1. FC Union Berlin - RB Leipzig

  • dann frag ich mich aber, warum wir nach 3 Jahren Bundesliga, und 2x Quali für das internationale Geschäft, beim Kadermarktwert weiterhin auf Platz 17 sind....


    vermarkten wir uns so schlecht? oder is der Fakt der Vermarktung nicht ausreichend um uns mit dem ganzen anderen Gesocks auf eine Ebene zu stellen? womit die haladingens ja doch wieder unrecht hätte, da unsere Vermarktung, mit angeblicher Nische eben überhaupt nicht zu einem Mehrwert analog wie bei den anderenen führt :)


    das wir uns letztlich auch "vermarkten"müssen, stelle ich nicht in abrede

  • Und dann ist da noch die Vermutung, dass sowas in Leipzig des Erfolgs willen trainiert wird.

    Naja... Ob das nun nur in Leipzig so ist...

    Gibt auch Trainer die stellen sich in der Jugendabteilung eines Kreisligisten hin und lassen diverse Sachen trainieren, zum Beispiel bei Ecken und nennen das auch "ihr müsst cleverer werden"...


    Alles schon erlebt, die Seuche geht teilweise schon in den Jugendabteilungen los, selbst zu meiner Zeit damals hatte ich einmal so 'nen Trainer. Da braucht man sich nicht wundern das a)es bei jüngeren Menschen (im Vergleich zu mir) immer häufiger vorkommt.

    Und vorallem b) weiter oben die "Cleverness" erst Recht gefördert wird.


    Ich hatte dazu ja mal eine Frage im Stadionheft an Urs gestellt, weil mir Polter mit seiner Fallsucht extrem auf die Eier ging. Wie Urs ist hat er die relativ diplomatisch umschifft, auch gemeint er mag es persönlich nicht, aber die "Schauspielerei" gehört heutzutage irgendwie halt mit dazu. Also unterbinden würde er es dann auch nicht.


    Also das jetzt nur auf die Fuschl-Filiale zu münzen ist leider Quatsch.

  • Schon 1976, in einem Praktikum nahe zum Studien-Abschluss bei Rotation Berlin, lernten die Spieler, eine Körperberührung bei Angriff in eine "Wälz-Bewegung" zu verfremden...

    Die Quote war erfolgreicher, da Datenspeicherung nicht statt fand...

    Gut, Opa erzählt von der Zeit um 1973 bis 1977


    ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Heute wird es anders trainiert, da braucht man nur noch .... rufen.


    https://youtu.be/Y7yyidsv4CE

  • Danke veritas , genau meine Gedanken!


    Nur deine leicht stigmatisierende Haltung und Ablehnung zum Thema Marketing teile ich persönlich nicht ganz. Tue Gutes und rede darüber! Marketing ist ja nicht per se etwas schlechtes oder unanständiges. Für mich kommt es bei der Beurteilung einer Marketingstrategie im Sinne des Imageaufbaus immer sehr darauf an, ob man das Marketing als Instrument einsetzt, um Dinge die man sowieso tut zu kommunizieren und bekannt zu machen und einen positiven Effekt für eine bestimmte Sache zu erzielen oder ob eine Marketingstrategie genutzt wird, um ein Bild vorzugeben, welches so aber eigentlich gar nicht existiert und vornehmlich selbst von einem Imagegewinn zu profitieren.


    Mal grob vereinfacht betrachtet, Union Berlin ist für mich der Inbegriff des ersten Ansatzes. Natürlich wird auch da hin und wieder etwas überdreht (bspw. Zinglers Fußballklassenkampf Aussage), aber insgesamt halte ich die Kommunikation für stimmig. Es muss sich nichts "ausgedacht" und übermäßig zugedichtet werden, was natürlich nicht bedeutet, dass nicht hier und da auch mal zugespitzt wird.

    Hertha BSC hingegen verkörpert eher den zweiten Ansatz. Man versucht sich immer wieder an großen Gesten und Aktionen mit Außenwirkung, die aber nicht aus dem Verein selbst heraus entstehen. Aktionen wie der Kniefall damals... für mich war das gefühlt eher eine Werbeaktion um Aufmerksamkeit für Hertha BSC und das eigene Image im Glanz der guten Sache aufzupolieren. Es wirkte aufgesetzt und unglaubwürdig und obwohl ich den Spielern (viele auch farbig) nicht einmal absprechen würde, dass der Kampf gegen Rassismus für sie von Bedeutung ist.


    Zingler hat das auch immer wieder offen und ehrlich angesprochen. Wir haben bei Union eine gewisse Vorstellung davon, wie der Spieltag im Stadion und Vereinsleben aussehen können/sollten: Weniger Discokugel, weniger Jahrmarkt, zumindest ein bisschen weniger Werbeveranstaltung und stattdessen mehr Fokus auf den Fußball, auf die Herstellung eines Gemeinschaftsgefühls und Zusammenhalt in Verbindung mit fannahen Strukturen.


    Und nur wenn wir erfolgreich mit unserem Ansatz sind, können wir für unseren Ansatz werben und Einfluss auf das Fußballgeschehen in Deutschland nehmen, damit zukünftig auch an anderen Standorten mehr nach diesen Prinzipien verfahren wird. Aber natürlich muss dafür in der Außenwelt überhaupt auch erstmal wahrgenommen werden, was unsere Positionen sind und was uns eigentlich - aus unserer Sicht - tatsächlich von anderen Clubs und insbesondere natürlich von Plastikclubs/Konstrukten unterscheidet. Und wenn man diese Art von Marketing betreibt, finde ich daran nichts anrüchiges.

  • Reklame:
  • Kleiner Einschub:



    Mein Trainer in der C-Jugend (1968) bei Motor Köpenick entließ uns auf das Spielfeld mit der Bemerkung:


    "Nur der Käpt´n und ich brüllen den Schiedsrichter an, verstanden???!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Naja, die Trainer und Manager haben halt keinen MW bei tm.

    Ansonsten wäre Urs wohl schon Nagelsmann-Niveau, also um die 15 mio. und Ruhnert locker um die 10 mio. wert.

    Ich sehe uns ein bisschen so wie Klopps Dortmund. Unter dem waren die Spieler irgendwie auch bei 120% ihres vermeintlichen Potenzials und sind dann unter anderen Trainern nach dem Verkauf nicht mehr zu Potte gekommen. Bei uns gibt es da auch mehr Spieler, die mehr oder minder scheitern/scheiterten als jene, die sich andernorts durchgesetzt haben.

  • Gib dem mal noch etwas Zeit. Aus mehreren Gründen.


    Im Ranking der TV-Einnahmen profitieren wir oft davon das große eben abgerutscht sind, aber bei uns zählt immernoch bisschen Zweitligazeit rein. Diese Saison wurde da ein großer Sprung gemacht, der kommt wohl auch noch mal wenn die Zweitligazeit nicht mehr rein zählt. Das das TV-Geld einen großen Teil ausmacht bei vielen Vereinen ist sicher unstrittig. Und man kann die Kohle ja auch erst ausgeben wenn man sie auch hat, sonst endet man wie der HahaSV.;)


    Die europäische Kohle hilft uns erst ab dieser Saison. Ruhnert meinte mal letzte Saison war das eher ein Verlustgeschäft wegen den Prämien etc. Das würde ich also noch nicht rein rechnen.


    Sponsoring etc (und eben auch der Kader/Kaderwert) brauchen Zeit zum Wachsen. Viele Verträge sind noch aus Zweitligazeiten, dann eben mit +x für die BuLi. Neue Verträge wurden in der ersten Zeit vermutlich oft so geschlossen das man mit einem potentiellen Abstiegskandidaten verhandelt. Man muss sich also sportlich erst mal oben festsetzen und beweisen das man nicht 2 mal nach oben ausgerutscht ist. Heißt, auch hier dauert es noch etwas eh die großen Verträge winken. Dazu setzt man in vielen Dingen ja auch auf die Region und nicht viele internationale Partner.


    Auf der anderen Seite hat man z.B. 'nen Ausrüster wie Adidas, der sich seine Partner selbst aussuchen kann. Der lässt sich nicht nur auf die ein weil du Hauptstadt bist oder der Hauptkonkurrent eben auch in der Hauptstadt. Für Adidas ist das nur ein weiterer Punkt und man hat die Partnerschaft noch in Liga 2 geschlossen, nicht abgewartet bis man oben ist. Darauf lässt sich Adidas nur ein wenn du ein entsprechendes/ansprechendes Profil bieten kannst.


    Auch musst du ja dazu sehen das wir Belastungen aus Altlasten haben die gedeckelt werden wollen und Projekte wie das NLZ und den Stadionausbau vor der Brust haben. Man also auch nicht alles was rein kommt für eine Kaderwertsteigerung nutzen kann.


    Dein Argument ist also eigentlich gar keins. Denn man muss dem Ganzen und auch der Vermarktung schon etwas Zeit lassen damit alles greift bzw wächst. Und das man Stück für Stück wächst steht wohl außer Frage. Man könnte also auch sagen die Vermarktung funktioniert, sonst hätte man schon in Liga 2 nicht das Kleingeld gehabt um den Aufstieg anzugehen und sich festzusetzen. Alles andere wächst mit der Zeit.

  • Er nimmt das Handauflegen dankend an, lässt sich fallen und schiebt sogar den rechten Fuß in Trimmis Laufweg.

    Sehe ich so ganz ohne Unionbrille.


    Eiserne Grüße

    Ja, aber war vom Käpt'n kein geschicktes Zweikampfverhalten.

    In der Situation muss er nicht so ungestüm mit den Armen in den Gegner.

    Da hat er, wie wir alle, auch Glück gehabt.

    Der Spruch kam doch von Bela R., oder?

    Was die Vermarktung angeht, da hast du natürlich Recht.

    Nur muss man doch auch Mal sehen, auf welche Art dies passiert.

    Das Fußballerlebnis bleibt bei uns weitgehend unangetastet, um die Fußball-Kultur bei uns, mit all ihren Freiheiten, beneiden uns viele.

    Wir sind eben nicht das Produkt einer Marketing-Strategie, sondern umgekehrt.

    Was wir vermarkten, ist eine Fußball-Kultur mit ihren Werten, die es bei uns weitestgehend tatsächlich (noch) gibt.

    Und da selbst wir irgendwie ein bisschen Geld verdienen müssen, nehme ich die gelegentliche Selbstbeweihräucherung mit ihrer Folklore gern in Kauf.

    Gehört doch auch irgendwie zum Fußball, oder?:)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Hast schon Recht. War bisschen zu negativ formuliert, zumal ich mit manchen Dingen eben auch kein Problem habe. Ich sag nur: "wir machen das mit den Fahnen." War eine der authentischsten und besten Vermarktungsaktionen jemals - und das nicht nur auf Union, sondern insgesamt bezogen.


    Man muss eben aufpassen was man gerade mit unserem Image machen kann und was zu viel ist. Gelingt ja auch ganz gut bzw sehr gut, wenn viele Mitglieder die Vermarktung nicht bewusst als solche wahrnehmen. Da kann man nur sagen das der Verein sehr vieles richtig macht. Dennoch hatte Hayali eben nicht unrecht, also kein Grund sie zu kritisieren. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

  • Reklame:
  • Gib dem mal noch etwas Zeit. Aus mehreren Gründen.


    Im Ranking der TV-Einnahmen profitieren wir oft davon das große eben abgerutscht sind, aber bei uns zählt immernoch bisschen Zweitligazeit rein. Diese Saison wurde da ein großer Sprung gemacht, der kommt wohl auch noch mal wenn die Zweitligazeit nicht mehr rein zählt. Das das TV-Geld einen großen Teil ausmacht bei vielen Vereinen ist sicher unstrittig. Und man kann die Kohle ja auch erst ausgeben wenn man sie auch hat, sonst endet man wie der HahaSV.;)


    Die europäische Kohle hilft uns erst ab dieser Saison. Ruhnert meinte mal letzte Saison war das eher ein Verlustgeschäft wegen den Prämien etc. Das würde ich also noch nicht rein rechnen.

    Bzgl. Köln hieß es im Kicker vor ein paar Tagen, dass bei einem Scheitern Einnahmeverluste von ca. 10 mio. drohnen würden.

    Bei uns dürfte es durch die Corona-Auflagen weniger gewesen sein, aber ein Verlustgeschäft halte ich für doch eher unwahrscheinlich.

  • Ja, da steht aber auch kein Zeitpunkt.;)

    Das Einnahmeverluste dadurch drohen ist Fakt. Die Prämien der UEFA gibt es aber erst nach der Saison. Sprich du trägst die Kosten für die Awayspiele, Prämien der Spieler und Staff, Gehalt für Mitarbeiter bei Heimspielen etc pp. Das kannst du bisschen abfedern mit den Einnahmen aus Heimspielen. Die Punktprämien bzw Kohle für die Quali und je nachdem wie weit du kommst aus den weiteren Runden gibt es aber erst hinterher. Ebenso wie es ab jetzt erst die TV-Vermarktungskohle gibt weil wir letzte Saison ECL gespielt haben.


    Sprich im Fall Köln heißt das die 10Mio fehlen in den nächsten Jahren. Aber das ist nicht die Summe die direkt mit dem Scheitern vor der Gruppenphase fehlt. Bzw dürften die 10Mio ziemlich genau das sein was die internationale Vermarktung ausspucken würde. 2Mio pro Jahr in den nächsten 5 Jahren.

  • Da nehmen sich beide nichts, Werner schirmt den Ball mit seinem rechten Arm von unserem Käpt'n ab...


    https://s4.gifyu.com/images/ez…er-15e4f972d0afb76d12.gif


    Für mich von beiden normales Zweikampfverhalten wenn man Fussball als Kontaktsport akzeptiert.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Nix „Opa erzählt!“. Hatte ja einen Mehrwert, zumindest für mich.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Wow ich will doch nur EISERN UNION ✊✊✊

  • Lispeln wird hier thematisiert? Geht's noch??

    Trimmel und Fischer haben sich aktuell solidarisch mit Timo Werner erklärt. Angesichts obigen Geschwurbels von 'Sottisen', usw. und da ich Trimmel und Fischer sehr schätze, versuche ich dies in meiner Beurteilung von Werner, den ich bisher nicht sonderlich mochte, zu berücksichtigen. Und komme zu einer etwas veränderten Einschätzung.

  • Aytekin ... seit Jahren einer der Besten ! Ich erinnere mich noch an 2. Liga -Zeiten - er wärmte sich auf und wurde von der Gegengerade ausgepfiffen. Danach - tadellose Leistung von D. Aytekin. Es folgten zahlreiche Union-Spiele - D.A. ... sehr gute Leistungen - wir können uns nicht beschweren.

    Meiner Meinung nach , ist Aytekin einer der besten Schieris der Bundeslig / 2. Liga - RESPEKT.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • ... einfach nur mal den grandiosen Sieg mitnehmen ohne hinterher sich gegenseitig anzupissen - geht hier wohl gar nicht mehr. Schade - zu viele Erfolgsfans hier im Forum.

    Das ist auch im größten Erfolg immer noch ein Diskussionsforum! War heute im Stadion, bin also im besten Sinne ein "Erfolgsfan"!:schal:

    Ich wüsste jetzt nicht, dass ich dich gehindert hätte, deine Freude über den grandiosen Sieg aktiv auszuleben...:/

    @ Flämingunioner -ich hab mich sehr gefreut, mach Dir mal keine Sorgen - schön, dass Du im Stadion warst - freut mich für Dich. Mein Eintrag hatte den Hintergrundgedanken, dass - trotz Sieg über diese Millionentruppe - tw. immer noch gemeckert wird. Alles nicht wichtig - lese Deine Beiträge sehr gern - ist Fußball !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Reklame: