Brief der Szene Köpenick zum Heimspiel am 28.08.2015

  • Anregung für die RückrundeIn
    In der Hoffnung, dass unser heutiger Protest nicht nach hinten losgeht, möchte ich euch trotzdem mal eine Sache zum Nachdenken mitgeben.
    Es soll nur eine Anregung sein, über die zukünftige Art und Weise unseres Protestes nachzudenken und kein Zerreden des bisher verfolgten Weges gegen das Produkt darstellen.
    Zunächst müssen wir uns klarwerden, was wir genau wollen.


    Wollen wir lediglich unserem Unmut über das Produkt Ausdruck verleihen oder wollen wir es in seiner Erscheinung aktiv bekämpfen?


    Ich setze jetzt mal voraus, dass die zweite Variante die von den meisten gewollte ist.


    Wenn ich etwas aktiv bekämpfen möchte, dann muss ich zuerst verstehen, wie mein Gegner (das Produkt) tickt.
    Ich denke es besteht Einigkeit darüber, dass das Produkt unseren Fußball als Schaufester missbraucht, um für sich eine maximale Medienpräsenz zu erhalten.
    Und dabei ist es am Ende relativ egal, welcher Couleur diese Präsenz ist.


    Auch negative Medienpräsenz ist eben eine solche.


    Soll konkret heißen, es ist eigentlich für das Produkt egal, ob wir sie niederbrüllen oder anschweigen.
    Beides garantiert ein enormes mediales Interesse und ist somit gewinnbringend.
    Und die Mannschaft würde sich alsbald daran gewöhnen – bestes Beispiel war ***08 zu DDR-Zeiten.
    Die Spieler hat es nicht wirklich gejuckt was da jeden Spieltag verbal auf sie einprasselte, sie eher wohl im Gegenteil motiviert.


    Wäre also zu überlegen, wie kann man das mediale Interesse an dem Produkt beeinflussen?


    Da fallen mir zunächst zwei Varianten ein.
    Die erste wäre völliges Desinteresse der gesamten Fußballfan-Landschaft Deutschlands.


    „Wir spielen gerne, aber nicht mit jedem!“


    Würde im Klartext bedeuten: „Das Produkt spielt – keiner geht hin!“
    Auf Deutsch gesagt Boykott sämtlicher Spiele des Produktes, getragen von allen Fanszenen der 1. Bis 3. Liga.
    Dieser müsste dann zudem sowohl bei Auswärtsspielen, als auch bei Heimspielen durchgezogen werden.
    Das mediale Interesse am Produkt, im Bezug auf Fußball, würde innerhalb kürzester Zeit ins Bodenlose fallen.
    Was Schlimmeres kann es für das Produkt nicht geben.


    Sehr wirksames Rezept, jedoch mit heftigen Nebenwirkungen für unsere Fanseele.


    Man müsste konsequenter Weise bei zwei Spielen der Saison seiner Mannschaft die Unterstützung versagen.
    Jedoch, wenn dies von allen Fanszenen durchgezogen wird, ergibt sich daraus kein Wettbewerbsnachteil.


    Die zweite Variante wäre, das Produkt mit seinen eigenen Waffen schlagen.

    „Wie du mir , so ich dir!“


    Wir erinnern uns – mediale Omnipräsenz ist das Ziel des Produktes.


    Was würde passieren, wenn das Produkt im „Schaufenster Fußball“ nicht mehr allein ist…sich plötzlich seine Markenkonkurrenz fröhlich neben ihm tummelt?
    In jedem der 34 Ligaspiele anstelle von Schmähungen, Anfeindungen und traditioneller Schlachtgesänge auf einmal Rufe nach „Reee – lent – less“ oder „Booster“ oder „ Rockstar“ etc. analog zu „Ma - O – am“ zu hören wären.
    Wenn die Fanclubs ebenso heißen würden und ihre gleichlautenden Zaunfahnen im TV zu sehen wären - „Relentless“ oder wie auch immer - und das in jedem der 34 Spiele, egal wer der jeweilige Gegner des Produktes gerade ist.
    Ich bin mir sicher, es würde im Eilzugtempo zu Gerichtsverfahren, Unterlassungsklagen etc. ,angestrebt vom Produkt, kommen.
    Zudem würden Spiele des Produktes zunehmend zu "Ladenhütern" - sowas absurdes will keiner senden bzw. sehen. Ergo würde sich auch für die TV-Sender die Frage der Wirtschaftlichkeit stellen.
    Warum soll ich mit enormen Kosten ein "Szenario" (Spiel) übertragen, was keiner sehen will?


    Dann würde es meiner Meinung nach richtig spannend werden!


    Ich behaupte mal – die aktive Fanszene ist x-mal schneller, als jede noch so hochdotierte Marketingabteilung oder Rechtsanwaltsarmee des Produktes oder der DFL.
    Soll heißen: Die Kreativität der Szene ist bekannt. Auch ihre Fähigkeiten konspirativ oder nach Guerillataktik zu agieren. Ein Schulterschluss unter allen aktiven Szenen gelang bereits im Punkto 12:12. Also warum nicht auch hier.


    Ich denke so könnten wir etwas erreichen.


  • Variante 1 :thumbup: ... wäre toll, wenn es nicht nur ein Traum wäre
    Variante 2 :thumbdown: ... ich werde keine Werbung für irgendwen oder irgendwas im Stadion machen ... außer für Union


    Jetzt aber jenuch jeträumt!
    Schnell Checkliste durchgehen:
    Allet in Rot - Jup
    Halsbonze für danach einjesteckt - Jup

  • Reklame:
  • Ich denke der Worte sind genug gewechselt. Lasst uns zu Taten schreiten.
    Die Vertreter des österreichischen Zampanos sollen spüren, dass sie beim Verein 1. FC Union Berlin nicht willkommen sind. Laut und brachial muss es sein, von mir aus verbal auch mal unter der Gürtellinie.
    Nur eines bitte immmer im Blick behalten, in Sachen Provokationen traue ich denen vieles zu. Was immer passiert, sie dürfen nicht als ”Opfer” von irgendwelchen Dummheiten Einzelner vom Platz gehen.
    Die Österreicher unter sächsischen Deckmantel ohne Punkte, das wäre für mich das “Sahnehäubchen”.

  • Die Brausepfeiffen ärgern sich so richtig wenn wenn sie die Punkte hier lassen müssen. An unsre Jungs auf dem Rasen. Hängt Euch richtig rein und zeigt denen das Ihr Unioner seit.
    Wir bringen das Rahmenprogramm.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Nichts aber auch gar nichts...


    Sorry für off topic.


    Also glaube mich zu erinnern, dass viele Lieder angestimmt worden sind und wenn VEB Kindergärten oder Schulen an E H. vorbeimarschiert sind auch Kinderlieder dabei waren
    Die HW liedmelodie kannte ich auch nur davon allerdings mitm sozialistischen Text :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Wenn ich ein Redbull-Sachse wäre, würde ich diese 15 Min. Stille nutzen und so richtig laut sein. Besser kann man es auswärts ja wohl nicht haben..
    Wenn ich ein Redbull-Spieler wäre, wäre ich so richtig heiß drauf, das Spiel genau am Anfang klar zu machen. So zum Trotz. Die hassen mich hier ja sowieso...
    Wenn ich im Redbull - Management wäre, würde ich es entsprechend entohnen, wenn genau dies eintritt. Wovon man ausgehen kann...
    Die haben ein klares Ziel, wofür die ne Menge Geld anfassen, da werden die sich nicht mal eben so am Anfang 15 Minuten abwarten, was kommen möge.


    All dies galt im letzten Jahr genauso und das Ergebnis ist ja bekannt. :thumbup:


    Nichts davon ist eingetreten und mir fällt auch kein Grund ein, warum es heute nicht ähnlich laufen könnte (nicht muss!). :nixweiss:


    :schal:


  • ich bin mir recht sicher, dass von oben (als nicht unwesentlicher zusammenschluss zwischen dem österreicher und dem fussballverantwortlichen des landes) maßnahmen gegen solche dinge auf dem plan gerufen werden würden..
    ne, das was gestern @philberlin geschrieben hatte, das gefällt mir schon sehr gut.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Bin ooch sehr zufrieden mit dem Drummherumm, obwohl mir die 15 Minuten Schweigen nicht wirklich jefallen, ick brauche kein Spiel mehr gegen die, aber es wird ja mindestens noch eins folgen.


    Bisher liefen alle Spiele ooch in meinem Sinne, noch mal fahre ick nicht nach L habe aber ooch keene jute Idee, was dann da stattfinden sollte.


    Zum oft benutzten Argument "Mann kann wieder ins Stadion gehen", das sehen zu Recht viele so, das sollte nicht kleingeredet werden. Sind halt ooch viele "normale" fußballinteressiert, die können mit "erlebnissorientiertem Gebahren" halt nix anfangen. Kann ick verstehen, aber ehe ick so ein Marketingkonstrukt unterstützen würde, lebe ick lieber mit nen paar Hooligans (bisher her hab ick allerdings ooch noch nüscht uffs Maul bekommen 8) ).

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    • Offizieller Beitrag

    Großes Danke an unsere Szene. Die markanten visuellen Ansagen fand ich überaus gelungen, dem Ereignis angepasst und inhaltlich voll zutreffend.


    Unsere Mädels und Jungs haben aufgezeigt, dass man seinen Protest gegen diese Produkt auch auf geistig hohem Niveau zum Ausdruck bringen kann. Es muss nicht immer die Fäkalsprache sein oder in üblen Beleidigungen enden.
    ich bin stolz auf euch, ihr habt neue Maßstäbe gesetzt! :thumbup:

  • "Fuck..." und "Scheiß..." - Sprüche müssen ja auch mal raus...und gerade gegen das Chemonadenkonstrukt!!
    Wer am Freitag im Stadion war und bezüglich der Mattenschiß-BSG noch Wissenslücken hatte (werden sicher nicht allzu viele gewesen sein!) -
    bekam von der Waldseite ein beeindruckendes "Infopaket" geliefert!!
    SPOTT 1 zeigte sich dagegen beim Spielbericht mal wieder von seiner "ganz informativen" Seite - der Kommentator faselte irgendwas von "15 Minuten Schweigen" ! Ist ja auch nicht die Aufgabe von Spott"journalisten", Hintergründe zu beleuchten und den Zuschauer auch darüber in Kenntnis zu setzen, was er nicht auf seiner Glotze sieht!
    Wundern muss man sich darüber natürlich nicht mehr!!

  • "Fuck..." und "Scheiß..." - Sprüche müssen ja auch mal raus...und gerade gegen das Chemonadenkonstrukt!!
    Wer am Freitag im Stadion war und bezüglich der Mattenschiß-BSG noch Wissenslücken hatte (werden sicher nicht allzu viele gewesen sein!) -
    bekam von der Waldseite ein beeindruckendes "Infopaket" geliefert!!
    SPOTT 1 zeigte sich dagegen beim Spielbericht mal wieder von seiner "ganz informativen" Seite - der Kommentator faselte irgendwas von "15 Minuten Schweigen" ! Ist ja auch nicht die Aufgabe von Spott"journalisten", Hintergründe zu beleuchten und den Zuschauer auch darüber in Kenntnis zu setzen, was er nicht auf seiner Glotze sieht!
    Wundern muss man sich darüber natürlich nicht mehr!!


    Dies war für mich der erneute Beweis, wie man Fernsehen manipuliert, wie machtvolle Interessen des Geldes das wirkliche Leben optisch unterdrücken...
    Ganz mieses, zensiertes TV :thumbdown: :cursing:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Dies war für mich der erneute Beweis, wie man Fernsehen manipuliert, wie machtvolle Interessen des Geldes das wirkliche Leben optisch unterdrücken...
    Ganz mieses, zensiertes TV


    Zensierte Medien sollte uns bekannt vorkommen,vom einstigen Arbeiter und Bauern Paradies.Was hat dies am Ende gebracht :?: Wie ist diese Nummer ausgegangen :?:
    Auch die heutigen Akteure der Volksverblödung werden damit scheitern :!:

  • Reklame: