[4] Diogo Leite

  • Passt aber auch perfekt zu den zahlreichen Beiträgen, die schon seit ca. 10 Spieltagen von Meisterschaft und CL fabulieren, obwohl das internationale Geschäft (beginnend mit mutmaßlich dem 7. Platz) noch nicht sicher ist.

    Da kann man schon mal unzufrieden werden ...ach was.... alles hinterfragen.

  • Manchen ist der Erfolg zu Kopf gestiegen bzw. Sie nehmen sich selbst etwas zu wichtig. Nach Siegen wird darüber hinweg gelesen, aber nach Niederlagen fällt es stärker auf...

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • UNVEU 2001 und das ist auch völlig in Ordnung. Ich finde es nur leicht drüber, wenn man sich auf jemanden einschießt. Und wer kritisiert, sollte beim gleichen Spieler auch anerkennen und loben können.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • UNVEU 2001 und das ist auch völlig in Ordnung. Ich finde es nur leicht drüber, wenn man sich auf jemanden einschießt. Und wer kritisiert, sollte beim gleichen Spieler auch anerkennen und loben können.

    Sehe ich genau so. Zumal ich an der Stelle anfügen wollte, Leite ist im Mittelfeld unterwegs, weil er eine Reaktion auf das 1:0 zeigen will und hofft möglichst schnell auszugleichen. Wenn das gut geht hat er alles richtig gemacht. Er kann doch aber auch nicht damit rechnen, dass Grill da so einen Bock schießt. Zumal ich bei der Grill Aktion nicht verstehe, warum er bei dem Ball nicht einfach ganz raus kommt und Muani wenigstens in Bedrängnis bringt. Aber gut...das ist auch eine Millisekundenentscheidung, die er nicht optimal getroffen hat.

    Zu Leite:

    - Er hat eine Aufwertung auf Transfermarkt erfahren

    - Er ist in die Nationalmannschaft berufen worden

    - Er hat solide Leistungen gezeigt, auch wenn in den letzten Partien etwas unglücklich agiert wurde

    Klar gibt es etwas Raum für Kritik, aber einige scheinen einfach ein grundsätzliches Problem mit dem Spieler zu haben, was ich etwas fragwürdig finde. Zumal es wie gesagt anscheinend für die Portugiesische NM reicht...so kacke kann er also gar nicht sein...

  • Reklame:
  • Puchacz war auch polnischer Nationalspieler, wie oft noch...
    Dieses Argument ist so sinnfrei, zumal er auch keine Sekunde für Portugal gespielt hat. Unabhängig von Grills Fehler, ging es durch seinen Ballverlust sehr schnell für Frankfurt nach vorn. Dabei ist es unerheblich ob Tor oder nicht, ein Innenverteidiger hat nicht zu dribbeln, schon gar nicht jenseits der Mittellinie.

  • Puchacz war auch polnischer Nationalspieler, wie oft noch...
    Dieses Argument ist so sinnfrei, zumal er auch keine Sekunde für Portugal gespielt hat. Unabhängig von Grills Fehler, ging es durch seinen Ballverlust sehr schnell für Frankfurt nach vorn. Dabei ist es unerheblich ob Tor oder nicht, ein Innenverteidiger hat nicht zu dribbeln, schon gar nicht jenseits der Mittellinie.

    Ist ne interessante Aussage, dass deine Einschätzung in der Bewertung des Spielers mehr zählt als die der Verantwortlichen seines Nationalteams. :rofl:

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Diogo ist talentiert und spielt seine erste Saison bei uns.

    Dass die Frequenz dummer Fehler im Laufe der Entwicklung sinkt, ist doch logisch. So weit ist er noch nicht.

    An Tagen wie gestern kommt halt viel Kritisches zusammen: Die gesamte Mannschaft vor Diogo hat zu wenig gebissen und Druck gemacht. Hinter Diogo hatte u.a. Grill einen schlechten Tag.

    Und, da Diogo nicht der Schnellste ist, sah er zwangsläufig schlecht aus gegen die schnellen Frankfurter. Mangelndes Tempo kannst Du nur teilweise durch perfektes Stellungsspiel der Kette kompensieren. Dafür muss dann auch der Rest vor der Kette stimmen.

    An guten Tagen können wir das: Auch Robin und Danilho sind keine Tempowunder.

    An schlechten Tagen läuft es so wie gestern. Die Wahrheit ist: Da waren wir mit zwei Gegentoren noch freundlich bedient.

    Man muss das akzeptieren. Und man darf sich wünschen, dass wir gegen den BVB keinen zweiten schlechten Tag produzieren:

    Klappt das nicht, gehen wir aus der Nummer nicht mit nur zwei Gegentoren raus.

  • Puchacz war auch polnischer Nationalspieler, wie oft noch...
    Dieses Argument ist so sinnfrei, zumal er auch keine Sekunde für Portugal gespielt hat. Unabhängig von Grills Fehler, ging es durch seinen Ballverlust sehr schnell für Frankfurt nach vorn. Dabei ist es unerheblich ob Tor oder nicht, ein Innenverteidiger hat nicht zu dribbeln, schon gar nicht jenseits der Mittellinie.

    Da muss ich dir widersprechen. Unsere Innenverteidiger gehen schon seit Jahren situativ mit nach vorne und gehen dabei auch häufiger ins Dribbling. Das haben früher Friedrich und beide Schlotterbecks regelmäßig gemacht WENN wir mit drei Innenverteidigern aufliefen. Die Absicherung ist dann nämlich immer noch gegeben, wenn der Rest der Mannschaft in solchen Momenten richtig verschiebt.

  • Diogo ist ein guter Fußballer! Aber er ist zu langsam. Da wir mit Robin schon einen sehr langsamen zentralen IV haben, ist diese linke Seite sehr anfällig.

    Auch wenn er sich noch weiter entwickeln wird, würde ich ihn niemals für diese hohe Summe verpflichten.


    Die Innenverteidigung der zweiten Hz. gern auch wieder gegen Dortmund.

  • Reklame:
  • Das Problem ist auch bei Diogo, dass wenn wir wie gegen Frankfurt in der ersten HZ zu hoch stehen, der Gegner zu viel Platz zum spielen von Tempobällen in die Tiefe bekommt. Das war taktisch nicht sonderlich zu Ende gedacht.

    Diogo hat ziemlich gute Skills am Gegner, nur muss er da eben auch hinkommen ...

  • Analog zu Jordan hat er über die Saison ganz schön abgebaut.

    Ob und was das für die Zukunft aussagt, müssen Trainer und Manager beantworten.

    Ich bin hier überfragt.

    Na ich weiß nicht. Im Gegensatz zu Jordan hat er, bis auf ein paar Spiele in letzter Zeit, eine starke Saison gespielt.

    Vielleicht braucht er einfach mal eine Pause.

    Oder Klarheit wie es weitergeht 😉

  • Ich finde es immer geil, wenn ein Spieler wieder einmal rund gemacht wird, weil offensichtliche Fehler erkannt werden, das Diogo in seiner Zeit hier wesentlich mehr richtig als falsch gemacht, dit sehen einige Plinsen hier wieder nicht! Mal beim Training vorbeischauen und sich nicht nur am Spieltag 90 Minuten mit einem Spieler befassen, würde Einigen hier gut tun! Diogo macht schon mal außerhalb des Trainings seine ein oder andere Extrarunde hinterm Stadion im Wald.


    Von all unseren Linksfüsslern ist Diogo der mit Abstand schnellste und ausdauerndste Spieler. Giessel und Baumel zu behäbig und langsam, geschweige technisch versiert!


    Für mich hat in Frankfurt „Fischers Aufstellung und deren Taktik“ verloren. Jura völlig deplatziert, auch wenn er Allrounder ist - solange Schäfer fehlt, muss Haberer zum Ballverteiler werden. Uns fehlt der Kruse! Das Grill-Bashing nervt auch!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Diogo ist ein guter Fußballer! Aber er ist zu langsam. Da wir mit Robin schon einen sehr langsamen zentralen IV haben, ist diese linke Seite sehr anfällig.

    Auch wenn er sich noch weiter entwickeln wird, würde ich ihn niemals für diese hohe Summe verpflichten.


    Die Innenverteidigung der zweiten Hz. gern auch wieder gegen Dortmund.

    Die Leihlinksfüssler die zurückkommen sind nicht besser. Ein anderer 4er mit Bundesliga-Niveau wird nicht billiger sein.

  • Das Problem ist auch bei Diogo, dass wenn wir wie gegen Frankfurt in der ersten HZ zu hoch stehen, der Gegner zu viel Platz zum spielen von Tempobällen in die Tiefe bekommt. Das war taktisch nicht sonderlich zu Ende gedacht.

    Diogo hat ziemlich gute Skills am Gegner, nur muss er da eben auch hinkommen ...

    Allgemein hat in der 1. Hz der Abstand zwischen den Ketten, sowie zwischen den einzelnen Spielern der Ketten nicht gestimmt.

    Das ist in meinen Augen das hauptsächliche Problem der letzten drei 1 Halbzeiten.

    Vielleicht fehlt aktuell noch immer anfänglich die geistige Frische.

    Solange Diese durch ein paar verbale "Backpfeifen" in der Halbzeitpause rechtzeitig wiederhergestellt werden konnte, reichte uns die 2. Hz.. Am Dienstag konnte es nur noch um Schadensbegrenzung gehen, weil der Drops eigentlich schon gelutscht war.

    Unsere Jungs haben auch in dieser Saison vieles erlebt, woran vorher keiner von ihnen geglaubt hat.

    Jetzt heißt es Ruhe bewahren, und kontinuierlich weiterarbeiten.

    Ich sehe trotz des Ausscheidens punktuell Dinge die mich erfreuen.

    Wurden hier aber schon benannt, von daher verzichte ich auf Wiederholungen.


    Nur noch eins....Diogo fetzt!

  • Reklame:
  • Wenn ich mir die Anzahl unserer Gegentore diese Saison so anschaue, kann doch da generell etwas nicht stimmen mit unserer Defensiv-Abteilung. Da ist ja Diogo sozusagen nur Teil eines augenscheinlich tiefgründigeren Problems.:crazy

    Was nicht zuletzt an einem hervorragend abgestimmten Defensivsystem liegt. Wenn wir tief stehen und uns nicht locken lassen, dann gibt es abgesehen von den Bayern kaum eine Mannschaft, die uns auseinanderspielen könnte.


    Der Anspruch in der Kaderplanung und im Trainerteam scheint aber zunehmend in die Richtung zu gehen, dass die Mannschaft sich spielerisch verbessern soll und auf lange Sicht auch vermehrt über Ballbesitzfußball zum Erfolg kommen soll. Das würde wiederum bedeuten, dass wir häufiger höher verteidigen werden/müssen. Und da ist es dann eben schon ein Problem, wenn man neben Knoche mit Leite noch einen zweiten langsamen Innenverteidiger hat. Mal als Referenzpunkt, BEIDE sind langsamer Hummels. Das ist eben auch einer der Gründe, weshalb diese Saison Mannschaften mit guten Umschaltspielern häufig vergleichsweise "leichtes" Spiel mit uns hatten.

    Sprich, wenn die sportliche Führung WIRKLICH unseren Spielstil verändern möchte, dann sollte man denke ich tatsächlich eher von einer Verpflichtung Leites absehen.


    Ich persönlich sehe aber diesbezüglich gar keine Notwendigkeit. Von mir aus können wir auch gerne noch die nächsten 5 Jahre den Fischerschen Defensivfußball zelebrieren und dann würde Leite denke ich auch weiterhin gut passen. Dann müsste man allerdings in der Offensive neben Becker mal wieder bessere Umschaltspieler verpflichten...

  • Innenverteidiger sind generell nicht die schnellsten Spieler. Das würde ich also nicht als wichtigstes Attribut sehen. Außerdem liegt es in der Natur der Sache, dass man als IV im Grunde immer im Nachteil ist, wenn Bälle in die Tiefe kommen.


    Spielerisch und vom Potential her ist Diogo schon sehr gut, steckt aber im Formtief. Ich sehe jedenfalls kaum IVs, die für den Preis ähnliches Potential haben.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • In Frankfurt haben wir eine Halbzeit lang fast gar keine Umschalt-Momente generieren können. Und eine Defensive, die praktisch unter Dauerdruck gerät und eigentlich nie Entlastung erfährt, wird in der Regel beginnen Fehler zu machen. Ich sehe uns für die kommende Spielzeit also auch eher im Bereich der Offensive zum Handeln aufgefordert. Welches Anforderungsprofil man dabei verfolgt, hängt sicherlich davon ab, welche Fußballphilosophie man zukünftig verfolgen möchte. Ich denke, dass ein schnelles und zielgerichtetes Umkehrspiel weiterhin gut zu uns und auch zu Urs passen würde. Daher brauchst Du definitiv schnelle und technisch gute Jungs. Vor allem sehe ich uns aber im zentralen Bereich gefordert. Dort brauchen wir definitiv einen Spieler, der in der Lage ist unserem Spiel mehr Struktur zu verleihen. Verbesserungen im offensiven Bereich werden dann auch unserer Defensive helfen, die ich grundsätzlich erstmal als gut aufgestellt empfinde und sie bestenfalls punktuell für verbesserungswürdig halte.

  • Reklame: