion mit Bundesliga, Champions League usw über die Bühne zu kriegen, ist mir schleierhaft! Was für ein Desaster, und für jeden, der da im Pulk stand im Nachhinein kein Wunder, dass ausgerechnet in NRW sowas wie die Duisburger Love-Parade-Katastrophe passieren konnte.


    Ganz ausdrücklich muss ich hier entgegen anderslaufernder Meldungen unsere Ultras vor dem Vorwurf in Schutz nehmen, dass das ein Durchbruch war, um Pyro durchzukriegen. Im Gegenteil, Fichte hat noch versucht, das ganze aus dem Schleuseninnenraum zu deeskalieren. Es war einfach zu voll, der Andrang suchte sich einen Ausweg und da waren die Bauzäune fast schon zwangsläufig die einzige Lösung.


    Das muss auf jeden Fall ein Nachspiel haben und trübte meine Stimmung im Nachhinein mehr als die Niederlage.


    Trotzdem auch Respekt nach Dortmund: für das Intro, die Choreo gegen Gästeauflagen und auch für die Schallmauer beim 11-m-Schießen. Das war schon beeindruckend und habe ich so in Deutschland noch nicht live miterlebt. Außerdem recht angenehme Gespräche nach dem Spiel geführt. Und für das provinzielle ÖPNV-System in Dortmund können deren Fans ja nichts...

  • Der eine oder andere Dortmunder merkt zu gestern Abend (Quelle: div. (a)soziale Medien) an, dass wir uns ja gar nichts auf unseren Auftritt gestern einbilden brauchen: von der Süd aus würde man den Gästeblock sowieso nicht hören, das Heimpublikum hätte zum allergrößten Teil gar keinen Urlaub für das Spiel genommen/nehmen müssen und hätte am nächsten Morgen früh rausgemusst, sie selber kriegen als Auswärtsmob bei jeder Tour so eine Stimmung hin, und außerdem waren wir ja bloß ein Zweitligist, also mitnichten DER Saisonhöhepunkt (was ich aus deren Perspektive ja sogar nachvollziehen kann). Warum sich also ausgerechnet da verausgaben. Und was uns denn einfiele, das Stadion zu stürmen. Bla bla bla :sleeping:


    Lasst sie labern und Euch das gestrige Erlebnis nicht madig machen. Für UNS war es ein denkwürdiger Auftritt, egal was andere sagen! Haters gonna hate...

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • es gibt tatsächlich ein argument, nun langsam wieder runter zu kommen.


    übermorgen gibt es ein neues spiel. und das beginnt auf dem rasen und daneben wieder bei null.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • die Dortmunder selbst eher nicht. Arrogantes Pack.


    Aber dickes fettes :!:
    Fangen wir beim Stadionsprecher Dickel an:WAS ein überheblicher Fatzke! Keine Mannschaftsaufstellung unserer Jungs(jedenfalls nicht angesagt).Halbzeithöhepunkte ab min 38. und nur BVB.Als Krönung:Der BVB führt verdient ?(
    Dafür, das wir dem lahmarschigen Heimpublikum angeblich so am Arsch vorbeigehen,sind die aber beim Elferschiessen(und nur da) abgegangen,als hätten sie Real gerade rausgehaun. Einlass und Verkehrsituation schon ausreichend hier thematisiert:Unterirdisch! Von dem Theater mit diesem Stadiondeckel ganz zu schweigen.Mein Eindruck:Die mochten uns nicht! Aber mir völlig wurst,wir haben sie in ihrem eigenen Wohnzimmer verbal vermöbelt und das auf ganzer Linie!
    SIEG!!!

  • Reklame:
  • Ich war erstaunt wie schnell die Dortmunder reagierten, mit den Bannern zur zweiten Halbzeit und die Verantwortlichen aufriefen die Choreo der Gäste zu zulassen.


    Nach erstem Schläfchen nunmehr auch wieder gut in den Tag gefunden
    Was bleibt bei mir hängen Von Dort? Mund abjewischt wegen Einlaß Chaos
    Unbändiger Stolz über Mannschaftsleistung, über gelungene Erstürmung der "Gelben Wand", die zwar richtig dolle Pfeifen kann, ansonsten eher an ein Wandzeitungsbild mit Konfetti Werfern erinnert hat
    Danke für tolle Choreo mit jubelnden Damir
    Danke an zahlreiche Fans im Unterrang Stehbereich, die sich solidarisch mit den geduldig draußen auf Einlaß Wartenden gezeigt haben
    Danke an Dortmunder Fans für Anmerkung zum offenbar kurzfristig erlassenen Choreo Verbot für Gäste (Bildchen Quelle: UNVEU.de)
    Danke an VIRUS für Organisation unseres Transfers mit RundumPaket :thumbup:
    Danke an Verein für tolle Idee und Umsetzung mit den roten Motto Jacken, dadurch auch optisch absolut gelungene Besteigung :schal:

  • Für die Annalen:


    1. Union spielte bei Borussia vor der größten Kulisse der Vereinsgeschichte: 79037
    2. Mit mehr als 11.000 Eisernen konnte der größte Fanausflug des Klubs außerhalb von Berlin organisiert werden.
    3. Gegen Vizemeister Dortmund wurde in 120 min kein von Dortmund geschossenes Tor kassiert.


    (Einsprüche ?)

  • War gegen 20 Uhr im Eingangsbereich Nord mittendrin und nicht nur dabei. Von weitem waren nur die 6 Drehkreuze (die Stärke der Eisen wäre auch für Elefanten ausreichend gewesen) zu sehen und, schwer zu sagen, 2 bis 3 Tausend Leute dahinter. Grob geschätzt durchliefen in einer Minute vielleicht insgesamt 10 Leute die 6 Drehkreuze.
    Vermutlich werden die Drehkreuze nur bei Sicherheitsspielen aufgestellt - wissen tue ich das nicht.


    Jedenfalls bin als einer der Letzten durch das Drehkreuz, bevor der Trubel los ging. Drinnen stellte sich heraus, dass ich den falschen Eingang genommen hatte und wieder raus sollte und musste.


    Meine Annahme, dass die Drehkreuze nur temporär aufgestellt werden, basiert auf der Tatsache, dass durch den Druck der Nachrückenden das ca. 3m lange Zaunstück zwischen dem eigentlichen Eingangsbereich und den Drehkreuzen nicht mal ansatzweise stabil und fest verankert war, so dass es nur eine Frage der Zeit war, dass es für die Menschen dort gefährlich werden musste, wenn es umgedrückt wird. Was es ja auch tat.


    Ich stehe also in dem Moment in diesem Vorraum zwischen den Drehkreuzen und dem eigentlichen Eingangsbereich und die Ordner riefen "Polizei", welche umgehend angestürmt kamen und Reizmittel versprühten.


    An dieser Stelle wo ich also stand, wurden bis dahin weder vor den Drehkreuzen noch dahinter die Karten "vorab kontrolliert", geschweige denn die Leute durch abtasten überprüft.


    Das heißt: An dieser Stelle konnten die Ordner auch nicht feststellen, ob Leute eventuell Pyrotechnik mit sich führen. Demzufolge ist Annahme, dass hier vermutlich der Eingang gestürmt werden sollte, inhaltlich völlig absurd. Die Situation entgleiste eindeutig deshalb, weil die Vereinzelung durch die wenigen Drehkreuze einen Druck davor erzeugte, der zu diesen Vorfällen führte.


    Nachdem wir später durch den richtigen Eingang (Nord-Ost) rein durften, kann ich nur sagen: Die Kontrollen waren dort recht oberflächlich.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Versuchter Eingangssturm" bei Dortmund gegen Union: Polizei widersprichtFan-Sturm? Polizei widerspricht BVB


    Quelle:


    Vor dem Spiel gegen Union twittert Borussia Dortmund, es habe
    einen "versuchten Eingangssturm" der Gästefans gegeben. Die Dortmunder
    Polizei widerspricht bei SPORT1.
    Das DFB-Pokalspiel zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin am vergangenen Mittwoch musste mit 15-minütiger Verspätung angepfiffen werden, der BVB sprach vor der Partie von einem "versuchten Eingangssturm" durch Berliner Fans.


    Der
    Verein schrieb auf seinem offiziellen Twitteraccount: "Vor etwa 50
    Minuten gab es einen versuchten Eingangssturm mit Polizeieinsatz,
    daraufhin wurde der Einlass gestoppt."


    "Wir reden nicht von einem Sturm"Doch die Dortmunder Polizei widersprach nun der Schilderung des Klubs.


    "Wir
    reden nicht von einem Sturm, etwa auf Zäune oder Kassenhäuschen. Davon
    hat Borussia Dortmund gesprochen. Wir können bestätigen, dass es ein
    Gedränge auf dem Stadionvorplatz seitens der Berliner Fans gegeben hat,
    weil man dort wohl nicht weiterkam", sagte Polizeisprecher Oliver Peiler
    auf SPORT1-Nachfrage.


    Heiß
    her ging es in Dortmund auf jeden Fall: Anhänger der Gäste hatten am
    Dortmunder Hauptbahnhof Böller gezündet, bei der Einlasskontrolle kam es
    zu Auseinandersetzungen. Drei Personen wurden in Gewahrsam genommen und
    28 Strafanzeigen gestellt. Zudem wurden insgesamt 23 Personen leicht
    verletzt, darunter sechs Polizeibeamte.


    Peiler
    erklärte zu den Vorfällen vor dem Stadion: "Auch zum Spielbeginn
    standen nicht wenige Berliner Fans noch vor dem Stadionbereich. Was die
    Ursache war, da müsste man Borussia Dortmund fragen. Es hat dabei eine
    kurzfristige, schwierige Gedrängesituation gegeben. Aber wir reden jetzt
    nicht von irgendeinem Sturm auf das Stadion."


    Noch kein Statement vom BVBDer BVB wollte sich auf SPORT1-Nachfrage noch nicht zu der Situation vor dem Spiel äußern. Man analysiere derzeit selbst noch den Sachverhalt.


    Union Berlin war für eine Nachfrage nicht zu erreichen.


    Polizeisprecher
    Peiler erklärte, verantwortlich für den Andrang vor dem Spiel sei der
    Dortmunder Ordnungsdienst: "Die Eingangssituation war sicherlich eine
    schwierige, aber die Polizei hatte damit eigentlich wenig zu tun. Es
    standen eben viele Fans draußen vor dem Zaun und kamen nicht rechtzeitig
    rein. Und das waren nicht wenige. Wir reden hier nicht über zehn,
    zwanzig oder fünfzig - sondern es waren zum avisierten Spielbeginn um
    20.45 Uhr mit Sicherheit mehr als tausend, die noch nicht drin waren."


    Aus
    Sicht der Polizei gibt es allerdings keinen Anlass, etwas am
    Sicherheitskonzept zu ändern: "Auch hier würde ich gerne auf Borussia
    Dortmund verweisen", sagte Peiler: "Wir können bei der Eingangssituation
    als Polizei natürlich beraten. Aber der Hausherr Borussia Dortmund muss
    sehen, wie und mit welchem Sicherheitspersonal er seine Gäste, die
    bezahlt haben, in das Stadion lässt. Ob Borussia das genauso machen wird
    wie gestern, entzieht sich meiner Kenntnis."


    Vor
    dem Spiel gegen Union war auch die Verkehrslage in Dortmund angespannt.
    Mit Blick auf das Revierderby sieht die Polizei aber auch hier keinen
    zusätzlichen Handlungsbedarf: "Dass bei Heimspielen von Borussia
    Dortmund die Verkehrslage natürlich immer eine etwas schwierigere ist,
    das ist ja keine Überraschung. Das ist ja auch nicht das erste Derby,
    das hier stattfindet. Wir haben eigentlich eine ausreichende Anzahl von
    Parkplätzen. Wir hatten nur gestern das Problem, dass es eine Messe in
    Dortmund gab und dadurch waren relativ viele Parkplätze vorher schon
    belegt. Dieses Problem gibt es so aber am Samstag nicht", sagte Peiler.


    von Sebastian Mittag

  • Leider ist dieser Blödsinn schon in der Öffentlichkeit verbreitet worden. Gegen Dresden gab es ein ähniches Szenario.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Schade das Stevie zu viel Angst bekam vor´m Tor und anstatt einfach rein zuschiessen so einen Fehlpass zu machen. Hätte ja sehen müssen das da keiner steht bzw. Erol schon weiter vorne stand.


    Wer weiß wer weiß, wenn er schießt und trifft....



    Laut Wiki kann der Schiri das Tor fürs Elferschiessen bestimmen, muss es aber nicht. Er kann es auch auslosen lassen, und so sah es für mich auch aus.

  • Reklame:

  • Aber Keller sagte es ja im Interview: Wenn da 70 000 Pfeifen (pfeifen) ;) können einem schon die Knie weich werden.


    Nicht die Lümmel von der letzten Bank, sondern die Pfeifen von der gelben Wand.


    Laut waren sie (zumindest dann) und ich denke, wenn man unten vor dieser Menge steht und auch noch so viel vom Treffen des Tores anhängt, kann man schon mal nervös werden.

  • War es nicht auch Weidenfeller(sich vor Elfmeter direkt vor dem Elfmeterpunkt positionieren) mit seine Psychospielchen( und nicht nur Gepfeiffe der Dortmundfans), womit versucht wurde Unionelfmeterschützen nervös zu machen? Einmal wurde er vom Schiedsrichter zurückgeschickt.

  • Dafür ist er bekannt, der Herr Weidenfeller.


    Sch....was drauf. Man sieht sich (fast) immer zweimal im Leben.


    Die "tolle" Wand war nur beim Elfmeterschießen zu hören. Ansonsten tote Hose. Ist da aber nichts neues.


    Herr Tuchel sprach in der PK von der tollen Unterstützung des Publikums. Damit kann er nur das Gepfeiffe gemeint haben.


    Über die unglaublich peinliche und desaströse An- und Abreise Tortur, und die war es, verliere ich jetzt kein Wort mehr außer: 1. Liga, haha. Es war unter aller Sau.


    Nochwas zu dem Rundrum im Stadion: ausreichend Toiletten - Fehlanzeige.
    Rollstuhlfahrer wurden zur Süd geschickt. Unglaublich.
    Unten in den Katakomben...Alles dreckig und seelenlos. Ne Bahnhofshalle ist angenehmer.



    Es war ein tolles Spiel, tolle Stimmung, wir können wirklich sehr stolz sein.
    Das ist es, was alles andere nicht ganz so schwer wiegen lässt.


    Die Fahrt mit dem Partyzug war auch Klasse. Danke dafür dem V.I.R.U.S.

  • Weidenfeller ist schon ein Guter, der uns wohl auch ganz gut leiden kann. Solche Spielchen von ihm wie gestern gehören quasi zum Geschäft vor Elfern. Eigentlich keine Erwähnung wert.


    Da wir glücklicherweise schon 2 Stunden vor Anpfiff am/im Stadion waren, empfand ich das eigentlich alles als angenehm. Haben wir halt Glück gehabt.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Nochwas zu dem Rundrum im Stadion: ausreichend Toiletten - Fehlanzeige.
    Rollstuhlfahrer wurden zur Süd geschickt. Unglaublich.
    Unten in den Katakomben...Alles dreckig und seelenlos. Ne Bahnhofshalle ist angenehmer.


    Meine ersten Gedanken zum Stadion als ich es betrat: Legobausteinkasten, große offene Schulsportturnhalle. Das Stadion hat kein Charme, keine Seele.

  • Reklame: