Die WM 2018

  • Dass vor allem die Südamerikaner in Scharen kommen, liegt wohl eher daran, dass entweder die Medien dort nicht in der gleichen Besessenheit vom bösen Russen berichten oder die Bevölkerung sich einfach nicht so leicht manipulieren lässt, wie das bei den "mündigen Bürgern" Westeuropas zu gelingen scheint.

    Da muss ich dir Recht geben. Ich lebe ja nun schon einige Jahre in Südamerika und schlechte Töne oder Panikmache was Russland angeht gibt es hier einfach nicht.

  • Im Grunde greifen Marktmechanismen: weg von den WM und EM, hin zu den Multiligen.

    Über Jahre auf-bzw. abgebaut.

  • Dass vor allem die Südamerikaner in Scharen kommen, liegt wohl eher daran, dass entweder die Medien dort nicht in der gleichen Besessenheit vom bösen Russen berichten oder die Bevölkerung sich einfach nicht so leicht manipulieren lässt, wie das bei den "mündigen Bürgern" Westeuropas zu gelingen scheint.

    Da muss ich dir Recht geben. Ich lebe ja nun schon einige Jahre in Südamerika und schlechte Töne oder Panikmache was Russland angeht gibt es hier einfach nicht.

    Warum auch? Ist doch alles supi dupi im schönen Russland.

  • Wie immer, ist wohl die Antwort auf so eine Frage komplexer:

    Ja, die deutschen Medien haben in den letzten Jahren viel dazu beigetragen, ein abschreckendes Bild von Russland zu kreieren. Das Land ist viel mehr als Putin, Oligarchen und Fußballhooligans. Aber es passt auch schon ins Bild, dass auch der DFB mittlerweile Probleme hat, sein "Premiumprodukt Weltmeister" zu vermarkten. Nicht ausverkaufte Länderspiele, fremdeln mit diversen Nationalspielern (Ö und G waren ja nicht der Anfang) und eine gefühlte allgemeine Fußballüberfrachtung des kompletten Alltags (auch während der laufenden BL-Saison) führen wohl anscheinend zu abflauendem Interesse der Massen. Dazu kommt Frust über immer bescheuertere Bezahlmodelle der Fernsehvermarkter, pauschale Stimmungsmache der Polizei gegen Fußballinteressierte, Diskussionen über aberwitzige Gehälter/Ablösesummen/Steuerskaldale der Stars usw. usf.

    Ich habe den Sport mein ganzes Leben lang geliebt, aber mich lässt der Eindruck nicht los, dass das Fußballgeschäft in unserer westlichen Welt zumindest mal nahe am Zenit, wenn nicht sogar schon drüber hinweg ist...

  • Reklame:
  • Jetzt wo ihr es sagt... Wie die deutschen Medien damals in die Ukraine einmarschiert sind und dafür gesorgt haben, dass das zivile Flugzeug abgeschossen wird. Oder wie die Medien die russische Polizei immer und immer wieder schmieren, damit diese Oppositionelle einsperrt. Oder die Giftgasattacken, die der Springer Verlag regelmäßig in Syrien fliegt. Oder die Randale in Bilbao, die als russische Hools getarnte Schreiberlinge inszeniert haben. Und wie es die Presse in Deutschland immer wieder hinbekommt, die Dopingproben russischer Sportler zu manipulieren.


    Und überhaupt sieht man nie positive Berichte über das Land. Beispielsweise mal was über die scharlachrote Nacht. Die Gastfreundschaft vieler Russen oder oder oder.

  • Jetzt wo ihr es sagt... Wie die deutschen Medien damals in die Ukraine einmarschiert sind und dafür gesorgt haben, dass das zivile Flugzeug abgeschossen wird. Oder wie die Medien die russische Polizei immer und immer wieder schmieren, damit diese Oppositionelle einsperrt. Oder die Giftgasattacken, die der Springer Verlag regelmäßig in Syrien fliegt. Oder die Randale in Bilbao, die als russische Hools getarnte Schreiberlinge inszeniert haben. Und wie es die Presse in Deutschland immer wieder hinbekommt, die Dopingproben russischer Sportler zu manipulieren.


    Und überhaupt sieht man nie positive Berichte über das Land. Beispielsweise mal was über die scharlachrote Nacht. Die Gastfreundschaft vieler Russen oder oder oder.

    Hast Du auch Beweise für jede Deiner Unterstellungen?

    Oder reicht es zwischen den Lügen ein paar Wahrheiten zu streuen, damit andere dann alles als gegeben hinnehmen?

  • ...

    ...

    Ich habe den Sport mein ganzes Leben lang geliebt, aber mich lässt der Eindruck nicht los, dass das Fußballgeschäft in unserer westlichen Welt zumindest mal nahe am Zenit, wenn nicht sogar schon drüber hinweg ist...

    ...und möglicherweise/ hoffentlich ist das genau das, was dem Fußball langfristig am meisten hilft:

    Dieses eigentlich so faszinierende Ereignis, welches aber mittlerweile finanziell völlig überhitzt, medial überpräsent und politisch ständig missbraucht wird, wieder auf ein Maß zu stutzen, was es liebenswert und akzeptabel macht.

    Ich hoffe, der Groschen - fällt ansonsten wird es enden wie bei vielen Drogenkarrieren.

  • Reklame:
  • Hab mir das Englandspiel gestern mal als Publicviewing beim rbb im 14. Stock gegeben und kann es bedingt weiterempfehlen.


    Die Aussicht über Berlin war zwar trotz Regen sehr gut und die Location hat was, aber wirklich Stimmung kam nicht auf weil man konstantieren muß daß das Publikum eher Ü50 war. Auch die Getränkepreise fand ich überzogen und das Speisenangebot (Brezeln, Flammkuchen und Bockwurst) war überschaubar.

    Die nächsten Englandspiele wieder im Pub!

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Jetzt wo ihr es sagt... Wie die deutschen Medien damals in die Ukraine einmarschiert sind und dafür gesorgt haben, dass das zivile Flugzeug abgeschossen wird. Oder wie die Medien die russische Polizei immer und immer wieder schmieren, damit diese Oppositionelle einsperrt. Oder die Giftgasattacken, die der Springer Verlag regelmäßig in Syrien fliegt. Oder die Randale in Bilbao, die als russische Hools getarnte Schreiberlinge inszeniert haben. Und wie es die Presse in Deutschland immer wieder hinbekommt, die Dopingproben russischer Sportler zu manipulieren.


    Und überhaupt sieht man nie positive Berichte über das Land. Beispielsweise mal was über die scharlachrote Nacht. Die Gastfreundschaft vieler Russen oder oder oder.

    Hast Du auch Beweise für jede Deiner Unterstellungen?

    Oder reicht es zwischen den Lügen ein paar Wahrheiten zu streuen, damit andere dann alles als gegeben hinnehmen?

    Ich denke, es ist klar, was RoterWedding ausdrücken wollte. Jeder, der es will, versteht es auch.

    Das war aber nicht mein Punkt: Klar ist, dass es in Russland viele Probleme und Defizite gibt. Fakt ist aber auch eins: In allen Zeiten politischer Kälte hat auch immer die persönliche Seite der Medaile gegeben, den zwischenmenschlichen Kontakt fernab aller politischen Ressentiments. Und hier hat auch die deutsche Medienlandschaft einiges dazu beigetragen, eine unvoreignommene, persönliche Meinungsbildung vieler Deutscher zu verhindern. Eine WM verbindet Menschen, soll sie zumindestens. Als jemand, der tatsächlich mal eine Zeit lang in Russland leben durfte, konnte ich über die russiche Bevölkerung tatsächlich mehr Positives als Negatives in Erfahrung bringen. Auch der Deutsche möchte in seiner Außenwahrnehmung (wahlweise je nach Gusto) nicht mit Merkel, Seehofer, Gauland oder Wagenknecht bzw. Abgasbeschiss, finaziellen Knebeln anderer Länder oder Drittreichvergangenheit in Verbindung gebracht werden.

  • Ich denke auf den Bildern, die uns hier erreichen, sieht man sehr gut, dass das Zwischenmenschliche auch bei diesem Turnier nicht zu kurz kommt. Unseren Medien gelingt es meiner Meinung nach recht gut, fair über die WM zu berichten, ohne dem System-Putin eine Plattform für Propaganda zu bieten.


    Der Teil meiner Bekannten, der regelmäßig zu Turnieren fährt, verzichtet in diesem Jahr wegen der Kosten und der weiten Wege. Es ist halt nicht so leicht mehrere Spiele zu sehen, ohne eine Weltreise zu unternehmen.


    Ich persönlich könnte mir einen Russlandurlaub sehr gut vorstellen. Dann aber nicht im Rahmen eines Turniers, welches der politischen Selbstinszenierung eines Putin dienen soll.


    Trotzdem finde ich, dass viele tolle Bilder entstehen und dass die transportierte Stimmung positiv ist. Da hinkt die jetzige WM vorangegangenen nicht hinterher. Glaube auch, dass die meisten Kritiker des russischen Systems durchaus zwischen Regime und Bevölkerung trennen können.


    Übrigens: So hart, wie der russische Staat gegen Hooligans vorgegangen ist, ist wohl selten ein Gastgeber vorgegangen. Man hört ja von staatlichen Hausbesuchen und Einschüchterungsversuchen. Das in der Regel nicht aus dem ÖRR.

  • Übrigens: So hart, wie der russische Staat gegen Hooligans vorgegangen ist, ist wohl selten ein Gastgeber vorgegangen. Man hört ja von staatlichen Hausbesuchen und Einschüchterungsversuchen.

    Ich kann dir versichern, dass die deutsche Polizei 2006 ähnlich vorgegangen ist.

    Mir ist ein Exhool persönlich bekannt, bei dem gab es 2006 eine Wohnungsdurchsuchung, inclusive aufgeschlitztem Sofa, ohne das dafür der Staat die Kosten übernommen hat. Ihm wurde verboten öffentliche Veranstaltungen während der Spiele zu besuchen, inclusive von Gaststätten.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Reklame:
  • Die aktuell transportierten Bilder aus dem Gastgeberland empfinde ich mittlerweile auch eher positiv. Dass man bei uns im Vorfeld eher eine Berichterstattung erlebt hat, die einer durch die Blume ausgesprochenen Reisewarnung glich, ist leider nicht mehr zu ändern.

    Die Kosten für Ausländer sind im Übrigen in Russland schon seit Jahren unverschämt hoch. Wer sich allerdings auf einen Abstecher in die Ecken jenseits der Hotels, Nobelshoppingtempel oder gehypter Kulturstätten einlässt, dürfte dennoch viele positive Überraschungen erleben (Das Reise- bzw. Entfernungsthema mal außen vorgelassen.).

  • Einige Süd- und Mittelamerikaner leben derzeit in Russland deutlich sicherer als in ihren Heimatländern. Gestern z. B. ca. 40.000 Kolumbianer!

    Erstaunlich ist nur, dass sich das soviele leisten können.:/

    UNVEU

  • Reklame: