1. FC Union Berlin - RB Leipzig

  • aytekin sagt doch aber, dass der erste kontak zu leicht war, um so zu fallen wie die Schwalbe es dann tat...


    ergo schuld eigene


    läuft er weiter und bekommt dann den tritt,ohne schon vorher umzufallen, dann hätte er auch den Elfer bekommen

    Einfach mal rational auf Punkte eingehen und das ohne eine rot-weiß-Brille zu tragen.
    Man sieht es hier z.B. dass Werner durch den "Tritt" von Trimmel ins Fallen kommt, vorher kommt er nur aus dem Gleichgewicht.
    Aber ich lass es einfach und freue mich auf das Drama hier im Forum, wenn sowas nicht bei uns gepfiffen wird. :love:

  • Ohne Brille sehe ich das er im fallen war, als er den Tritt bekam. Vorher bekam er den Schubser und wollte es ausnutzen um den Elfer zu schinden.


    Für uns, wenn er nicht gepfiffen wird, da gebe ich dir recht!

  • Er nimmt das Handauflegen dankend an, lässt sich fallen und schiebt sogar den rechten Fuß in Trimmis Laufweg.

    Sehe ich so ganz ohne Unionbrille.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Er nimmt das Handauflegen dankend an, lässt sich fallen und schiebt sogar den rechten Fuß in Trimmis Laufweg.

    Sehe ich so ganz ohne Unionbrille.


    Eiserne Grüße

    Es ist geradezu Folklore sich veranlasst zu sehen, sich rechtfertigen zu müssen....

    Obwohl die Entscheidung des SR bereits Geschichte ist, die uns gefällt!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Elfmeterdiskussionen sind das Salz in der Suppe und schmeckt um so besser wenn wir uns rechtfertigen müssen.;)


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Klare Schwalbe... Werner stellt nach dem Oberkörperkontakt sein rechtes Bein in den Laufweg von Trimmi und hängt sich mit der Fußspitze in den Rasen ein. Er ist bereits am Fallen, als Trimmi ihn auf den Fuß tritt. Wenn Trimmi über das Bein von Werner gestürzt wäre, hätte es Freistoß für uns geben müssen. Typischer Versuch eines Stürmers, einen Elfer zu schinden und sich dann feiern zu lassen. Unsportlich hoch drei. Schiri hat alles richtig gemacht,... da kann die Szene auch noch so sehr verlangsamt werden... vielleicht macht Hollywood ja noch einen Blockbuster draus... Eisern

  • So, über Elfmeter ja oder nein, wurde nun genug diskutiert. Kommen wir mal zur nächsten Spielszenen die mir aufgefallen ist und ich mir nicht schlüssig bin ob es korrekt abgelaufen ist oder ob es keinem aufgefallen ist. Es geht um die Balleroberung, durch Andras Schäfer, vorm zweiten Tor.
    Da wurde der Ball mit der Hand mitgenommen.
    https://www.zdf.de/sport/das-a…m-20-august-2022-100.html

    Minute 11:08

    Nun zu meiner Frage. Hätte der Kölner Keller das Tor auch annullieren können, b.z.w. dem Schiedsrichter drauf aufmerksam machen oder geht so etwas generell durch.

    Durch die Unionbrille betrachtet ist alles korrekt.
    Ernsthafte Frage an alle Regelkundige.

  • Auf den Punkt ist: die meisten anderen Schieris hätten wohl Elfer gepfiffen, und keiner hätte sich beschwert.

    Aytekin hat nicht gepfiffen und viel entscheidender der VAR war der Meinung das es keine klare Fehlentscheidung war.

    Und die Diskussionen Foul ja/nein bestätigen das auch, sonst würde sich die Diskussion nicht um das Foul drehen sondern darum wie Scheiße der VAR ist.

    Ums kurz zu machen: grenzwertig aber kann man so entscheiden.

  • Reklame:
  • So, über Elfmeter ja oder nein, wurde nun genug diskutiert. Kommen wir mal zur nächsten Spielszenen die mir aufgefallen ist und ich mir nicht schlüssig bin ob es korrekt abgelaufen ist oder ob es keinem aufgefallen ist. Es geht um die Balleroberung, durch Andras Schäfer, vorm zweiten Tor.
    Da wurde der Ball mit der Hand mitgenommen.
    https://www.zdf.de/sport/das-a…m-20-august-2022-100.html

    Minute 11:08

    Nun zu meiner Frage. Hätte der Kölner Keller das Tor auch annullieren können, b.z.w. dem Schiedsrichter drauf aufmerksam machen oder geht so etwas generell durch.

    Durch die Unionbrille betrachtet ist alles korrekt.
    Ernsthafte Frage an alle Regelkundige.

    Ich zitiere mal aus dem DFB-Handbuch zum Thema Handspiel:


    "Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

    •  den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),


    •  den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,


    • ins gegnerische Tor trifft:

    • direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für den Torhüter),

    • unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob absichtlich oder nicht)."


    Dies zugrundegelegt, liegt kein strafbares Handspiel vor, da weder Absicht unterstellt werden kann noch das Handspiel unmittelbar zum Torerfolg geführt hat.

  • So, über Elfmeter ja oder nein, wurde nun genug diskutiert. Kommen wir mal zur nächsten Spielszenen die mir aufgefallen ist und ich mir nicht schlüssig bin ob es korrekt abgelaufen ist oder ob es keinem aufgefallen ist. Es geht um die Balleroberung, durch Andras Schäfer, vorm zweiten Tor.
    Da wurde der Ball mit der Hand mitgenommen.
    https://www.zdf.de/sport/das-a…m-20-august-2022-100.html

    Minute 11:08

    Nun zu meiner Frage. Hätte der Kölner Keller das Tor auch annullieren können, b.z.w. dem Schiedsrichter drauf aufmerksam machen oder geht so etwas generell durch.

    Durch die Unionbrille betrachtet ist alles korrekt.
    Ernsthafte Frage an alle Regelkundige.

    Ballmitnahme mit der Hand kann man nicht sagen, sondern gegen die Hand geprallt, also klar unabsichtlich und da zwischen der Situation und dem Tor noch ein zwei Spieler den Ball gepasst haben, würde ich sagen alles richtig gemacht.


    Hier vielleicht mal lesen- kann evtl hilfreich sein.


    https://www.fussball.de/newsde…on/-/article-id/228325#!/

  • Reklame:
  • Klare Schwalbe... Werner stellt nach dem Oberkörperkontakt sein rechtes Bein in den Laufweg von Trimmi und hängt sich mit der Fußspitze in den Rasen ein. Er ist bereits am Fallen, als Trimmi ihn auf den Fuß tritt. Wenn Trimmi über das Bein von Werner gestürzt wäre, hätte es Freistoß für uns geben müssen. Typischer Versuch eines Stürmers, einen Elfer zu schinden und sich dann feiern zu lassen. Unsportlich hoch drei. Schiri hat alles richtig gemacht,... da kann die Szene auch noch so sehr verlangsamt werden... vielleicht macht Hollywood ja noch einen Blockbuster draus... Eisern

    Ich nehme ja ungern Spieler von diesem „Verein“ in Schutz, aber weder war es eine Schwalbe, noch hat er einen Elfer gefordert.

  • So, über Elfmeter ja oder nein, wurde nun genug diskutiert. Kommen wir mal zur nächsten Spielszenen die mir aufgefallen ist und ich mir nicht schlüssig bin ob es korrekt abgelaufen ist oder ob es keinem aufgefallen ist. Es geht um die Balleroberung, durch Andras Schäfer, vorm zweiten Tor.
    Da wurde der Ball mit der Hand mitgenommen.
    https://www.zdf.de/sport/das-a…m-20-august-2022-100.html

    Minute 11:08

    Nun zu meiner Frage. Hätte der Kölner Keller das Tor auch annullieren können, b.z.w. dem Schiedsrichter drauf aufmerksam machen oder geht so etwas generell durch.

    Durch die Unionbrille betrachtet ist alles korrekt.
    Ernsthafte Frage an alle Regelkundige.

    András rutscht für mich, mit angelegtem Arm hinein, oder???

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Er ist doch hobbymäßig Diskjockey! Vielleicht kann ihm Wumme die Musikauswahl für die Stadionmugge überlassen, wenn er das nächste Mal bei uns pfeift...:/.... könnte sich eventuell positiv für uns auf strittige Elferentscheidungen auswirken...8o

  • So, nun endlich das Spochstudio von Anfang an geseh'n. Samstach Nacht war ich ja wegen Nachfeierns zu spät.


    Ich fand den Bericht über unser Spiel völlig o. k. Kein bisschen Grund, Hayali oder Réthy (sorry für den link) zu beschimpfen. Nicht alles, was nicht ganz den eigenen Erwartungen entspricht, ist falsch.

    Beschimpfen nein, kritisieren ja:


    Hayali sieht/bezeichnet uns als ´gut vermarkteter Underdogˋ. Was will sie dem Zuschauer mit dem ‚gut vermarktet‘ mitteilen?

    Wenn man die Unionbrille abnimmt kann man Hayali nur zustimmen. Diese "gute Vermarktung" ging schon vor einiger Zeit noch in Liga 2 los. Nur dort waren wir eben kein Underdog mehr.

    Beispiele der guten Vermarktung gefällig?

    - Aktienausgabe mit Abgrenzung von Blatter/FIFA, den Dosen und co

    - der Sprech von Zingler immerwieder das man einen anderen Weg gehe, er sagt nie (weil wir das ja auch nicht tun) wir verzichten auf irgendwas, sondern nur wir machen es anders (klar gibt es kleinere Sachen auf die wir verzichten, wie Ecke wird präsentiert von..)

    - der ausgerufene Kulturkampf damals, mit dem Merch wurde Geld gemacht, gleichzeitig impliziert die Aussage das jeweils andere Kulturen gelebt werden - nix anderes als Vermarktung unserer Kultur

    - der Zinglersprech von "Marke Union"

    - der Sprech das bei uns Fußball pur geboten wird

    - der Sprech das wir eine Nische besetzen und den Leuten etwas anderes anbieten wollen als "üblich"

    - Liste ist sicher um einige Punkte fortführbar


    Wenn man also nicht jedes Mal weg schaut hätte man jahrelang Zeit gehabt zu merken das alleine Zingler uns ganz gut vermarktet. Alles wofür wir stehen würde gut ohne Vermarktung/besonderer Betonung auskommen. Und genau das wäre dann auch wirklich gelebt. Alles andere ist und bleibt Vermarktung, mal im kleinen Stil, mal im Großen.


    Ich mag die Hayali auch nicht unbedingt, aber in dem Punkt kann man ihr nun mal nichts ankreiden. Man darf halt nur nicht die Augen verschließen vor dem was teilweise getan wird bzw muss dies richtig einordnen können.

  • Reklame: