1. FC Union Berlin - RB Leipzig

  • 1) Wenn man nach vorn nichts zustandebringt, muss man hinten eben zu 100% sicher stehen und nicht nur zu 95 (die Tore zwei und drei sind irrelevant, die kriegst du dann automatisch gegen eine Kontermannschaft).

    2) Das entzückte Raunen aus meiner Umgebung bei Fofanas Ballkontakten kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte große Erwartungen nach den Testspielen und bin bis jetzt ziemlich enttäuscht -- der versucht jede Situation mit einem Dribbling zu lösen, und es klappt nie.

    3) Erstaunlich, dass Volland mit seiner Erfahrung ein solcher Blackout in einer unkritischen Zone passiert.

    Würde da mit Kevin Volland nicht allzu hart ins Gericht gehen wollen. Für mich war das eine Aktion, die wahrscheinlich seinem noch nicht 100%igen Fitnesszustand zuzuschreiben sein könnte. Da war offenbar die Kraft wohl nicht mehr ganz da und er wollte aber halt mit aller Macht noch irgendwie diesen Zweikampf führen. Er hat es ja noch in der Aktion sofort selbst gemerkt, dass die Nummer einfach drüber war. Aber da war es dann halt schon zu spät.

    Aber wenn die Kraft weg ist, fehlt dann eben auch manchmal die mentale Komponente. Denn natürlich darf ihm das mit seiner Erfahrung, in der Situation, und an dieser Stelle des Feldes, normalerweise nicht passieren.

  • 1) Wenn man nach vorn nichts zustandebringt, muss man hinten eben zu 100% sicher stehen und nicht nur zu 95 (die Tore zwei und drei sind irrelevant, die kriegst du dann automatisch gegen eine Kontermannschaft).

    2) Das entzückte Raunen aus meiner Umgebung bei Fofanas Ballkontakten kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte große Erwartungen nach den Testspielen und bin bis jetzt ziemlich enttäuscht -- der versucht jede Situation mit einem Dribbling zu lösen, und es klappt nie.

    3) Erstaunlich, dass Volland mit seiner Erfahrung ein solcher Blackout in einer unkritischen Zone passiert.

    Würde da mit Kevin Volland nicht allzu hart ins Gericht gehen wollen. Für mich war das eine Aktion, die wahrscheinlich seinem noch nicht 100%igen Fitnesszustand zuzuschreiben sein könnte. Da war offenbar die Kraft wohl nicht mehr ganz da und er wollte aber halt mit aller Macht noch irgendwie diesen Zweikampf führen. Er hat es ja noch in der Aktion sofort selbst gemerkt, dass die Nummer einfach drüber war. Aber da war es dann halt schon zu spät.

    Aber wenn die Kraft weg ist, fehlt dann eben auch manchmal die mentale Komponente. Denn natürlich darf ihm das mit seiner Erfahrung, in der Situation, und an dieser Stelle des Feldes, normalerweise nicht passieren.

    Entscheidend war was der gefoulte draus gemacht hat und das finde ich persönlich unsportlich!

  • Ich hoffe, er hat sich auf dem Weg in die Kabine nicht auch noch verdrippelt...:/

    Im Ernst: Langsam müsste doch mal merken, dass es fast immer ein, zwei Schwenks zuviel sind.

    Nur ein zwei? Ich sag es mal auf meine Art- er ist Ballverliebt und das sollte er ändern, denn ich kenne es noch aus meiner Zeit- ein Doppelpass hat mehr Vorteile, als wenn ich versuche 2-3 Gegner allein ausspielen zu wollen.

    Ich befürchte, wir haben uns da einen teueren Leweling II ausgeliehen. So langsam sollte Urs ihm die Dribbelverliebtheit austreiben, ansonsten sitzt er nur noch auf der Bank für den Rest der Saison. Was mir dann auch erklären würde, warum Chelsea ihn so bereitwillig ausgeliehen hat.


    Den Blick für den besser postierten Spieler und das dazugehörige Abspiel sollte er schon drin haben, bei einem MW von 10 Millionen.

  • Nur ein zwei? Ich sag es mal auf meine Art- er ist Ballverliebt und das sollte er ändern, denn ich kenne es noch aus meiner Zeit- ein Doppelpass hat mehr Vorteile, als wenn ich versuche 2-3 Gegner allein ausspielen zu wollen.

    Ich befürchte, wir haben uns da einen teueren Leweling II ausgeliehen. So langsam sollte Urs ihm die Dribbelverliebtheit austreiben, ansonsten sitzt er nur noch auf der Bank für den Rest der Saison. Was mir dann auch erklären würde, warum Chelsea ihn so bereitwillig ausgeliehen hat.


    Den Blick für den besser postierten Spieler und das dazugehörige Abspiel sollte er schon drin haben, bei einem MW von 10 Millionen.

    Hast recht, doch gebe Urs jetzt mal die 2 Wochen Zeit, er weiß wo er ansetzen muss!

  • Ich befürchte, wir haben uns da einen teueren Leweling II ausgeliehen. So langsam sollte Urs ihm die Dribbelverliebtheit austreiben, ansonsten sitzt er nur noch auf der Bank für den Rest der Saison. Was mir dann auch erklären würde, warum Chelsea ihn so bereitwillig ausgeliehen hat.


    Den Blick für den besser postierten Spieler und das dazugehörige Abspiel sollte er schon drin haben, bei einem MW von 10 Millionen.

    Hast recht, doch gebe Urs jetzt mal die 2 Wochen Zeit, er weiß wo er ansetzen muss!

    Denke auch, Becker ist fit und spielt von Anfang an. ;):)

  • Reklame:
  • Würde da mit Kevin Volland nicht allzu hart ins Gericht gehen wollen. Für mich war das eine Aktion, die wahrscheinlich seinem noch nicht 100%igen Fitnesszustand zuzuschreiben sein könnte. Da war offenbar die Kraft wohl nicht mehr ganz da und er wollte aber halt mit aller Macht noch irgendwie diesen Zweikampf führen. Er hat es ja noch in der Aktion sofort selbst gemerkt, dass die Nummer einfach drüber war. Aber da war es dann halt schon zu spät.

    Aber wenn die Kraft weg ist, fehlt dann eben auch manchmal die mentale Komponente. Denn natürlich darf ihm das mit seiner Erfahrung, in der Situation, und an dieser Stelle des Feldes, normalerweise nicht passieren.

    Entscheidend war was der gefoulte draus gemacht hat und das finde ich persönlich unsportlich!

    Du hast aber schon gesehen, dass es Simakan war.:taschentuch:Wenn er selber austeilt, ist er nur halb so weinerlich. Solche Spielertypen mag ich sowieso immer ganz besonders.


    Ändert aber halt auch nichts dran, dass es 'ne glasklare Rote war.

  • Fofana dribbelt viel. Aber ich würde nicht so hart mit ihm ins Gericht gehen. Wir haben sehr viele Arbeiter im Team. Da sehe ich so einen Ballkünstler auch ganz gerne.

    Heute waren seine Dribblings meist ohne Ertrag. Das habe ich bei ihm auch schon anders gesehen.

    Urs wird ihm noch mehr Effektivität beibringen und wir werden noch Freude an ihm haben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Fofana dribbelt viel. Aber ich würde nicht so hart mit ihm ins Gericht gehen. Wir haben sehr viele Arbeiter im Team. Da sehe ich so einen Ballkünstler auch ganz gerne.

    Heute waren seine Dribblings meist ohne Ertrag. Das habe ich bei ihm auch schon anders gesehen.

    Urs wird ihm noch mehr Effektivität beibringen und wir werden noch Freude an ihm haben.

    Genau, war nicht nur bei Fofana ein gebrauchter Tag heute, bei allen anderen wars auch nicht besser.

    Passiert, irgendwann geht halt jede Serie mal zu Ende.

    Nach der Länderspielpause starten wir dann eben die nächste. :schal:

  • Fofana dribbelt viel. Aber ich würde nicht so hart mit ihm ins Gericht gehen. Wir haben sehr viele Arbeiter im Team. Da sehe ich so einen Ballkünstler auch ganz gerne.

    Heute waren seine Dribblings meist ohne Ertrag. Das habe ich bei ihm auch schon anders gesehen.

    Urs wird ihm noch mehr Effektivität beibringen und wir werden noch Freude an ihm haben.

    Sie waren auch in den Spielen davor nicht groß ertragreich- doch wie geschrieben Urs wird wissen wie er ihm das "austreibt".


    Union68 ich würde beide gerne aufn Platz sehen, doch eben mit ein wenig weniger "ist mein Ball Mentalität " von dem Jungschen;)

  • Reklame:
  • Nur bei Volland hab ich heute den absoluten Willen sehen können. Schon beim warm machen war seine Körpersprache eindeutig. Deshalb war der wohl leider auch etwas übermotiviert , seine Pässe waren zu scharf geschossen und sein Tackling ging übers Ziel hinaus. Dennoch war mir schon früh klar, dass nur er heute was reißen kann. Nachdem er dann vom Platz musste, hatte ich logischerweise nur noch wenig Hoffnung auf Punkte. Ich fand zb Gosens heute sehr blass. Gut dass Urs nicht noch Bonucci einwechselte, solch einen Einstand sollte er nicht im Gepäck haben.

    „Die Jungs können mit der Hacke jonglieren, ohne dass sie den Ball sehen - und zwar 20-mal, wenn sie wollen.“ M.Rose

  • Ich habe ein BL-Spiel von 2 Topmannschaften gesehen, die über weite Strecken gleichwertig auftrumpften.

    Die Leipziger waren sehr motiviert und haben durchaus verdient gewonnen.


    Ich habe vor dem Spiel auf ein Unentschieden gehofft und bin selbst durch die Niederlage nicht besonders geknickt.


    Nach den unzähligen historischen Superlativen, die Union in den letzten 14 Tagen geliefert hat wäre man medial bei einem Sieg auf einen goldenen Thron gehoben worden. Zum jetzigen Zeitpunkt in der Saison wäre das wohl eher eine Überforderung.

  • Reklame:
  • Gerade gegen die Ratten hätte es für mich nicht sein müssen, aber so is Lebe. Wie Urs immer sagt, wir brauchen 120% von vorne bis hinten, bei allem, um auf der Siegerstraße zu sein, erst recht gegen solche zusammen konstrukturierten Mannschaften. Nach den Siegen gegen wohl aktuell mit am meisten Probleme habenden Mannschaften, wissen wir nu wohl eher, wo wir aktuell noch Entwicklung betreiben müssen. Da einzelne Spieler sich raus zu pflücken, geht für mich am Thema vorbei. Die Mannschaft hat sich noch nicht gefunden. Auf Grund von Verletzungen, Roten Karten und spätem eintreffen, ist da noch kein stabiler Rumpf vorhanden. Die Pause und danach Wolfsburg, kommen da sehr passfähig für uns. Aktuell scheinen einzig die Pillendreher sich schon voll gefunden zu haben.

  • Auch wenn ich es ungern mache: ein Lob an Marco Rose. Er hat mit seiner Mannschaft die Bissigkeit und Galligkeit unserer Unioner perfekt kopiert und umgesetzt. Es ist kein Zufall, dass er der letzte Trainer vor und nach unserer ungeschlagenen Heimserie war. Letztendlich verdient verloren, wenn auch ein Tor zu hoch.

  • Bei diesem Gegner ist eine Niederlage wirklich ärgerlich... Und in dieser Höhe auch nicht ideal.

    Aber mal ganz ehrlich, es war klar dass Serien irgendwann mal reißen. Hätte bessere Gelegenheiten gegeben ;)


    Und bei allem höher-schneller-weiter: Wie wäre beim FC Bayern die Stimmung bei einem 0:3 Zuhause gewesen? Alle auf dem Weg ins Parkhaus. Und bei uns halt doch noch Stimmung. Und das ist für mich unser Verein.

    Ergebnis naja, was wirklich zählt ist der Verein...

  • In meiner Zeit als Ordner hatte ich auch den Eindruck dass sich medizinische Notfälle im Stadion häuften.

    Es scheint, als ob die Intensität nicht nachgelassen hat.

    An dieser Stelle mal ein FETTES DANKE an die Mädelz und Jungz vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) für ihren Einsatz.

    In kurzer Zeit müssen Entscheidungen getroffen werden, die für Betroffene von größter Tragweite sind.

    Vielleicht kann das ja die Eine oder der Andere mal persönlich im Stadion rüberbringen, denn Lob freut und motiviert.

    Aber auch ein Danke an die Fans die sich um Hilfe kümmern. In solchen Situationen habe ich es immer wieder erlebt, dass diese Hilfe ALLE mittragen.

  • Schon scheiße, dass man durch so einen Sonntagsschuss hintenliegt. Leite leider wieder mit der Vorlage zur Torvorlage...

    War kein Sonntagsschuss... Das war einfach extrem schlecht verteidigt. Ich hab im Stadion schon gedacht: "Alter, was ist da los?" Jetzt die Zusammenfassung gesehen und in 'ner Gruppe bei uns das Ding mit Screens aus den Situationen heraus haarklein analysiert.


    Also ganz ehrlich: das Fehler passieren können - kein Thema. Das ich fußballerisch bei Union keine Wunderwerke erwarte - kein Thema. Aber in dieser Situation sind wir von Ballannahme Kampl bis zum Tor dauerhaft! In Überzahl. Zeitweise stehen sogar 2 Dosen im Abseits. Es ist eine Situation wo 6!!! Unioner nicht die Mitte zugestellt bekommen. Wo Kampl Geleitschutz bekommt und dauerhaft! 2 Dosen im Rückraum frei stehen, während wir im/am 16er so viele Leute stehen haben das die gar nicht wissen wo hin, weil jemand anders schon am Mann ist und die nur irgendwo im Raum stehen... Also sorry, die 2 Dosen hatten schon während Kampl am Ball ist die Chance sich zu überlegen wohin sie den Ball zirkeln (die Qualität dafür haben die) und es passiert einfach gar nichts... Das du den 1.von Kampl noch verteidigt bekommst ist Glück, das dann aber immernoch 2 Leute frei stehen und einer davon die Bude macht ist eigentlich nur folgerichtig.


    Das war einfach unfassbar schlecht verteidigt und hatte ein Abwehrverhalten von 'nem Absteiger. Das muss man sich nur in der Wiederholung anschauen, immer mal auf Pause drücken und dann fragt man sich schon wie der überhaupt zum Schuss kommt, weil wir dauerhaft in Überzahl sind.


    Sorry, ist nichts gegen die Jungs. Die auch danach gut gekämpft und gerackert haben. Aber solche Situationen bestrafen sogar andere Truppen als die Dosen.


    Was mich aber viel mehr ärgert: die Zusammenfassung vom ZDF überhaupt. Da wird erst behauptet: "die Stimmung kommt langsam in Fahrt" - zu 'nem Zeitpunkt wo wir noch mitten im Protest waren, also da 0 auf den Protest eingegangen wird, im Gegenteil noch suggeriert wird es kommt langsam Feuer auf den Rängen rein. Und beim 0:2 kann der Vogel doch tatsächlich behaupten: "...aus der Salzburger FILIALE DES RB IMPERIUMS gekommen..."

    Das ist ja soweit richtig, aber das war absolut unkritisch. Das ging mehr in die Richtung: hier spielt Becks Hamburg gegen Coca Cola Dortmund, ach nein, die Zweitfiliale von Red Bull. Ist ja eh egal, Fußball ist nur Beiwerk. Der kann das ungefiltert und absolut unkritisch raus hauen. Und keine Sau interessiert das mehr. So weit haben es die Dosen mittlerweile geschafft und da bekomme ich nur noch das kalte Kotzen, selbst wenn wir die 10:0 wieder heim geschickt hätten.

  • Reklame: