Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Dann bin ich ja für heute so richtig beruhigt.

    Es ist aber wohl ein Unterschied, wenn ich bei einer Diskussion über die Art und Weise des Gedenkens Emotionen zeige oder mich gerade diese Form des Gedenkens emotional kaum erreicht.

    Also mich hat dieses kurze Innehalten emotional berührt.

    Wenn du da „berührbar“ bist, dann empfehle ich dir, so du es nicht schon getan hast, einen Besuch des (wunderschönen) jüdischen Friedhofs in Weißensee.

    Und ließ die Grabinschriften, der Todesjahre 39-45.

    Das who is who der deutschen KZ‘s.

    Und wen es dabei nicht die Tränen in die Augen treibt, das Herz zerreißt und den Verstand raubt, den werden Hinweise in einem Stadion auch nicht erreichen.

    Und wer wirklich gedenken will, der macht es sich nicht so billig mit einer Schweigeminute im Stadion - der quält sich schlimme Stunden über jüdische Friedhöfe und durch deutsche KZ‘s und sieht dem Unheil in die Augen.


    Und übrigens:

    Wer so denkt/ fühlt/ handelt, der darf durchaus AfD wählen und Folklore-Gedenk-Minuten doof finden - das widerspricht sich nicht im Geringsten.

    Ich vermute sogar das im Gegenteil…

  • Nicht die Erinnerung an den Holocaust ist das Problem, sondern die unterschwellige Botschaft das die Demos gegen Rechts (oder besser gesagt AfD) eine ganz tolle Sache sind. Stichwort "Nie wieder ist jetzt".

    Dir ist aber schon bewusst, dass diese Aktion im Rahmen der Befreiung von Auschwitz getätigt wurde?

    Da hat der aktuelle Zeitgeist überhaupt nichts mit zu tun.

    Leider doch. Ich hatte überhaupt kein Problem mit der Aktion, weil das was in Auschwitz geschehen ist nichts politisches war, sondern ein gigantisches Verbrechen. Problematisch wurde es für mich erst als dieser Slogan kam, welcher momentan zur Promotion für diese Demos missbraucht wird.

  • Und ja, die AfD würde ich nicht als rechtsradikal bezeichnen.


    Wenn ich sowas lese frage ich mich schon was stimmt hier nicht.

    Auf was wartet der gute Herr denn?

    Ich bin besser ruhig sonst verbrenne ich mir das Maul und kann gut auf die braune Fraktion in der AF verzichten.


    Eisern

  • Reklame:
  • Ich habe 10 Jahre in Weissensee in direkter Nähe zum Friedhof gewohnt und war ein paar Mal da. Ja, es ist ergreifend und halt immer noch völlig unfassbar.


    In einem Punkt bin ich anderer Meinung als Du: So lange Leute wie Gauland (Vogelschiss), Höcke und Konsorten bei der AfD obenauf sind ist diese Partei für mich nicht wählbar. Da können einzelne andere Programmpunkte sinnvoll sein oder nicht, das ist dann bei mir eine "rote Linie".

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

    Einmal editiert, zuletzt von Illdre ()

  • Ich könnte dafür sehr gut auf die rot/grünen (noch ) Fraktionen verzichten,und teile die Unzufriedenheit über die Regierungsarbeit mit ca 80% der Bevölkerung.

  • Das ist doch gut, wenn im Stadion Fakten geschaffen werden, die den hier vorgebrachten Tastaturbekenntnissen wie "ich kann auf xyz verzichten......." o.ä. widersprechen. Weiter so!


    Ich glaube, dieses Appells bedarf es gar nicht.

  • Auch ich bin nicht mit vielem einverstanden was unsere Regierung so auf die Beine stellt ABER, sie hätten es nicht beschissener treffen können. Erst Corona,dann Ukraine, der Israelkrieg betrifft auch uns und jetzt will der Sultan von Istanbul auch noch in Deutschland eine Partei gründen. Das sind nur ein paar Punkte.

    Nein, an allem sind sie nicht Schuld, das geben selbst die Bauern zu.

    Da hat die tolle Merkel schon sehr gute Vorarbeit geleistet, siehe Einwanderungspolitik.


    So und nun schließt der Politbarometer, es geht um Union. Was uns alle doch verbindet.

  • Reklame:
  • Lasst mich zur Stimmung nochmal nachlegen: Als Baume auf allen Vieren dem Ball hinterhetzte, als Sören mit seinen Eisenträgern regelmäßig an der Seitenlinie abräumte, als wir mit 9 Mann gegen Bielefeld ein 2:2 ermauerten oder die letzten sieben Minuten gegen Stuttgart, haben wir da Schalala und sichtbehindernde Fahnen und Schals gebraucht Nein. Und als Jimmi drei Jahre lang den gegnerischen linken Verteidigern Knoten in die Beine spielte und das ganze Stadion vor dem Ballkontakt immer "Jimmiiiiiiiiii" rief, haben wir da ein Hurenlied benötigt? Nein! Und wer erinnert sich von den alten nicht gern an die deprimierenden Rufe "Daneben", "Üben" und "Eins zwei drei und wieder mal vorbei", wenn der Gegner nicht traf. Haben wir da ein Schunkellied benötigt? Nein! Und wer erinnert sich nicht gern an das spontane Schlüsselrasseln vor eigenen Ecken (mit den Rufen Ecke/Tor) und dem extremen Pfeifkonzert bei Gegnerecken (ohne was zu werfen)? Die Stimmung, die der AF nachgesagt wird, ist nicht durch eine manipulierte Masse gekommen, sondern durch die Fans, die sich für Fußball unmittelbar interessierten und die Mannschaft akustisch situationsbedingt unterstützten. Da konnte auch mal ein "Aufwachen" kommen; heute gehört "Kämpfen und Siegen" noch dazu. Derzeit wird die richtige Stadionstimmung, die die Mannschaft akustisch braucht "wegschalalat" und "sichtbehindert". Normalerweise müsste jeder gewonnene Zweikampf frenetisch gefeiert werden. Das zermürbt jeden Gegner.

  • Lasst mich zur Stimmung nochmal nachlegen: Als Baume auf allen Vieren dem Ball hinterhetzte, als Sören mit seinen Eisenträgern regelmäßig an der Seitenlinie abräumte, als wir mit 9 Mann gegen Bielefeld ein 2:2 ermauerten oder die letzten sieben Minuten gegen Stuttgart, haben wir da Schalala und sichtbehindernde Fahnen und Schals gebraucht Nein. Und als Jimmi drei Jahre lang den gegnerischen linken Verteidigern Knoten in die Beine spielte und das ganze Stadion vor dem Ballkontakt immer "Jimmiiiiiiiiii" rief, haben wir da ein Hurenlied benötigt? Nein! Und wer erinnert sich von den alten nicht gern an die deprimierenden Rufe "Daneben", "Üben" und "Eins zwei drei und wieder mal vorbei", wenn der Gegner nicht traf. Haben wir da ein Schunkellied benötigt? Nein! Und wer erinnert sich nicht gern an das spontane Schlüsselrasseln vor eigenen Ecken (mit den Rufen Ecke/Tor) und dem extremen Pfeifkonzert bei Gegnerecken (ohne was zu werfen)? Die Stimmung, die der AF nachgesagt wird, ist nicht durch eine manipulierte Masse gekommen, sondern durch die Fans, die sich für Fußball unmittelbar interessierten und die Mannschaft akustisch situationsbedingt unterstützten. Da konnte auch mal ein "Aufwachen" kommen; heute gehört "Kämpfen und Siegen" noch dazu. Derzeit wird die richtige Stadionstimmung, die die Mannschaft akustisch braucht "wegschalalat" und "sichtbehindert". Normalerweise müsste jeder gewonnene Zweikampf frenetisch gefeiert werden. Das zermürbt jeden Gegner.

    Ich danke Dir. Schon alleine deshalb weil ich mir das Tor, vom Sonntag, in der Sportschau ansehen musste.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

    Hast vielleicht noch vergessen, dass wir damals anstatt Pyro abzubrennen, Papierrollen und Konfettis geworfen haben.

    Vielleicht finden wir ja einen Kompromiss für uns alle.

  • af240966,

    das hast du wunderbar zusammengefasst.

    Mir stellt sich nur eine, die entscheidende Frage.

    Warum ist die große Masse, welche sich an dem "Schalala" reibt, nicht in der Lage die alten Tugenden wieder aufleben zu lassen? Ich meine, es ist (zu) einfach mit dem Finger auf die "Anderen" zu zeigen.

    Es verbietet doch keiner, die von dir herausgehobenen Dinge im Stadion umzusetzen. Ist die Mehrzahl der Unionanhänger zu satt? Oder hat sie sich damit abgefunden, sich (aus ihrer Sicht) "berieseln" zu lassen?

    Das wäre wirklich traurig! Jeder sollte doch Manns oder Fraus genug sein, seine eigenen Fantugenden für den Verein einzusetzen.

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Reklame:
  • Vielleicht wird es gerade gemacht, in dem die Mtmachquote weniger wird?

  • Wo sind denn die alten Zöppe, die früher alles so viel besser fanden, bei den Freundschafts-Testspielen?

    Wo sie es da doch mal den Jungschen so richtig zeigen könnten.....

    Wie waren denn so die Freundschafts- Testspiele damals? 8)

    Nur mal so wegen Kartoffeln und Forsythien...oder wie das heißt :beer

  • das die "Alten "um die 50 oder 60 jetzt nicht mehr die Stimmungskanonen sind sollte doch klar sein, aber die Ultraszenen scheinen generell austauschbar zu sein kaum noch unterschiede zu erkennen ,überall nur noch sing sang 90 Minuten lang.

  • Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

    Hast vielleicht noch vergessen, dass wir damals anstatt Pyro abzubrennen, Papierrollen und Konfettis geworfen haben.

    Vielleicht finden wir ja einen Kompromiss für uns alle.

    Böller und Raketen gabs damals auch. Sollte nicht unterschlagen werden, wenn es kein Seitenhieb gegen die Szene sein soll.

  • Reklame: