Alles anzeigenBeschimpfen nein, kritisieren ja:
Hayali sieht/bezeichnet uns als ´gut vermarkteter Underdogˋ. Was will sie dem Zuschauer mit dem ‚gut vermarktet‘ mitteilen?Wenn man die Unionbrille abnimmt kann man Hayali nur zustimmen. Diese "gute Vermarktung" ging schon vor einiger Zeit noch in Liga 2 los. Nur dort waren wir eben kein Underdog mehr.
Beispiele der guten Vermarktung gefällig?
- Aktienausgabe mit Abgrenzung von Blatter/FIFA, den Dosen und co
- der Sprech von Zingler immerwieder das man einen anderen Weg gehe, er sagt nie (weil wir das ja auch nicht tun) wir verzichten auf irgendwas, sondern nur wir machen es anders (klar gibt es kleinere Sachen auf die wir verzichten, wie Ecke wird präsentiert von..)
- der ausgerufene Kulturkampf damals, mit dem Merch wurde Geld gemacht, gleichzeitig impliziert die Aussage das jeweils andere Kulturen gelebt werden - nix anderes als Vermarktung unserer Kultur
- der Zinglersprech von "Marke Union"
- der Sprech das bei uns Fußball pur geboten wird
- der Sprech das wir eine Nische besetzen und den Leuten etwas anderes anbieten wollen als "üblich"
- Liste ist sicher um einige Punkte fortführbar
Wenn man also nicht jedes Mal weg schaut hätte man jahrelang Zeit gehabt zu merken das alleine Zingler uns ganz gut vermarktet. Alles wofür wir stehen würde gut ohne Vermarktung/besonderer Betonung auskommen. Und genau das wäre dann auch wirklich gelebt. Alles andere ist und bleibt Vermarktung, mal im kleinen Stil, mal im Großen.
Ich mag die Hayali auch nicht unbedingt, aber in dem Punkt kann man ihr nun mal nichts ankreiden. Man darf halt nur nicht die Augen verschließen vor dem was teilweise getan wird bzw muss dies richtig einordnen können.
dann frag ich mich aber, warum wir nach 3 Jahren Bundesliga, und 2x Quali für das internationale Geschäft, beim Kadermarktwert weiterhin auf Platz 17 sind....
vermarkten wir uns so schlecht? oder is der Fakt der Vermarktung nicht ausreichend um uns mit dem ganzen anderen Gesocks auf eine Ebene zu stellen? womit die haladingens ja doch wieder unrecht hätte, da unsere Vermarktung, mit angeblicher Nische eben überhaupt nicht zu einem Mehrwert analog wie bei den anderenen führt
das wir uns letztlich auch "vermarkten"müssen, stelle ich nicht in abrede